Stereo Covox LPTsnd X2 Prototyp





  • Stereo Covox on 1 Test Prototyp.


    Stereo funktioniert leider nicht wie erwartet.

    Beim Playback mit IPlay fehlen Stimmen.

    Bei Crystal Dreams hört es sich halbwegs normal an. Allerdings stimmt hier auch was nicht.

    Crystal Dreams hat immer mal wieder ein Poppen im Stereo Modus auf dem Rechten Kanal.


    Strobe wird benutzt um den Kanal zu wechseln.

    Strobe (Pin1) ist über einen Inverter an den Rechten Kanal angeschlossen und direkt an den Linken.

    Am Transistor liegen an der Basis 0.75V an über 1k (5V) der zweite Widerstand ist ebenfalls 1k.


    L 0 R 1

    L 1 R 0
    Im Wechsel kann so jeweils ein Kanal mit Daten bestückt werden.

    Die Latches sind im Transparent Mode. (74HC573)


    Testweise hatte ich Autofeed an OE vom Latch für den Rechten Kanal angelötet, was nur dazu führte das Rechts nicht mehr gespielt wird.

    Klar wenn kein Programm den Pin nutzt.


    Getestet hab ich nun Visual Player, Inertia Player und Crystal Dreams 1 & 2.

    In der Crystal Dreams Readme ist eine Schematic für einen AD7528 basierenden Covox,

    Ziel war es das nach zubauen ohne den speziellen/teuren IC zu benötigen.



    Crystal Dreams Schematic mit AD7528:



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch mal die AD7528 Version


    Im Endeffekt mach ich doch nichts anderes in dem ich die Kanäle über den Inverter umschalte.

    Komm grad nicht mit warum es bei mir nicht 100% klappt :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


  • Leider immer noch nicht 100%.



    Strobe Signal unten ohne Inverter, oben mit Inverter.

    Linker Prototyp.


    Rechter Prototyp:


    Mit 74LS04/74LS014:


    Das Signal ist nun rechteckig hat dafür aber Schöne Spikes drin die bei höherer Playback Geschwindigkeit ein Poppen im Speaker auf dem Kanal verursachen.

    Strobe ---->o->o--- = Spikes im Signal

    (Bild oben Gelb)

    совок

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immer noch nicht perfekt !

    Immerhin kann man jetzt mal was zeigen.

  • Letzter Stand:



    - Automatische Erkennung Mono / Stereo / Support für verschiedene Abspielmethoden für den Stereo Mode (IPlay / Crystal Dreams etc.)

    - bis zu 32Khz per Channel in Stereo

    - bis zu 64Khz Mono

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!