Gesprächsrunde

  • Ich sage ja immer: Irgendwann kommt irgendwer und kauft irgendwas zu jeglichem Preis. Wenn du im Preis aber einen Kommafehler drin hast, wird das einfach nix...

  • Sind 19 Retrorechner eigentlich schon gewerbliches Handeln oder der normale Hausgebrauch?


    nein. das ist gewerblich. auch weil sie zur gleichen zeit online sind und siehe bewertungen sehr viel verschiedenes ueber laengere Zeit veraeussert.

    Wills einer drauf anlegen wird er imho (und nachdem ich zwecks eigener verkaeufe/auschlussregeln recherchiert hat) probleme bekommen als Private/Hobby verkaeufer bestand zu haben.


    es gibt zwar keine genau festgelegten zahlen wieviel max verkauft werden darf. Es zaehlt aber der eindruck der entsteht.

    So kann man zwar auch mal 10 Pcs verkaufen z.B. wenn man schlicht seine sammlung veraeussert.

    Es kann aber durchaus gewerblich sein ueber 1 jahr monatlich einen PC zu verkaufen.


    Soweit ich das zumindest als nicht-jurist verstanden habe.


    Summa sumarum. Es ist halt im zweifel durch gerichte zu klaeren, der gewerbeverdacht waehre bei diesem Verkaeufer aber gegeben.

  • Zu dem gesamtbild zaehlt auch, dass er z.B. "Generalueberholt" verwendet, was eher auf ein Gewerbe hindeutet denn das machen Privatpersonen eigentlich so nicht ... das ist ein begriff und eine Tätigkeit aus dem Geschäftlichen.

  • Rechtlich heißt es ja Gewinnerzielungabsicht. Bei den Preisen gegeben, auch wenn er nix verkauft. Muss ich mir mal überlegen, ob ich Konkurenz ausschalte, besonders, wenn sie Zeudo-Privat ist

  • Chill mal...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Früher war nicht alles besser, nur 99,999%.


    Soviel Korrektheit muss sein.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Früher war alles besser.

    vor allem die Zukunft...

    Geld schmeckt nicht

    hmm, erinnert mich an


    "Pecunia non olet." (Geld stinkt nicht)

    - Kaiser Vespian zur Einführung der Latrinensteuer


    ist vielleicht auch der Grund warum Geld nicht schmeckt...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!