Windows 11 - Taskbar Position an oberen Bildschirmrand festlegen

    1. Öffne Windows search by clicking on the search icon on taskbar or by pressing Windows + S.
    2. Type regedit into the textbox and then select Registry Editor from the search result.
    3. Click Yes to allow this app to make changes to your PC.
    4. Go to HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3 Also, you can copy & paste this path into the address bar and press Enter.
    5. Now, you need to back up the StuckRects3 key by right clicking on it -> selecting Export -> typing a File name -> clicking Save.
    6. Keep StuckRects3 selected in the left pane and then look for the Settings key in the right pane.
    7. Double click on the Settings key or right click on it & select Modify.
    8. Locate the second row (the 00000008 row) and the fifth column. This value is set to 03 by default.
    9. Place your cursor in front of the 03 value and press Delete on the keyboard.
    10. Type 01 and click OK to save the changes.
    11. Close the Registry Editor.

    Noch mal meine besten Glückwünsche an Microsoft.

    Warum man es abschaffen muss die Taskbar Position festzulegen ist mir Schleierhaft!

    Warum so kompliziert ?

    совок

  • Tja, Nadella_Schrott..


    Auch Office 2016 ist in Anfangszustand unbenutzbar. Erst mit abschalten von Autovervollständigen und diverse Optionen ist es flüssig benutzbar.

    Mich wurde gestern in Frima gezwungen damit zu arbeiten, iklusive Dells apple style Tastatur. Ich überlege mich Zukunft in Frima, wenn ich gezwungen wird mit unbrauchbare Tastatur zu nutzen und darf nicht office2016 Optionen ändern, damit es flüssig läuft. Quasi: Nihmt an und halt deine Schnauze.

    Win10 ist schon scheisse, aber Office2016 ist i-Tüpfelchen von nadella-Scheiss. Und dann kommt auch noch diverse Software(Entwicklungszeug und Dokumentationsverwaltung, kann nicht in Service/Produktion nicht brauchen und er nervt mich mit Popup) Dazu ist viele Software inkl Firefox immernoch 32bit-Software. CDBurnerXP, VLCplayer 32bit, Lebt Frima-IT-Abteilung hinten Mond? Das auf neue Rechner mit i5 10gen und ich muss Schnauze halten.

    Mittweile will ich nur noch Frima-Computer mit hammer zerkloppen. :Kabudd

    :Face


    Ich werde Win11 nicht ausprobieren, ich fluche bereits genug über Win10


    Arbeitet dort mittweile nur noch Idiot ? Hauptsach sieht schick und modern aus..

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich werde Win11 nicht ausprobieren

    Ich habe Win 10 privat perfekt komplett ignorieren können, mit Win 11 werde ich genau das gleiche machen.

    Ich habe 10 ein paar mal auf Rechnern die ich verkauft habe installiert aber zum Glück nie damit gearbeitet oder es sonst wie privat genutzt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wenn ihr glaubt, dass Office 2016 schlimm sei, dann seid noch froh, wenn eure Firma euch nicht auf Google Office zwingt.

    Durch den ganzen permanenten Online-Abgleich ist das Ganze extrem träge. Ich habe aktuell noch Office 2013 auf dem gleichen Rechner und es ist ein himmelweiter Unterschied!

    Zudem kann man z.B. in Excel viele Funktionen auf diversen Wegen erreichen , aber in Google nur auf einem Weg und mal ist so und mal anders herum. Definitiv nicht sonderlich intuitiv.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich nutze noch Office 2003 und das läuft nach wie vor wunderbar :)

    Warum man unbedingt immer eine neue Office Version braucht hat sich mir noch nie erschlossen. Für die meisten Dinge reicht selbst Office 97 aus.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hm ich nutze LibreOffice.


    Letztes Office was ich genutzt hab war 2003, 2010 mochte ich nicht mehr.

    2003 ist auch hier auf dem Windows 7 Laptop drauf mit XML Erweiterung für DOCX Geraffel.

    совок

  • Ich hab tatsälich noch das 2013er, weil ich auch Windows 8 mochte zu dem das passte. Und es läuft auch gut. Nur nutze ich es selten weil mein Daily Driver ein T400 mit Kubuntu ist.

    Für einfache Sachen reicht Libre auch völlig aus, aber so manches bringt mich bei Libre echt auf die Palme. Und mit Libre Base fang ich bessre erst gar nicht an.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich nutze noch Office 2003 und das läuft nach wie vor wunderbar :)

    Warum man unbedingt immer eine neue Office Version braucht hat sich mir noch nie erschlossen. Für die meisten Dinge reicht selbst Office 97 aus.

    Warum man unbedingt eine neue Office Version braucht? Weil die untereinander bezüglich Schiftdichte, Fußnotenformatierung und vieler anderer Details inkompatibel sind und man hundert Stunden pro Buch länger brauchen würde bis etwas herauskäme das der Verleger auch drucken kann.
    Um mal ein Beispiel zu nennen.

    Ich mag persönlich auch Office 2007 am liebsten. Oder noch besser, die Lotus Smart Suite 9.5, die war prima.
    Aber das interessiert halt keinen außerhalb meines Retro-Boudoirs

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich habe selbst auf meinem einzigen Win 8 System Office 2003 drauf. Natürlich mit der DOCX Extension, andernfalls wäre der Alltag schwierig weil heute fast alles in DOCX daher kommt.

    Libre/Open Office habe ich über die Jahre immer wieder mal probiert, war damit aber nie zufrieden. Die Ladezeiten sind ungefähr 10x so hoch wie bei 2003 und die grafische Oberfläche ist gruselig und wirkt irgendwie billig.

    Die Office Suite von Applegefällt mir zwar besser als Libre, ist aber immer noch zu weit entfernt von dem was ich mag.



    Warum man unbedingt eine neue Office Version braucht? Weil die untereinander bezüglich Schiftdichte, Fußnotenformatierung und vieler anderer Details inkompatibel sind und man hundert Stunden pro Buch länger brauchen würde bis etwas herauskäme das der Verleger auch drucken kann.

    Höre ich zum ersten mal, mir sind noch nie irgendwelche Unterschiede in Textdokumenten aufgefallen.



    Ich mag persönlich auch Office 2007 am liebsten.

    2007 mit seinen Ribbons... Damals gehasst, trotzdem besser als alles was danach kam.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja, mein Verlag weiß das das existsiert und ihm sind Leute die damit umegehen können zu teuer.

    Außerdem kann es keiner meiner Autoren. Ich hab Sammelbände mit bis zu 30 Schreibern drin. Da verbrächte ich länger beim Konvertieren als gleich in Word weiterzumachen.

    Weitere gute Ratschläge über die ich schon seit 10 Jahren nachdenke?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Das mit der Taskbar-Position ist gewiss unschön ja. Wobei ich glaube das die allerwenigsten Menschen überhaupt in Erwägung ziehen, das sie Teil wo anders als unten Platzieren "könnten". (Bzw. jetzt: konnten)


    Aber es ist eine Funktion weniger, ja. :/


    Was die anderen Beiträge hier betrifft, muss ich feststellen das die Geschmäcker und Meinungen eben ganz verschieden sind.

    Ich z.B. komme sowohl mit Office '19 als auch Windows 10 super klar und möchte beides nicht mehr missen, da beides jeweils zuverlässig seinen dienst verrichtet.

    Aber gut, wahrscheinlich bin ich einer der "sonderlinge" die mit einer Standardkonfiguration und ein paar abgeänderten Farben vollkommen zufrieden sind. :thumbup:

  • Für mich war halt der Umstieg von 7 auf 10 der totale Kulturschock, alles flach, häßlich und grauweiß. Und zahlreiche Einstellungen, wie Farb- und Soundschemata - alle zum Teufel. Ich hab mir mein Windows immer schon aus rein ästhetischen Vorlieben heraus schön gemacht und ich mochte schon immer die kleine Farbakzente bei den Scrollbalken oder anden GUI-Elementen die dem ganzen eine optische Tiefe verliehen. Windows 3.1 hatte das sogar schon. 7 Aero war für mich die gelungene Symbiose aus Fisher-Price Windows XP und seinen grauen Vorgängerversionen, farbig aber seriös und mit den ganzen Transparenzeffekten echt gediegen.


    Das ist übrigens auch der Grund warum ich Office 2007 so gut finde, passt optisch am besten zu Win7. Die Ribbon-Oberfläche habe ich anfangs inbrünstig gehasst aber ich finde sie inzwischen tatsächlich besser. Vielleicht ist es auch nur die Routine...

    Außerdem hatte man bei 2007 gefühlt noch die meiste Kontrolle über die copy & paste Einstellungen. Bei 2019 hab ich den Eindruck, wenn ich Texte aus anderen Word-Dokumenten kopiere, wird einfach mal gewürfelt welche Formatvorlagen es löscht, beibehält, überschreibt, kaputtschießt, mitschleift obwohl gar nicht benutzt oder einfach ungefragt im Zieldomument verändert ohne mich zu fragen. Ich hab in 2016 oft mehrmals denselben Text rüberkopiert und verschiedene Ergebnisse erhalten, kein Witz.

    8 und 8.1 hab ich nie groß angeguckt, insofern weiß ich nicht obn es da schon begab ging aber der Umstieg auf 10 war wirklich ein Schlag ins Gesicht. Als ob der Geist von Steve Jobs sie besessen hätte und gezwungen alles weiß und flach und langweilig zu machen und dann noch sämtliche Einstellungsmöglichkeiten abzuschaffen oder so gut vor dem User zu verstecken wie nur irgend möglich. Ein OS, dass Dir vermittelt "Du sollst hier nicht sein, Du sollst das nicht machen!" wann immer Du was anderes willst als "Apps" oder den Browser aufzumachen.

    Windows 11 führt ja den Weg konsequent fort, jegliche Erinnerung an den optischen Windows-Markenkern auszulöschen und sich selber designseitig zum billigen MacOS me-too-Produkt zu degradieren. Und der ganze Überwachungs- und Bevormundungskram wird sicher auch noch perfider. Wie man an der Tasksleistenposition schön sieht. Das "Dumbing down" wird konsequent fortgsesetzt.

    Insofern hab ich mir bis 2025 gegeben um endlich ernsthaft zu begreifen wie Linux geht. Einfach Mint oder Zorin installieren und so tun als ob ich Windows hätte ist mir zu wenig (und wird wohl auch nicht klappen), insofern wird es wohl anstrengend werden. Isses mir aber wert. Ich hab mit freude gesehen dass es da ja hier auch große Kompetenzen gibt.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Aber es ist eine Funktion weniger, ja.

    Rechtsklick auf die Taskleiste gibts ja wohl auch nicht mehr...

    Taskleiste gehört nach unten, so wie es seit Win 95 war, inkl. dem Startmenü im Win 9x Stil. Das Startmenü ging schon mit XP in eine völlig falsche Richtung und wurde seitdem immer nur schlimmer. Immerhin bleibt sich Microsoft hier treu ^^


    Ich z.B. komme sowohl mit Office '19 als auch Windows 10 super klar und möchte beides nicht mehr missen, da beides jeweils zuverlässig seinen dienst verrichtet.

    Win 7 und Office 2003 tun dies ebenfalls :)

    Win 10 ist mir von der Bedienung zu inkonsistent, zu verschroben und insgesamt zu hässlich und Spyware möchte ich nicht auf meinem System. Win 11 wird mit TPM Zwang das ganze auf ein völlig neues Level bringen. Am Ende werden wieder viele meckern aber am Ende doch wechseln... wie man es von den Schafen gewohnt ist.

    Nur wenige werden so konsequent sein und MS den Vogel zeigen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Win 7 und Office 2003 tun dies ebenfalls :)

    Win 10 ist mir von der Bedienung zu inkonsistent, zu verschroben und insgesamt zu hässlich und Spyware möchte ich nicht auf meinem System. Win 11 wird mit TPM Zwang das ganze auf ein völlig neues Level bringen. Am Ende werden wieder viele meckern aber am Ende doch wechseln... wie man es von den Schafen gewohnt ist.

    Nur wenige werden so konsequent sein und MS den Vogel zeigen.

    Du kannst dein Win7 so lang benutzen wie es dir gefällt, da hab ich kein Problem damit. Deine konsequente Ablehnung der Moderne ist zwar manchmal befremdlich, jedochdoch auch erstaunlich.


    Mir hat Windows 7 auch sehr gut gefallen und bin dadurch erst sehr spät zu Windows 10 gewechselt, nachdem mich eine horde Pinguine gebissen hat. (Anschließend kamen die Drecksviecher auf den virtuellen Grill. Soviel zum Thema Vogel...) Ich habe gefallen am 10er System gefunden und wurde bisher nicht enttäuscht. Windows 11 wird aktuell mangels geeigneter Hardware sicher noch etwas warten müssen, allerdings werde ich bei vorhandensein eines entsprechenden Rechners gewiss nicht davor scheuen es zu testen.

  • Optik ist ganz ganz kleine Problem, das verbuch ich als "unwichtig"

    Aber Office 2016 pro auf Firmenrechner. (Ok, ich unterstelle Firma-IT-Steinzeit32bit-Abteilung , dass der möglichweise Office kaputtkonfigiert hat)

    Ich kann nicht Excel zig Serienummer und Materialnummer eintragen, da der immer sich für 1 Sekunden nach Enter-Drücken bei Zelleneingabe einfiert.

    Outlook belästigt dich bei jeder Start mit Popup (soll irgendwo anmelden). Ich freue mich sehr auf Arbeit am Montag......

    Privat nutze ich Win10 mit Zähnenknirschen aufgrund diverse Win-Software, Stabilität 1A top, Updatequalität 5E ungenugend . Dagegen ist Spionfunktion ganz kleine Problem, weil ich keine Terroristen bin.

  • Dagegen ist Spionfunktion ganz kleine Problem, weil ich keine Terroristen bin.

    wie schrieb matze (?) einst: "Natürlich habe ich nichts zu verbergen, dennoch mache ich beim Kacken die Tür zu."

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Dagegen ist Spionfunktion ganz kleine Problem, weil ich keine Terroristen bin.

    Das behaupten die meisten Terroristen ;)


    Ich für meinen Teil bin meistens Terrorist, zumindest in Counterstrike :P

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wohl denkt ihr, dass ich aufgrund dieser Aussage M$ ganz leicht macht. So einfach gebe ich Daten auch nicht raus. Cortana, Edge und diverse Kram ist mit Gewalt entfernt. Ich öffnete betreffene Ordner per "Dateipfad" und es wird per "del"&"shift"-Taste gelöscht. Somit ist es zur grösste Teil untergebunden und shutup10 regelt Rest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!