Gesprächsrunde

  • @larsin Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Zu deine letzte Frage kann ich beantwortet:Tseng ist völlig gehypt, ist nicht wirklich wert.
    Trio64V+ bootet mühelos Tseng ET400W32i/p in DOS aus und baut in Windows deutlich Abstand aus.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Tseng hatte wohl extrem hohe 2D Leistung und ging Konkurs, weil sie später kein 3D-Produkt auf den Markt gebracht hatten. Ist mnir tatsächlich egal, eine Tseng heißt für mich 50-100€.


    So wie bei 3Dfx: zwar erste 3D-Zusatzkarten, schlechtes Markting, Lieferschwierigkeiten, kleine Probleme, von NVidia aufgekauft. Heißt heute auch 100€+



    Wusstet ihr eigentlich, dass es später PCI Physix-Karten gab, die nur zur Berechnung von Explosionssplittern und co da waren? Von NVidia aufgekauft...

  • Die Ageia-Dinger?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Die Ageia-Dinger?

    Musste ich jetzt googlen, ist habe nur 1x so eine in der Hand gehabt und mit ist nur Physix wieder eingefallen. Aber ja: Ageia


    Einige Sachen hält man eben nur 1x in der Hand:

    Physix-Karte

    4-fach-Quanten-Zufallszahlengenerator-PCI-Karte (3€ vom Schrotthändler -> 990€ an ein Biolabor)

    IBM-ESDI-Festplatte

    Dual Pentium Pro-System

    Original IBM XT

    Frühe Siemens Nixdorf

    Konkurenz 3D-Karten zu 3Dfx (Gab es nicht einen reinen 3D-Beschleuniger ohne 2D Teil von ST?)

    und viele andere Sachen, die wohl einmalig sein dürften

  • Jupp, die Apocalypse 3DX z.b. - habe die Matroxversion davon


    PS. PhysX ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Musste ich nochmal nachschauen: Die NEC PowerVR, welche die Bilddaten über PCI an die Hauptgrafikkarte ausgab und nicht wie die 3dfx einen eigenen ADC hatte. Ich erinnere mich noch, dass man bei der 3dfx das Kabel auch einfach umstecken konnte, wenn man kein kurzes Kabel hatte (ich hatte mal eine 3dfx Karte, wo der Eingang (why ever)ein 8/9/10 poliger Mini-DIN war, das war aufwendig...)

  • Ich kenne nur noch die baugleiche Canopus Pure3D. Grund für den DIN Anschluss war wohl, dass diese Karten TV Ausgänge geboten haben. Da war wohl zu wenig Platz im Blech übrig.

    Ich hatte mich daamls darüber geärgern, entweder weil VGA + VGA + SVideo (behinhaltet Composite) gepasst hätte oder weil der TV Bereich unbelegt war

  • Wusstet ihr eigentlich, dass es später PCI Physix-Karten gab, die nur zur Berechnung von Explosionssplittern und co da waren? Von NVidia aufgekauft...

    Jo hatte ich, wurde leider schnell nicht mehr unterstützt gab es auch in Laptops eingebaut das Ding.

    Mit nem Trick laufen noch paar neuere Titel damit, dafür fehlt der Karte aber dann auch schon der Dampf.

    совок

  • Jo hatte ich, wurde leider schnell nicht mehr unterstützt

    Da kann ich mich früher noch ganz genau errinnern wie ich das mit Ageia verfolgt hatte und dachte mir boah - das brauchst du ...

    Nunja das wurde sehr schnell von NieV. aufgekauft und war auch bei mir nicht mehr auf dem Schirm...

  • Der Witz ist ja das NVIDIA PhysX künstlich bei CPU Berechnung lahm hält, die benutzen immer noch x87 Code dafür.

    Und sobald du zusätzlich eine AMD-Karte drin hast, wird PhysX auf der Nvidia Karte abgeschaltet ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • @larsin Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Zu deine letzte Frage kann ich beantwortet:Tseng ist völlig gehypt, ist nicht wirklich wert.
    Trio64V+ bootet mühelos Tseng ET400W32i/p in DOS aus und baut in Windows deutlich Abstand aus.

    Nochmal kurz eine Ergänzung zum Tseng-Hype:

    Der Hype oder gute Ruf der Tseng-Karten kommt auch aus der ISA-Zeit als der Tseng ET4000 durch intelligentes Buffering eine Zeit lang wirklich deutlich mehr Leistung brachte, als die meisten Produkte Konkurrenz. Und schnelle VGA Karten mit diesem Chip gab es dann auch noch im mittleren und unteren Preissegment. Daher haben viele aus dieser Zeit gute Erinnerungen an eine schnelle Tseng VGA Karte, was zu den heutigen Preisen für die Dinger führt.

    Die PCI Karten bieten gute Performance, aber zu der Zeit hatte die Konkurrenz schon aufgeholt und Tseng schaffte es ja erst viel zu spät, den DAC mit den Chip zu integrieren. Da gibt es wirklich besseres, vor allem für Windows. Hier würde ich auch eher zum Trio64V+ greifen.
    Aber für ein reines ISA System mit purem DOS bleiben z.B. Tseng Karten für mich erste Wahl. Meine Diamond Speedstar mit ET4000 schlägt zum Beispiel meine Spea Mirage mit S3 801 Chip bei der reinen VGA-Performance in 320x200 um Längen. Fast 1 MB/s mehr Datendurchsatz!

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Korrekt, Dragonsphere


    Aber man müsste auch beim ISA Karte mit ET4000AX gut aufpassen. Es gibt miese und gute Karte, für das Chip könnte nicht wirklich dafür.
    Ich habe günstige TargaWIN ET4000AX ISA Karte und bessere aus Platron-Rechner.

    Günstige ET4000AX macht etwas Streifen auf TFT, andere ist einwanfrei. Auch Leistung unterscheidet zwischen beide Karte (eher marginal).

    Aufjedensfalls spielt bei ISA der ET4000AX Karte ganz in vorne Liga mit GD542x ISA und S3 801 könnte gerade so mit spielen. Aus diverse Grunde ist mir jedoch S3 801 und GD5420 ISA lieber. (GUI-Beschleunigung, Bildqualität und VBE )


    Aber seit VLB Karte ist Tseng ET4000W32 mittweile gehypt und veralterte ET4000 PCI-Karte hat auch etwas Unzugänglichkeit (besonders wenn Chip ET4000W32p alte niedrige Revision hat.) Für das Preis von ET4000 VLB und PCI Karte könnte ich mittweile nur Schulterzucken zeigen.

  • Aber für ein reines ISA System mit purem DOS bleiben z.B. Tseng Karten für mich erste Wahl. Meine Diamond Speedstar mit ET4000 schlägt zum Beispiel meine Spea Mirage mit S3 801 Chip bei der reinen VGA-Performance in 320x200 um Längen. Fast 1 MB/s mehr Datendurchsatz!

    Wenns um 320x200 geht würde ich zu ARK1000 greifen oder zu WDC90C31 falls ISA.

    Der WDC90C31 Chip stellt mit der Speedstar 24x die schnellste VGA! Karte auf ISA.

  • Ich finde das immer witzig, wenn Leute Lenovo oder Medion Hypen. Beides schlecht zu reparieren und keine wirklich gute Qualität. Medion noch nie, Lenovo seit einigen Jahren nicht mehr.


    Schönes Beispiel (nein, nein, ich bin kein Dell-Fanboy, nein, nein):

    Lenovo T460 Notebookbuchse rausgebrochen: Komplette Unterseite alles raus und 6 polige Buchse rauslöten (dafür zerstückelt), für 30€ gekaufte, Neue einlöten = 2h Arbeit

    Dell Latitude E6430: 4 Schrauben = Deckel auf, 1 Schraube neben Buchse raus, neue 9€ Buchse rein, Deckel drauf = 10 Minuten Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!