Suche Jumper-Settings und BIOS Update für Tulip TC-44 Mainboard

  • Irgendwo wird man die Reset-Leitung abgreifen können, vermutlich nur nicht am Frontpanel-Anschluss :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Guten Abend

    jedie


    Wegen der Ubat,

    es gab mal eine Serie von MHZ Anzeigen mit einem einzeln IC,

    Mikroprozessor 16polig) F....

    Würde hier auch schon mal in einem Theard behandelt, besprochen,

    GEBUFFERT MIT einer Batterie, oder Akku,


    ggf hat deine fehlende Anzeige solch einen IC beinhaltet, und statt der externen Bufferung (Bauteile) wurde in deinem System auch diese verzichtet, und es wurde stattdessen Ubat verwendet,

  • Guten Morgen

    jedie


    Der Baustein F51231E ist ein 18poliger Mikrocontroller, vermutlich auch ein RAM, für den erforderlichen Datenerhalt, (für die Anzeige) wird eine aktive Bufferung benötigt,


    kann auch als aktiver Counter geschaltet werden, wie und womit aber dann die Programmierung, welche Schnittstelle geschah, ist unbekannt,


    Laut dieser Seite ist, soll so das Pinning so sein

    :)


    Wobei die Vermutung hindeutet, das auch die Anzeige multiplext wird, darauf deuten in der Regel bei 2 Anzeigen, 2 Transistoren, bei 3 Anzeigen dann 3 Transistoren hin,


    Damit du dir die Funktion Multiplex dir vorstellen kannst siehe beigefügtes PDF

  • Fanhistorie Hm. Weiß jetzt nicht genau, was ich damit anfangen soll, sorry...


    Was anderes: Ich hab nun eine PCI POST Karte drin... Der Rechner hat ein Problem mit dem Hard- und Soft-reset... In dem Fall hängt er beim POST code "3C"


    Generell bleibt er bei 3C länger stehen... Manchmal scheint er selbst nochmal einen Reset zu machen, um wieder hoch zu kommen...


    BIOS Meldung ist auch dabei:

    Zitat

    Previous boot incomplete - Default configuration used


    Ich hab einfach mal die defauls geladen... Scheint damit weg zu sein... Mal sehen ob er jetzt immer zuverläßig bootet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!