Toonstruck - Audio Probleme

  • Hallo, ich versuche zur Zeit das Spiel Toonstruck zu spielen. Leider ist der Ton total kaputt .. stottert, verzerrt, kratzt


    Ich versuche es auf einem Windows 98 SE System, unter dem MS-DOS Modus bekomme ich beim starten nur ein schwarzes Bild.

    • ASRock P4i65G (Sockel 478)
    • Pentium 4
    • GeForce2 MX400
    • Sound Blaster Live! 5.1 (SB0060)

    Der DOS-Treiber ist installiert und funktioniert bei z.B. Doom ohne Probleme. Ueber das SBECFG Tool wird mir bei SB16 Emulation folgendes angezeigt: Port 220 / IRQ 5 / DMA 3,7

    Ton bekomme ich bei Toonstruck aber nur bei DMA 7, aber da eben nur verzerrt und kratzend.


    Eine andere Soundkarte habe ich auch probiert ... die SB0090. Mit dieser habe ich aber das selbe Problem.


    Kennt das Problem jemand? Kann jemand helfen?

  • Das System ist einfach zu neu.


    Wenn du keine ISA Karte einbauen kannst wird es nie was vernünftiges außer du hast SB-Link.


    Dosbox drauf installieren und toonstruck darin laufen lassen wäre eine Alternative.


    Läuft toonstruck den in reinen DOS?


    Bei Systemstart F8 und nur Eingabeaufforderung wählen.

    совок

  • Ich hab's mir schon fast gedacht .. schade..


    Unter dem DOS Modus der bei Windows 98 mit installiert wird, bekomme ich wie gesagt nur ein schwarzes Bild beim starten. Die Installation funktioniert zwar und der Ton funktioniert auch im Setup, aber das war's dann auch.

  • Da bekomme ich leider ein schwarzes Bild beim starten .. also beim starten von Toonstruck. Die DOS Treiber für die SB16 Emulation habe ich installiert.


    Ähnliches Problem ... ich habe eben Oni ausprobiert, dort bekomme ich unter Windows 98 ein schwarzes Bild nach dem Intro Video. Deaktiviere ich im Geräte Manager die Soundkarte komme ich aber ins Hauptmenu. ?(

  • Direkt unter DOS ohne Windows 98 ? oder im DOS Modus unter 98.


    Oni ist ja ein 9x Spiel.

    Vieleicht hat die Soundkarte eine Macke? Hast du eine andere ?


    Die SB Emulation der Audigy ist übrigens alles andere als Toll :)

    Bei mir hab ich das nie richtig zum laufen gebracht.

    Eine Yamaha Karte, oder eine ESS Solo 1 waren bei DOS Kompatiblität bisher für mich am besten.

    Eine Ensonic AudioPCI / SB 128 PCI würde auch gehen, aber nur wenn man kein Adlib/SB Music nutzen will sondern General MIDI mit der mitgelieferten 8Mb WT Bank

    .

    совок

  • Also unter DOS wenn ich mit F8 starte und dann Eingabeaufforderung auswaehle. Dort kann ich Toonstruck installieren und konfigurieren. Beim Setup bekomme ich unter DOS allerdings nur bei 320x200 ein Testbild angezeigt. Unter Windows 98 funktioniert auch 640x400. Versuche ich Toonstruck unter DOS zu starten bekomme ich ein schwarzes Bild.


    Oni unter Windows 98 kann ich nur mit deaktivierter Soundkarte starten, da kommt sonst nach dem Intro ein Blackscreen.


    Soundkarten habe ich noch andere ja, aber ich hatte bei Toonstruck schon mit der SB0090 Probleme. Jetzt hab ich ja die SB0060 drin. Bei beiden war diese Verzerrung bei Toonstruck.

  • Ich habe es endlich hinbekommen! Oni geht, Toonstruck geht! :D :D


    Ich hatte vorher einen Audigy 2 ZS Treiber fuer die Live! installiert. (PhilsComputerLab) .. Jetzt habe ich eine Installations CD direkt fuer die Live! genommen.

    Es koennte aber auch an einem IRQ Konflikt gelegen haben... Der USB2 Host Controller vom Intel Chipset hat sich immer auf die 11 gesetzt und hat, denke ich, Probleme gemacht. Diesen habe ich jetzt deaktiviert.


    Danke trotzdem fuer eure Hilfe. Jetzt habe ich mir auch direkt ein Image von der Partition erstellt... fuer den Fall der Faelle. :)


    Edit: Bei diesem Versuch hab ich Windows auch erstmal ohne Soundkarte installiert und erst nach der Einrichtung und Treiber fuer Chipset, Grafik usw. eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von nogehetc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!