Gesprächsrunde

  • Die ET4000 war unter DOS halt einfach auch super, weil sie sehr kompatibel war zu allen möglichen Schweinereien und Grafikmodi, daher war sie lange Zeit in der Demoszene einfach Pflicht, man konnte sich sicher sein, dass es dann auch lief.
    Mode X, Bitmap scroll etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Fratzengeballer ()

  • Ich finde das immer witzig, wenn Leute Lenovo oder Medion Hypen.

    Von Lenovo halte ich wenig, die Chinesen haben den IBM Ruf zerstört, Medion war damals eher belächelt und heute Kult, zumindest alles aus der pre-P4 Ära. Den Rest kann man immer noch belächeln :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich finde das immer witzig, wenn Leute Lenovo oder Medion Hypen. Beides schlecht zu reparieren und keine wirklich gute Qualität. Medion noch nie, Lenovo seit einigen Jahren nicht mehr.

    Der chinesische Konzern Lenovo kaufte im Juli 2011 61 % der Medion-Aktien. Im Oktober 2012 erhöhte Lenovo seinen Anteil durch den Ankauf aller restlichen Optionsaktien auf 79,8 %. Aktuell hält Lenovo einen Anteil von 87,5 %.

    Medion – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org



    Noch Fragen?

  • Das ist vollkommen an mir vorbeigegangen, obwohl ich selber mit Aktien handel und versuche mich informiert zu halten.

    Als ob sowas nicht von der CN Regierung gefördert werden würde...

  • MEDION wo man erst die IDs im ATI Treiber anpassen musste um auf die neuste Version zu kommen..

    Dreckstor ist auch nix anderes.

    MEDION Produkte sind doch teils auch nur China Rebrands


    Tja die Deutschen lernen es nicht.

    Ihr glaubt nicht wieviele Immobilien in Chinesischer Hand sind 👁

  • die armseeligen Händler versuchen Leute abzuzocken die genau die alte Hardware in alten Maschinen nutzen und wo dann was kaputt ging und sie dann das besagte Teil haben. Die Masche scheint zu gehen...

    Die Firmen können auch für 10-100.000€ eine neue Maschine kaufen :evil: Oder eben für 150-400€ einen refurbished Rechner mit 1 Jahr Gewährleistung...

    Gäbe es keinen lohnenden Markt für uralte Hardware, würde sie nicht gehandelt werden, sondern wegen dem Goldwert geschreddert werden. Dann könnten sie nur noch eine neue Maschine kaufen. Du glaubst garnicht, wieviele Firmenkunden froh sind, mich zu haben...

    75% meiner Einkünfte gehen übrigens für laufende Kosten, Steuern, Sozialabgaben und Einkauf drauf. Als Angestellter bekommt man das ja nicht mit...


    Um mal beim Thema zu bleiben: 8 Bit Grafikkarten MDA, Hercules oder CGA, was würdet ihr da ansetzen? Und XT-Mainboards 8088 und V20

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • Wie findet ihr dieses Schnäppchen? Das der EURO Schrott ist und die Inflation wütet war mir ja klar :D

    Den Schnapper darf man dann auch noch selber abholen, denn der Versand ist bei dem Preis nicht inklusive :mittelfinger:


    Intel High Vintage 80er Jahre 386 mit MFM Festplatte und 387 VGA Netzwerk Sound | eBay
    Entdecken Sie Intel High Vintage 80er Jahre 386 mit MFM Festplatte und 387 VGA Netzwerk Sound in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Naja du musst folgendes verstehen:


    Zitat von ebay

    in den 80er kostete diese Power weit über 20.000 DEM !!!


    Der Computer ist Baujahr 1988 / 89 !


    Für diese Zeit hat er unglaubliche Power, schließlich war dies die Mainstream Zeit des 286, ein 386 DX unerreichbar utopisch teuer.


    Macht ja nichts dass der 386er zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre am Markt war und der 486er rauskam :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wie findet ihr dieses Schnäppchen? Das der EURO Schrott ist und die Inflation wütet war mir ja klar :D

    Den Schnapper darf man dann auch noch selber abholen, denn der Versand ist bei dem Preis nicht inklusive :mittelfinger:


    https://www.ebay.de/itm/304184128805

    was soll eigentlich ein 387er in einem 386DX system? der DX hat den Co-Prozessor doch selber schon. man mag mich unwissen schlagen aber das ist doch nur dummbatzkram ^^

  • naja. abgesehen vom preis hat sich der verkaeufer sonst immerhin Muehe gegeben.

    So ne Art full-service angebot mit unglaublichen 14 Tagen Garantie ..Was bei ihm als Gewerbetreibenden sowieso quatsch ist ...

    ... mal ganz ehrlich .. warum versuchen die ganzen Retroseller eigentlich immer diese Schiene den Privaten anschein zu wecken der innerhalb von 2 Minuten widerlegt ist?

    Die sind doch alle dummdreist :P

  • Wie findet ihr dieses Schnäppchen? Das der EURO Schrott ist und die Inflation wütet war mir ja klar :D

    Den Schnapper darf man dann auch noch selber abholen, denn der Versand ist bei dem Preis nicht inklusive :mittelfinger:


    https://www.ebay.de/itm/304184128805

    was soll eigentlich ein 387er in einem 386DX system? der DX hat den Co-Prozessor doch selber schon. man mag mich unwissen schlagen aber das ist doch nur dummbatzkram ^^

    Nö. Böse falle, bin ich auch am Anfang reingegangen:

    Deine Erklärung ist richtig - für den 486er. Da geht es bei SX oder DX um den math. Coprozessor.
    ABER: Intel wäre nicht Intel, wenn sie das konsitent wären. Beim 386 bedeutet SX bzw. DX 16 bit vs vollen 32 bit breiten BUS-Zugriff, der Coprozessor ist nie anthalten und muss extra draufgesteckt werden.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ach siehste ... ja ich erinnere mich das ich das mal gelesen hatte. Aber ich bin halt beim 486 eingestiegen .. da wusste ich das schnell (der erwaehnte 4x86 S40 ... ) 386 hatte ich halt nie ..

    .. ich suche uebrigens board u. CPU (biete / suche!! :o) )

  • was soll eigentlich ein 387er in einem 386DX system? der DX hat den Co-Prozessor doch selber schon. man mag mich unwissen schlagen aber das ist doch nur dummbatzkram ^^

    Nö. Böse falle, bin ich auch am Anfang reingegangen:

    Deine Erklärung ist richtig - für den 486er. Da geht es bei SX oder DX um den math. Coprozessor.
    ABER: Intel wäre nicht Intel, wenn sie das konsitent wären. Beim 386 bedeutet SX bzw. DX vollen 32 bit breiten BUS-Zugriff, der Coprozessor ist nie anthalten und muss extra draufgesteckt werden.

    Ach siehste ... ja ich erinnere mich das ich das mal gelesen hatte. Aber ich bin halt beim 486 eingestiegen .. da wusste ich das schnell (der erwaehnte 4x86 S40 ... ) 386 hatte ich halt nie ..

    .. ich suche uebrigens board u. CPU (biete / suche!! :o) )

    Ging mir haargenauso :)

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Intel war konsistent - SX ist halt die Billigversion...


    Beim 386er hieß dass: 286er Board (16Bit) mit 386er CPU

    Beim 486er wars dann halt der deaktivierte Copro - die Plattform ist bei 386/486 eh so ziemlich identisch

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • SX für SiXteen...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ihr driftet schon wieder ab :Face

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Und ich sei teuer...

    Habe aber noch 2 von den Gehäusen hier stehen...


    Direkt mal geschrieben

    "Ich habe noch 2 davon hier herum stehen, wollen sie die zum Sonderpreis von nur 1000€ haben?

    Wir verkaufen die zwar sonst für unter 400€, aber wenn sie glauben über 2000€ dafür zu kriegen..."


    Sind 19 Retrorechner eigentlich schon gewerbliches Handeln oder der normale Hausgebrauch?

  • Ich frag mich halt, wie man zu solchen Preisvorstellungen kommt. Es gab ja schon Diskussionen bei einem vergleichbaren Rechner für 1/10 des Preises. Entweder die Verkäufer glauben wirklich, im Keller einen Schatz gefunden zu haben. Oder aber das ist einfach nur dreister Bauernfang. Oder sie wollen gar nicht verkaufen (Stichwort: window dressing)... Ich verstehe das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!