• vielleicht hat wer von Euch ja eine Idee.

    Ich plage mich hier gerade mit einem NEC fd1157c rum.

    Ich bekomme, egal mit welcher Jumperstellung immer einen Floppy Controller Error 40.

    Ausserdem ist die LED immer dauer an.

    Am Kabel haengt auch ein 3,5 was ohne Murren geht. Das heisst am I/O Controller (VLB) ist das ding richtig dran. Bzw. hab ich hier auch alle kombinationen einmal getestet.

    Das Floppy haengt an einem twisted Kabel, den Anschluss selber kann man bei den 5,25 ja eigentlich nicht verdrehen da hier ne aussparung ist.

    Die Anleitung fuers Jumpern habe ich soweit durch wie hier beschrieben: http://matthieu.benoit.free.fr/FD1157C_Nec.htm

    Dazu habe ich M1 auch ON und OFF probiert (hier gibts schonmal differenzen in den Anleitungen) Sowie LM1 auf 1 anstatt auf 0 gesetzt.


    allerdings ruehrt sich nix. Immer LED dauer-an und dieser floppy fehler.

    Man hoert aber das am Laufwerk auch das .. ja wie nennt man das .. Seek brummen da ist ^^


    vielleicht hatte jemand ja schonmal sowas ?!

  • Macht der Rechner den Floppy-Seek auf beiden Laufwerken gleichzeitig oder nacheinander?

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dann ist das 5,25er als A: und das 3,5er als B: konfiguriert?

    Falls ja kann das schonmal nicht funktionieren, wenn das 3,5er am Anschluss mit den Twisted-Adern sitzt. Dieser ist, soweit mir bekannt, für's A: Laufwerk.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Jo. das 3,5 haengt auch am non-twisted port. das passt soweit.

    vielleicht ist das 5,25er Laufwerk auch schlicht kaputt. wenn ich mir anschaue wie das beim Seek laeuft ist es relativ leise im vergleich zum 3,5er und der Lesekopf bewegt sich auch nicht wirklich.

    Da waere die frage sollte beim Seek der kopf sich einmal richtig bewegen. ich weiss leider nicht wie ich das sonst messen sollte. ich hab zwar ein voltmeter .. aber solche testerei habsch noch nie gemacht :D

  • Sekk=Anschlag - Anschlag, wenn es das nicht macht, ist was kaputt

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Das ist das Schild was eigentlich auf den Kopf gehört - da wo der Rest vom Schwamm ist

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • könnte es sein, dass der Anschluss am FDC verdreht ist?

    Ansonsten, ja die Jumper können zum Teil echt nervig sein, aber aus dem Kopf heraus müsste es immer DS1 sein und beim Seek sich der Schlitten mindestens über die Hälfte des Weges gehen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Dauerleuchte ist doch Zeichen für Kabel falsch dran, oder nicht? Und wenn Floppy Seek läuft dürfte der Motor doch auch in Ordnung sein?


    Hast du auch mal a: 3,5 und b: 5,25 verkabelt? Gibt doch auch noch switch floppy im BIOS. Würde jetzt noch nicht von nem Defekt ausgehen.

  • Hast du auch mal a: 3,5 und b: 5,25 verkabelt?


    das kann ich nich denn den 5,25 Anschluss hab ich bei dem Kabel nur twisted.

    Ich habe auch swapping und auch alle kabeldrehdinger ausprobiert. die LED bleibt daueran.

    Auch hab ich das 5,25 mal als einziges dran gehabt. auch nix anderes.


    Der Motor wird auch angesprochen und das Ding zuckt auch kurz aber er faehrt nicht ueber die Floppy sondern steht dann quasi da wo ich den hinschiebe. Ich denke der ist durch.

  • Hast Du mal ein anderes Kabel ausprobiert?

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!