Micron Electronics, Inc. - Powerdigm XSU - PTSAM-PII333-T

  • Auch von mir wieder mal ein Hallo! :)


    Es hat sich was getan, daß ich Euch nicht vorenthalten möchte und mich die letzten beiden Tage, in denen ich mich zum ersten Mal damit befaßt habe, mehr Nerven gekostet hat, als jedes andere System bisher. Doch dazu später mehr. Jetzt kommt erst einmal die Inbesitznahme. Da war noch alles gut :-party

    Eigentlich gehört das hier in den "Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!", aber weil ich Eure Anmerkungen, Kommentare und Hilfen nicht über zwei Threads verstreut zusammensuchen will, mach ich das mal hier getrennt auf.


    Am Dienstag, den 28.09.2021 frisch aus den USA eingetroffen:

    Ein Loch ist im Karton, Karl-Otto, Karl-Otto

    Ein Loch ist im Karton, Karl-Otto - Ein Loch!


    Das ging mir schon die ganzen Wochen seit der Bestellung durch Kopf: Nur nicht vergessen, auf 230 V umzuschalten! :super


    Verpackt in ein zwei Schichten Luftpolsterfolie:

    Da wurde mir beim Abrollen ganz schwindelig. <X


    Da ist nun das Trum von Turm:

    Endlich kann ich an meinem Micron Powerdigm XSU dick rumspielen! ;)


    Innenleben:

    Was für ein Kabelsalat: Selbst die CPU-Lüfter hängen an Adaptern statt an den Lüfteranschlüssen der Platine. Oder sind das keine? Schwer zu sagen ohne Handbuch.


    Erst einmal alles ausbauen:

    Diamond FireGL 1000 Pro :grübel , 3Com 3C905-TX :sleeping: , Adaptec AHA-2940-UW :| , Creative Labs Sound Blaster AWE64 (CT4520) :|


    2x Intel Pentium II - 333 MHz (SL2S5, Deschutes, dA1-Stepping), 2x 128 MiB SD-RAM ECC


    Und nun das Herzstück in voller Pracht - ein Preston Mainboard!

    6 Jahre, 1 Woche und 1 Tag hat es seit Veröffentlichung meiner ersten Suchanfrage auf voodooalert.de gedauert :rolleyes: ,

    bis ich endlich eine Platine mit Micron Samurai Chipsatz in den Händen halten konnte. :love:

    (Hier begann die Suche etwas später. ;) )

    Sogar mit händischen Korrekturen auf Vorder- und Rückseite. Echte Handarbeit! :D



    Das ganze wurde dann gleich gereinigt und 4 Tage zum Trocknen liegen gelassen.


    Am Samstag, also gestern hab ich das NT noch geöffnet und ausgesaugt. Dabei hat der verfluchte Staubsauger doch glatt einen Plastikstopfen verschluckt, woraufhin ich den ganzen vollen Beutel aufschneiden mußte. :puke Beim Durchwühlen des Drecks hab ich dann auch noch einen Legostein gefunden :huh: .

    Nach der Montage kam der erste Einschaltversuch. Aber das ist eine andere Geschichte...


    Nur so viel zu meinen bisherigen Gedanken:

    PCI-X ist als Grafikkartensteckplatz äußerst undankbar. Es gibt keine oder kaum eine vernünftige Karte aus dieser Zeit dafür.

    Die Parhelia ist die einzige Karte, die mir bislang spontan eingefallen ist. Als PCI-X soll sie ja recht langsam sein. Das würde dann zur Leistung des Pentium II passen ^^ . Aber es gibt keine Win9x-Treiber dafür und die meisten Spiele aus der Zeit laufen nun mal am Besten unter Win9x... :rolleyes:

    Was sinnvolles kann man auch mit den 2 CPU's und zeitgenössischer Software nicht anfangen:

    - DOS -> unterstützt nur eine CPU

    - Win9x -> unterstützen nur eine CPU

    - Spiele die auf Pentium II laufen -> unterstützen nur eine CPU


    Gebaut wurde das Ding als Server für Windows NT 4.0.

    - Windows NT 4.0 -> unterstützt zwei CPUs

    - Windows NT 4.0 -> keine gute Plattform für Spiele


    Bleibt als vernünftige Alternative nur Windows 2000 übrig. Dafür gibt es sogar Treiber für die Matrox Parhelia, sogar welche für WinNT 4.0.

    BIOS Datum scheint der 06.02.1998 zu sein. Sieht also erst einmal nicht danach aus, als könne man da so ohne weiteres auf zwei Pentium III aufrüsten (Erscheinungsdatum 26.02.1999), noch dazu ohne ein Datenblatt für die Funktion der Jumperblöcke zu haben.


    Alles in allem ist das wohl das bisher nutzloseste Stück Hardware, für das ich viel zu viel Geld bezahlt habe. :D ;) :whistling: :saint:


    :love:


    Wer weiß, vielleicht finde ich doch noch mal ein Madison (Slot 2?) bzw. Detroit (Slot 1) oder Lincoln bzw. Hurricane (Sockel 370) Board mit Samurai-DDR. Die hatten dann schon AGP. :crazy1


    :love:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • Kommen wir also zur ersten Inbetriebnahme:


    Alles schön zusammengebaut und ein Versuch, die Kabel zu verlegen:

    Das SCSI-Kabel für's CD-ROM wandert wohl noch hinter die Hauptplatine und die IDE-Kabel sollen wieder raus. Dazu weiter unten mehr.


    Check!!! :smiley_emoticons_frankenstein_lol


    Energie! 8o

    Infernalischer Lärm!!!

    Die Lüfter (2x CPU, 2x Gehäuse) sind wohl alle Schrott besonders der vor den HDDs.

    Wenigstens eine der beiden SCSI-Platten zu je 4,36 GB (bei so wenig Platz zählt jede Nachkommastelle ^^ ) heulte rum und klackte.

    Ansonsten tat sich nichts.

    :Face


    Ausschalten -> Einschalten -> kein Bild

    Ausschalten -> Einschalten -> länger Warten -> kein Bild

    Ausschalten -> Einschalten -> noch länger Warten -> kein Bild

    So ging das gefühlt mehrere Ewigkeit.


    Hab ich das Teil beim Zerlegen und Putzen geschrottet??? Das wäre der teuerste Müllhaufen, den ich bisher produziert hätte. :/

    Schweißperlen und Übelkeit <X machten sich breit.


    Fehlersuchmodus gestartet:

    BIOS-Batterie raus -> gemessen: 0,5 V -> neue rein -> Einschalten

    -> Immer noch kein Bild, auch nach zig Versuchen nicht, aber immer dieser Lärm :wolke


    Jumper der SCSI-Platten überprüft und verschiedene ID-Einstellungen getestet

    -> Immer noch kein Bild, auch nach zig Versuchen nicht


    Ist das NT nach Jahren im 120V-Betrieb jetzt bei 240 V abgeraucht? Anderes NT gesucht, aber keines gefunden, bei dem die Belegung der Leiter 100 % übereinstimmte. Also erst einmal andere Fehlerquellen überprüft.


    Den entfernten Jumper am Lautsprecheranschluß wieder drauf gesteckt

    -> Immer noch kein Bild, auch nach zig Versuchen nicht


    Alle Erweiterungskarten bis auf Grafikkarte entfernt und ISA-Diagnosekarte eingesetzt

    -> kein Bild -> keine Diagnoseanzeige


    Diagnosekarte wieder entfernt

    -> nach gefühlt zwei Ewigkeiten kam endlich mal ein Bild :huh:


    ***Erleichterung***

    ***Backen aufblasen und einmal tief durchatmen***


    Ab ins PhoenixBIOS 4.0 Release 5.12:

    Endlich mal ein Phoenix und kein Award. :)

    Sehr karge Einstellmöglichkeiten :( : ECC aktiviert, LBA auf DOS-Standard, SD-RAM-Geschwindigkeit 10 nsec nicht 15 ;) , Multiprozessorspezifikation 1.4, aber sonst kaum irgendwas relevantes.

    Neustart -> wieder eineinhalb Ewigkeiten gewartet. Der schnellste im Booten ist er jedenfalls nicht. Wahrscheinlich hieß es deshalb in der Werbung "It's the perfect balance of performance, power and value" (siehe unten Fanhistorie ). :D


    Eine Karte nach der anderen wieder rein und immer erst einen Startversuch dazwischen eingeschoben.

    Die Wartezeit beim Booten verkürzte sich weiter auf eine Ewigkeit... :rolleyes:


    Irgendwann dann die HDDs wieder an den SCSI-Controller angeschlossen

    -> Lärmpegel wieder unerträglich

    -> kein Bild

    -> Neustart

    -> Irgendwann kam ein Bild, einmal wurden beide, sonst aber nur eine der Platten erkannt


    Diagnoseprogramm der SCSI-Karte aufgerufen

    -> nur eine HDD und ein CD-ROM vorhanden


    Scheinbar hat eine HDD den Transport gar nicht überlebt und die andere auch nur schwer lädiert. Also beide abgeklemmt, beide IDE-Ports aktiviert und eine 8 GiB Fujitsu Limited MPD3084AT IDE-Platte angeschlossen, nachdem der Lindy SAT/IDE Host Adapter samt SSD nicht erkannt wurde.


    DR-DOS installiert

    -> Läuft, aber mal wieder keine UMBs mit HIMEM.SYS und UMBPCI.SYS (unbekannter Chipsatz) so wie beim Aladdin 7 auch schon. Langsam nervt das... X/ Den EMS-Pageframe von EMM386.EXE kann ich auch nicht nach E800-F7FF legen wie beim AwardBIOS auf den Aladdin-Platinen. Also auch weniger UMBs und das mit einem zusätzlichen SCSI-Controller... X/


    Windows 98SE installiert

    -> Läuft auch, der Chipsatz wird sogar namentlich erkannt

    (Hier ein späterer Screenshot mit einer GeForce2 MX-400 statt der ursprünglichen Fire GL 1000 Pro.

    Diente nur zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit. Letztlich soll wieder eine OpenGL-Karte rein.)


    -> Floppy- und IDE-Ports laufen

    Dann wird da noch der IDE-Controller in der Samurai-Northbridge erkannt, der aber leider nicht mit Anschlüssen ausgeführt wurde. :(


    Erst einmal die neue BIOS-Version 04 flashen:

    -> Daten per USB-Stick drauf -> USB-Ports okay

    -> MS-DOS-Modus starten

    -> phlash

    -> Fehlermeldung X(

    -> Neustart und dieses Mal gleich mit <F8> das Bootmenü aufgerufen, um direkt in den MS-DOS-Modus zu kommen

    -> phlash

    -> Fehlermeldung X( Ist das echt noch so ein altes Programm, das nicht einmal mit HIMEM umgehen kann???

    -> Neustart und dieses Mal mit <F8> das Bootmenü aufgerufen, um direkt in den abgesicherten MS-DOS-Modus zu kommen

    -> phlash

    -> Fehlermeldung: Datei konnte nicht geladen werden X(Wie??? Kein Auswahlmenü???

    -> phlash presr04

    -> Fehlermeldung: Datei konnte nicht geladen werden X(Was???

    -> phlash presr04.rom

    -> BIOS wird neu geschrieben :rolleyes: X( :rolleyes:


    ***Zittern***


    Neustart


    Es lebt noch! ***Große Erleichterung***

    :Banana

    Verbesserungen? Keine offensichtlichen. Einstellmöglichkeiten sind immer noch kaum vorhanden.


    Eine 160 GiB Maxtor DiamondMax 21 (STM3160215A) IDE-HDD an den zweiten IDE-Port angeschlossen

    -> Läuft auch, aber leider hat das BIOS immer noch eine Kapazitätsgrenze von 8 GiB. Daher also der SCSI-Controller...


    Als nächstes Firmwareupdate des SCSI-Controllers:

    -> Sollte lt. Adaptec nur von Diskette aus unter DOS funktionieren. Wieso? Weil in der Batchdatei absolute Pfandangaben mit A:\ standen. Also alle auf C:\ geändert, DOS gebootet und... lief. Blöderweise war nach dem Neustart der Controller im Gerätemanager und das CD-ROM im Explorer verschwunden. Etliche Neustarts und Hardwaresuchen halfen nicht. X(

    -> Karte ausgebaut. Windows ohne gestartet. Karte wieder eingebaut, alles wieder da! :rolleyes: ||


    Wieder einmal erkennt auch unter Win98SE kein Tuning- oder Diagnoseprogramm den Chipsatz. Aus den Angaben von WPCRedit kann ich nur so viel vermuten, daß der Chipsatz wohl nicht auf der Standard-PCI-Adresse 0h liegt. In welchen Registern ich den oberen Speicher für die Einrichtung von UMBs unter DOS aktivieren kann, ist mir noch ein Rätsel. Naja, der Disassembler wartet schon... ||

    Oder ich entferne mal den SCSI-Controller (Shadow-RAM C8000-C87FF) und schaue dann, was sich an den Registereinstellungen geändert hat. :grübel


    Treiber unter Win98SE laufen soweit, so daß die Hardware bis auf die beiden HDDs den Transport wohl gut überstanden hat.

    So viele Nerven hat mich bisher noch kein PC gekostet, aber allmählich gewöhne ich mich auch an die laaangen Bootzeiten. :rolleyes:


    Wer zufällig was Passendes hat, ich suche wie schon erwähnt:

    - ein Handbuch oder sonstige Beschreibung der Platine mit Funktion der Jumperblöcke

    - eine Grafikkarte mit PCI-X Steckplatz, Treiber für Win9x und nur 1-Slot breit, gerne auch 3DLabs oder andere OpenGL-Workstation Karte. Da ich den Charakter des Powerdigm XSU nicht zu sehr verändern möchte, aber trotzdem gerne etwas mehr Leistung und VBE-Unterstützung für DOS hätte, wäre diese Karte mein bisheriger Favorit:


    3Dlabs Oxygen GVX1 (PCI-Version)


    - 2x SCSI-3-UltraWide-Festplatten, 68-poliger Anschluß, ca. 60-80 GB pro HDD

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    8 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • Was sinnvolles kann man auch mit den 2 CPU's und zeitgenössischer Software nicht anfangen.


    Stimmt so nicht, Video/Audio Encoder Software, Video/Audioschnitt Software, Grafikbearbeitung, 3D Studio Max, PovRay, Diverse Cad Software, Q3 Engine Games..

    Diverse Unixes usw unterstützen das System mit beiden CPUs.

    Diverse Compiler/IDEs ebenfalls

    Es gibt schon genug Software wenn man von Gaming mal absieht :D


    Das doofe an der Sache.. warum sollte man es auf einen PII tun wenn man einen dicken Ryzen hat ? :D

  • Lotosdrache

    Hat den Titel des Themas von „Micron Electronic, Inc. - Powerdigm XSU - PTSAM-PII333-T“ zu „Micron Electronics, Inc. - Powerdigm XSU - PTSAM-PII333-T“ geändert.
  • Danke!


    Der Preis damals war auch krass.

    Nicht nur damals... :whistling:


    Hab heute mal versucht, Windows 2000 und XP zu installieren:

    BIOS: Multiprozessorspezifikation -> 1.4

    Beide Systeme stürzen irgendwann während der Installation ab und können diese nicht zu Ende bringen.


    Also zurück auf

    BIOS: Multiprozessorspezifikation -> 1.1

    Windows 2000 SP2 installiert und läuft soweit sauber.

    Windows XP SP3 hängt sich während der Installation immer noch mehrfach auf, kann diese aber nach einem Reset fortsetzen und zu Ende bringen. Dummerweise stehen im Bootmanager jetzt zwei WinXP-Systeme zur Auswahl, obwohl eigentlich nur eines installiert sein sollte. :Irre? Im Betrieb ist es eine Qual, weil zu fett, und beim Herunterfahren des PCs hängt es sich immer wieder auf. :tonne In der Registry ist Multiprozessorspezifikation 1.4 eingetragen.

    Nun ja, 2000 war eh meine bevorzugte Wahl.


    Nach der Installation kann man bei beiden BS im

    BIOS: Multiprozessorspezifikation -> 1.4

    wieder setzen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • :super


    Das ist erst einmal insofern beruhigend, da es dann wohl nicht an Kinderkrankheiten oder fehlender Treiber des Chipsatzes liegt, wie ich zunächst vermutete. Da aber letzten Endes Win2000 wieder drauf kommt auch aus zeitgenössischen, aber vor allem aus leistungstechnischen Gründen, spielt es nur eine untergeordnete Rolle.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Da laber ich Euch vor ein paar Wochen noch voll mit

    Man, also ich auch, muß unbedingt lernen, Kompromisse bei der finalen Konfiguration zu machen.

    und hatte dabei genau diesen Rechner im Sinn, weil ich nie geglaubt hätte, die gewünschte Grafikkarte so schnell zu finden.


    Tja, was soll ich sagen?


    Zwei Wochen später tauchte sie bei ebay auf und seit dem WE ist sie hier bei mir:

    3Dlabs Oxygen GVX1 (PCI) mit GLINT R3 und Gamma G1 - Die Mutter von DirectX 7.0!


    Auf so einer Karte, allerdings in der AGP-Version, hat Microsoft damals auf der Meltdown 99 der Welt zum ersten Mal die neue Programmierschnittstelle DirectX 7.0 präsentiert. Ironischerweise wurde jene Konferenz von nVidia, 3dfx, ATI Technologies und Creative Labs Inc. mit geponsort.


    Ein glücklicher Zufall wollte zudem, daß in der Bucht wochenlang 2x 256 MiB PC100U-222-620 ECC von Micron herumschwammen, die sich keiner angeln wollte:


    Leider nur PC100 und nicht 133, was aber nicht ganz so schlimm ist, da der Samurai (vermutlich) eh nur 66 MHz kann. Der neue ist also immer noch eine Geschwindigkeitsstufe schneller, verträgt von Haus aus CL2, ist ungepuffert, aber mit ECC! Welch eine seltene Kombination. :)

    Ich muß also auf nichts verzichten. Hoffentlich erkennt das alte Board von 1997 auch die hohe Kapazität. Der Chipsatz soll ja 1 GiB verwalten können. Nur weiß ich nicht, ob er dafür 8 Speicherslots zu je 128 MiB braucht oder ob das auch mit meinen 4 Slots und je 256 MiB funktioniert. :grübel :/


    Zusammen mit der neuen Festplatte samt Kabel sind nun genug Ersatzteile vorhanden, um den Powerdigm mal wieder auf den Basteltisch zu heben. Eine gute Nachricht hab ich schon: Meine Befürchtung, der alte Samurai könnte von der hohen Chipdichte der neuen Module überwältigt werden und die Waffen strecken, hat sich nicht bewahrheitet. Er erkennt problemlos die vollen 256 MiB jedes der beiden Module. Memtest lief am WE zwei Mal (ohne und mit ECC) und hat bis 7 % in Test #11 keine Fehler erkannt. Ab da hat es mir zu lange gedauert: 1 h für 1,5 % Fortschritt... :kpfsch Da ich keinen Grund habe anzunehmen, daß der RAM fehlerhaft ist, bleiben die 512 MiB ECC-RAM von Micron Technology da drinnen und die ursprünglich installierten Module von Samsung fliegen raus. Schließlich gehört in einen Micron-Server auch Micron RAM. :smartass


    Die Oxygen GVX1 lief schon beim Memtest im 2D-Modus problemlos und gerade wurde der erste Benchmark unter Windows 98SE beendet. Zum Vergleich noch die urspüngliche Diamond Fire GL 1000 Pro (3Dlabs Permedia 2) und die Asus V7100 Pro (GeForce2 MX--400):


    3DMark 99 Max


    Diamond Fire GL 1000 Pro:
    3Dlabs Permedia 2
    3Dlabs Oxygen GVX1:
    GLINT R3 und Gamma G1
    Asus V7100 Pro:
    GeForce2 MX--400


    Ich denke, damit komme ich meiner Absicht recht nahe, ein bißchen mehr Leistung zu haben als mit der Fire GL 1000 Pro, ohne dabei den Charakter des Systems als Workstation allzu sehr zu verändern. Eine GeForce kommt für mich hier auf Dauer nicht in Betracht. Nachdem was man so liest, soll die Oxygen GVX1 in Spielen ungefähr Riva TNT Niveau haben, bei besserer VBE-Unterstützung als ihre Vorgänger. Das sollte für ein paar alte DOS- und Windowsspiele reichen.


    Und ansonsten gilt:

    Nur Mainstream ist halt... langweilig.


    Als nächstes kommt die Festplatte rein und damit wäre die erste Phase des Umbaus

    Wer zufällig was Passendes hat, ich suche wie schon erwähnt:

    - ein Handbuch oder sonstige Beschreibung der Platine mit Funktion der Jumperblöcke

    - eine Grafikkarte mit PCI-X Steckplatz, Treiber für Win9x und nur 1-Slot breit, gerne auch 3DLabs oder andere OpenGL-Workstation Karte. Da ich den Charakter des Powerdigm XSU nicht zu sehr verändern möchte, aber trotzdem gerne etwas mehr Leistung und VBE-Unterstützung für DOS hätte, wäre diese Karte mein bisheriger Favorit:


    3Dlabs Oxygen GVX1 (PCI-Version)


    - 2x SCSI-3-UltraWide-Festplatten, 68-poliger Anschluß, ca. 60-80 GB pro HDD

    auch schon abgeschlossen. Deutlich früher als erwartet und mit dem nicht eingeplanten RAM als Bonus. 8o

    @Berlin: So baut man um... ;)


    Die Teile für Phase 2 liegen schon seit Jahren hier rum (außer neue Lüfter :rolleyes: ) und warten auf einen irgendwie gearteten Einsatz. :saint: In ihrer Kombination kann ich mich aber noch nicht entscheiden. Da gibt es vielleicht bald eine Umfrage dazu. Bis dahin :*

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Hi Lotosdrache ,


    was ne coole Maschine - vor Allem die Vollfettstufen-Oxygen ;) sieht ja sowas von irre aus. Hab selbst ne kleinere Variante, ebenfalls PCI - tolle Karte.


    Gratulation zu dem schönen Gesamtaufbau :super


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ist die bei Dir auch so unsäglich langsam, wenn Du Tomb Raider startest und das Hauptmenü erscheinen soll? Diese Aufblende ist ja fast schon ein Daumenkino... :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • ...meinst du mich?!? AAAhhhmmm - was ist Tomb Raider?!?


    :D duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Nein, ich meine diesen verruchten Hutträger aus dem Beitrag direkt vor meinem ;)


    Hast Du die gute Lara noch nie auf Deiner VX1 laufen lassen oder ist das nicht Deine Art von Spiel?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • ...überhaupt nicht. Medieval:TotalWar, DivineDivinity, Patrizier2, BaldursGate, ThroneOfDarkness.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Toller Exot! Auch das Mainboard, aber mal für mich als Nop warum hat DirektX mit Version 7 angefangen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • ...ich glaub, ich hab irgendwo in den Tiefen meiner Software-Archive ne 3er-Version rumliegen....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Auf so einer Karte, allerdings in der AGP-Version, hat Microsoft damals auf der Meltdown 99 der Welt zum ersten Mal die neue Programmierschnittstelle DirectX 7.0 präsentiert.

    war wohl ein Missverständnis...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!