486-GIO-VT, Keyboard-PS/2-COM-Port mittels verdrehtem Mausanschluss geschrottet "keyboard error, or no keyboard found", POST 4e4b

  • Würde aber eher 3x 1,2V NiMH AA Batteriehalter oder AAA nehmen.

    Bitte nicht mit Akaline bestücken.

    Dann kann die Ladeschaltung auch so bleiben und es muss keine Diode dazwischen.

  • Ähm, wenn ich auf extrern umjumper, benötige ich Akkus? Mit normaler Batterie aber eine Diode? So eine Art Lautsprecherkabel habe ich gefunden.


    Da ist kein Massepad mehr, das man freikratzen kann. Das ist ja das Problem. Das hat sich beim auslöten wohl abgelöst und das Lot läuft trotz Flussmittel nicht in die Bohrung. Jedenfalls kein Kontakt da.

  • Mich grausels, wenn ich das eine oder andere hier lese. Dioden und andere Bauteile haben Anode und Kathode, Batterien + und -. Nicht irgendwas irgendwo anlöten, sondern mit einem Multimeter die Kontakte durchpiepen. Sicherungen gehören ersetzt nicht überbrückt. GND-Punkte gibt es wohl genug, um eine Batteriefassung anzulöten oder mit einer Leitung neu zu verbinden. Wir tut das einfach weh, wenn ich höre, wie ein solch gutes Board geschändet wird...

    Auch wenn ich mir wieder gleich was anhören darf: Es gibt Bücher und tausende Seiten im Internet über die Grundlagen der Elektrotechnik und IT. Nicht sinnfrei alles kaputtbasteln :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: https://i.pinimg.com/originals/1d/8d/25/1d8d25617ec0456fab640ae7feaaa5aa.jpg]

  • Naja auf vielen Mainboards ist F1 Standardmäßig mit Draht bestückt.

    Dann beschwer dich mal bei den Herstellern ;)

    Das Brücken war hier auch nur zum Testen gedacht und nicht zum Dauerbetrieb da der TS kein Multimeter hat.


    Ist doch gut für dich, je mehr geschrottet wird desto Wertvoller werden deine Schätze.

    совок

  • Ja, geht jetzt vorerst alles. Keyboard ist okay, CMOS-Batterie wird nicht mehr angemeckert (extern per Lautsprecherkabel). Maus versuche ich mal am wirklichen COM-Port mit diesem Adapter, glaube aber kaum, dass das geht.

  • Naja auf vielen Mainboards ist F1 Standardmäßig mit Draht bestückt.

    Dann beschwer dich mal bei den Herstellern ;)

    Das Brücken war hier auch nur zum Testen gedacht und nicht zum Dauerbetrieb da der TS kein Multimeter hat.


    Ist doch gut für dich, je mehr geschrottet wird desto Wertvoller werden deine Schätze.

    Brauchbare Schätzeisen gibt es ab 7€, ohne macht das doch alles keinen Sinn.

    @larsin ich habe auch so einen Batteriehalter am externen Pin-Stecker dran. Da müsstest du nur noch einen Dupont Stecker dran"crimpen" und aufstecken.

    So ein ausgemusteter Lautsprecherstecker kommt auch bei mir immer zum Einsatz. Man muss sich jedoch genau anschauen, welche Batterie/Akku vorher verbaut waren und kann dann anhand der Bauteilbestückung erraten, was an den 4-poligen Stecker dran soll.

    Bei 3er-Tonnenakku meistens eine 4,5V Batterie (halbe 9V-Batterie) oder 4x AA

    Ich ersetze die AKkus eigentlich gerne durch Telefonakkus mit LSD, da diese punktgeschweißt niemals Kontaktprobleme machen


  • Ich habe da nun so ein Schrumpfschlauch drüber geschoben. Danke für eure Hilfe!

  • Ja, geht jetzt vorerst alles. Keyboard ist okay, CMOS-Batterie wird nicht mehr angemeckert (extern per Lautsprecherkabel). Maus versuche ich mal am wirklichen COM-Port mit diesem Adapter, glaube aber kaum, dass das geht.

    Dann mach echten PS/2-Adapter dran. Kontakte sind auch hier wieder per Multimeter zu ermitteln, siehe oben. Holste dir z.B. für 25€ das ZT 302/302 auf ALI und bist erstmal besser gerüstet, wie mit einem Baumarkt Multimeter: https://www.aliexpress.com/item/32832040901.html

    Alternativ was billiges bei Pollin, die haben auch ein passendes PS/2-Kabel

  • Kein TrueRMS, 2000 Counts, kein Kapazitätsmesser (Elkos...), kein Wechselstrom und kein Frequenzmessgerät zu dem Tarif? Das kann jedes 10€ Baumarktmultimeter. Ich hatte mir damals mit den selben Specs für 7€ ein Peaktech 1050 geholt. Das ist mein "egal wenn es daran verreckt"-Multimeter


    Mein ZT302 habe ich schon seit 2 Jahren, hat 9999 Counts, all diese Funktionen und sogar einen Frequenzausgang. Natürlich mit Autorange.

    Ich habe allerdings von der Stromversorgung ein 10kOhm Widerstand (=0,3mA) zur LED gelegt, damit die immer leicht glimmt und die Lesbarkeit verbessert


    Dann wäre da noch das PM18C ohne Autorange und mit 6000 Counts, dafür mit Temperaturmessung, bis 60MOhm und NCV.


    Edit: gibt wohl nur nach das Peaktech 1070 als Nachfolger des 1050 für ~17€. Finde ich unverschämt, dafür dass es nur das Nötigste mitbringt.

  • Das Peaktech 1035 hat mal 15€ + VS gekostet.


    lol das 1050 gibts auch nicht mehr unter 20€

    Wo soll es das bitte für 7€ geben ?


    1A die Preise sind ja gut nach oben..

    совок

  • Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Ich bin über 10 Jahre mit nem 20DM Billig Multimeter ausgekommen, das reicht fürs normale messen allemal und ist genau genug. nur die Strippen sind Müll und halten nicht lange. Aber für die normalen Alltagsmessungen braucht man kein TrueRMS oder sonst was. Selbst mein bestes Multimeter ist nur Durchschnitt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • "Hatte ich mir damals"... 2002...

    Stimmt, ich finde kein Multimeter unter 10€. Damals haben die Baumarktdinger 5€ gekostet.

    Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Ich bin über 10 Jahre mit nem 20DM Billig Multimeter ausgekommen, das reicht fürs normale messen allemal und ist genau genug. nur die Strippen sind Müll und halten nicht lange. Aber für die normalen Alltagsmessungen braucht man kein TrueRMS oder sonst was. Selbst mein bestes Multimeter ist nur Durchschnitt.

    Mal überlegen, was braucht der IT-Ler?

    Klar die Standartsachen...

    + Temperatur (Wenn Bauteile zu warm werden, wobei ich erst das IR-Thermometer und jetzt die Wärmebildkamera bevorzuge)

    + Kapazität (Elkos)

    + µA (Stromverbrauch BIOS, manche genehmigen sich zuviel, sodass die Batterie jährlich leer ist)

  • + Temperatur (Wenn Bauteile zu warm werden, wobei ich erst das IR-Thermometer und jetzt die Wärmebildkamera bevorzuge)

    + Kapazität (Elkos)

    + µA (Stromverbrauch BIOS, manche genehmigen sich zuviel, sodass die Batterie jährlich leer ist)

    Für Temperaturmessungen habe ich ein IR Thermometer, aber selbst das erst seit 3 Jahren oder so. Üblicherweise reicht der Hand-auflegen Test aus.

    Sicher ist ne Wärmebildkamera toll, kostet aber Geld und man hat wieder ein Gerät mehr rumfliegen das man vielleicht 10x im Jahr nutzt.

    Elkos und andere Bauteile messe ich mit dem bekannten Universaltester, die Funktion brauche ich nicht im MM.

    Stromverbrauch im µA Bereich? Interessant was manche so messen... auf die Idee den Batterieverbrauch für die Uhr zu messen bin ich noch nie gekommen, ich wüsste auch nicht wozu. Wenn der Rechner ein Jahr ungenutzt rumsteht darf meinetwegen auch die Batterie leer sein ;) Was soll man auch dagegen tun wenn mans weiss?


    Das sind insgesamt alles Dinge die der normale Bastler nicht braucht. Wenn du ständig Boards hast mit komplizierten Reparaturen lohnt sich das, für ein paar einfache Messungen um die es hier geht ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wir können ja einen Seperaten "Mein Messgerät ist das beste Thread" anlegen.

    Nur Matt wird euch da alle wegballern :D


    Jetzt lasst den guten Lars mal wieder zu seinen Thema kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!