Dell Vostro 360 aufrüsten

  • Hallo Leute,


    ich weis nicht, in welchen Teil des Forums ich die Anfrage reinstellen soll. Wenn´s an der falschen Stelle ist, bitte mich zu korrigieren.


    Ich habe diesen Rechner geschenkt bekommen https://www.testberichte.de/p/…stro-360-testbericht.html


    Ausgestattet ist meiner mit einer i3-2120, 4GB Arbeitsspeicher und 500GB Festplatte. Da ich den Rechner wegen Wärmeleitpaste und Löschung des Bios-Passwortes (hoffentlich geht das mit entfernen der Batterie) sowieso auseinanderbauen muss, will ich den Rechner etwas aufrüsten.


    Da der Prozessor etwas schwach ist will ich einen i5 der 2.Generation - oder wenn möglich der 3. Generation - einbauen. Welchen sollte ich da nehmen... evtl. i5-2400s (wegen Wärmeentwicklung). Den Speicher möglichst auf 8GB und evtl. noch eine kleine SSD mit 128GB (mehr brauche ich nicht).


    Welche CPU würdet Ihr da nehmen? Und weis jemand von euch, wie man das Passwort löschen kann?


    Hoffe auf eure Antworten... Gruß 128er-Man

  • Prinzipiell würde ich dir empfehlen, dass - wenn das BIOS mitspielt - du besser eine Ivybridge-CPU verwendest, um dein Kühlsystem nicht zu überlasten:

    der verbaute I3 hat eine TDP von 65 W und der Sandybridge-I5 hat schon 95 W.

    Ein Ivybridge-I5 hat nur eine TDP von 77 W und wenn du auf ganz sicher fahren willst, kannst du einen I5 aus der S-Reihe (z.B. einen I5-3470S, häufiger zu bekommen) mit einer TDP von 65 W verwenden.


    Die meisten Chipsätze dieser Generation können mit 2 x 8 GB umgehen, daher würde ich hier nicht sparen und lieber auf Vollausbau gehen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Leider habe zu diesem Rechner keinerlei weitergehende Unterlagen gefunden.


    Nur die Verwendung von i3-i5-i7- der 2.Serie werden da unterstützt. Auch gibt es keine Information, dass mehr als 8GB verwendet werden kann.


    Auch durch neuere Bios-Updates werden anscheinend keine neuere CPU der 3.Generation unterstützt.


    Da ich kein Geld mit unnötigen Einkäufen verbrennen will, werde ich wahrscheinlich einen i5-2400s besorgen, 2x 4GB (sind von einem anderen Projekt da) einbauen und eine SSD mit 128GB einbauen. Betriebssystem ist wie immer bei mir Linux Mint.


    Danke für eure Hilfe... Gruß 128er-Man

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!