• Ich wollte schon lange ein Programm vorstellen, welches ich viel verwende um alte Disketten wieder brauchbar zu machen. Wie einige hier wissen bin ich auch im Russischen Sprachraum unterwegs und vor allem in den 90ern gab es dort sehr begabte Tüftler, die unglaublich viel nützlicher Software entwickelt haben. Leider ist das meiste auf Russisch und ist daher nicht brauchbar für diesen Sprachraum, aber folgende Software wurde irgendwann im Laufe der Zeit ins Englische übersetzt und meiner Meinung nach ist es eines der besten Tools in dem dem Bereich. Ich verwende das Tool oft und es hat sogar Disketten wiederbelebt bei denen die 0-Spur schon kaputt war. Kleinere Entmagnetisierung und ähnliche Fehler kann das Tool oft problemfrei beheben. Ich hatte kaputte Disketten, die überhaupt nicht mehr gingen damit wiederbelebt und die haben Langzeittests problemlos überstanden. Natürlich kann das Tool trotzdem keine Magie und nicht jede Diskette kann damit wiederbelebt werden.


    Folgende Beschreibung habe ich durch den Google Translate durchgejagt, daher kann es einige Fehler beinhalten, aber der Grundgedanke sollte klar sein. Unklar ist, ob die Software Freeware oder Shareware ist, denn in der Dokumentation ist von Freeware die Rede, wenn man die Software startet steht etwas von Shareware. Ist aber für unsere Zwecke jedenfalls egal.


    Ich habe auch die Dokumentation nach UTF-8 konvertiert (die alten Russischen DOS codes kann keiner lesen) und durch den Translator gejagt, die Dateien findet Ihr im Anhang. Das ist voll von sehr spannenden Informationen.


    FFormat v3.10C Freeware

    Autor: Alexey Shamarokov


    FFormat ist ein Programm zum Formatieren von Disketten, die neue Version des Programms implementiert Funktionen, die noch in keinem der mir bekannten Programme zum Formatieren vorhanden sind. Beeilen Sie sich nicht, eine Diskette mit einer beschädigten Spur 0 wegzuwerfen! Es besteht die Möglichkeit, dass FFORMAT sie wiederherstellt (in 85% der Fälle kann FFORMAT eine Diskette formatieren, die kein Programm formatieren kann!).


    Hauptmerkmale:

    * Unterstützung für nicht standardmäßige Diskettenformate von 180 KB bis 1,74 MB

    * Steigerung der Diskettenleistung um mindestens das 1,5-fache

    * Erstellen einer bootfähigen Diskette für jedes Diskettenformat

    * Wiederherstellung beschädigter Tracks auf einer Diskette

    * volle Kompatibilität mit Dienstprogrammen wie PU_1700 und 800

    * funktioniert in Windows-Umgebung (DOS-Box)

    * DESQView-Unterstützung, Arbeiten in einem Fenster

    * zweisprachige Arbeitsweise

    * Original-Bootloader (BOOT-Sektor)

    Computeranforderungen:

    * IBM PC AT 286 oder höher

    * CGA, EGA, VGA, Hercules-Videoadapter

    * MS-DOS 3.30 oder höher

    * 230 KB freier RAM, 350 KB empfohlen

    * Festplatten von 360 KB bis 1,44 MB (2,88 noch nicht unterstützt)


    Neue Version (vollständige Distribution, nicht nur die ausführbare Datei) FFormat v3.10C build [0045]! Neue Möglichkeiten:

    * Korrekte Arbeit unter Windows'95 und OS / 2

    * Unterstützung für 2,88 MB-Formate

    * Neuer Formatierungsmodus, der die Wahrscheinlichkeit, beschädigte Bereiche einer Diskette zu finden, drastisch erhöht

    * Viele Fehlerbehebungen für die vorherige Version, einschließlich der Unfähigkeit, auf Prozessoren mit einer Taktfrequenz über 300 MHz zu laufen.

    * FreeWare-Version.


  • Als ob ich geahnt hätte, dass Du mal so ein Tool vorstellst, hab ich zum Glück alle meine defekten Disketten aufgehoben :D

    Mal schauen ob und wie viele ich damit wiederbeleben kann, wäre ja schon irgendwie toll :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ein Traum! SOWAS such ich!! Hab mir immer mit den Norton Utilities beholfen aber die Erfolgsquote ist medioker.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • medioker

    Wie bitte?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • LMGTFY - Let Me Google That For You


    Verzeih bitte, ich konnt's mir nicht verkneifen :P

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • medioker so wie mediocre in englisch halt. Mittelmäßig :D


    Ich kannte nur die englische Version. Das deutsche habe ich bisher noch nie irgendwo lesen dürfen :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ahja, das Tool kenne ich, benutze ich seit Jahren. Funktioniert ganz gut, solange die Disketten physikalisch in Ordnung sind. Manchmal muss man mehrfach im "Auto Rebuild Mode" drüberformatieren, bis das Programm beim Verify keine Fehler mehr meldet.

  • Als ob ich geahnt hätte, dass Du mal so ein Tool vorstellst, hab ich zum Glück alle meine defekten Disketten aufgehoben

    Vorteil wenn man verschiedene Systeme hat: gehts nicht als 1.44er unter Dos, wirds als 720k versucht, wenn das nicht geht, gehts rüber zu Amiga, Mac, MFA (Mikrocomputer für Ausbildung, verwendet 3,5" wie 5,25"DD), geht auch das nicht: HP150 :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ...und ganz am Ende: Kryoflux :P

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Lochkarte - geht aber nur mit 5,25" - 3,5" ist zu klein...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ...und ganz am Ende: Kryoflux :P

    Hast du einen? Mich würden mal Erfahrungen interessieren...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • ...und ganz am Ende: Kryoflux :P

    Hast du einen? Mich würden mal Erfahrungen interessieren...

    Habe einen, aber das System in dem der mal seinen Dienst verrichten soll ist noch nicht komplett aufgebaut. Habe ihn also noch nicht benutzt. Prokrastiniere über der ganzen Verkabelung. Ich will hoffentlich irgendwann mal zu winworldpc.com beitragen können, die sind recht schwach aufgestellt bei deutschen Versionen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Habe ich das falsch in Erinnerung das der einen USB Anschluss hat?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hast Du nicht, er ist per USB am System und betreibt quasi seinen eigenen Floppycontroller mit spezifischem Treiber.

    Ich plane meine diversen Diskettenlaufwerke am System zu betreiben und bei Bedarf auf den Kryoflux umzustöpseln.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Catriona

    Das Prokrastinieren der Verkabelung kenne ich nur zu gut :D Ich habe heute so einen tollen Conrad Power Manager günstig aus Kleinanzeigen bekommen, der passt gut zu meinem KVM-Plan :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!