486-GIO-VT, Keyboard-PS/2-COM-Port mittels verdrehtem Mausanschluss geschrottet "keyboard error, or no keyboard found", POST 4e4b

  • @MiRa : eine Frage zu deinen Telefonakkus: reicht der Ladestrom von 4...6mA aus (so ist der durch den Widerstand + Diode von der originalen Ladeschaltung begrenzt), um die Akkus voll zu laden? Habe das Gleiche bei mir gemacht und musste feststellen, dass wenn man den Rechner nur 1x im Monat für 1...2h an schaltet ist die Selbstentladung höher, als die nachgeladene Kapazität.


    Seit dem nehme ich entweder "Ready to Use" Zellen mit sehr niedriger Selbstantladung oder LiIo Zellen mit separater Ladeschaltung.

  • @MiRa : eine Frage zu deinen Telefonakkus: reicht der Ladestrom von 4...6mA aus (so ist der durch den Widerstand + Diode von der originalen Ladeschaltung begrenzt), um die Akkus voll zu laden? Habe das Gleiche bei mir gemacht und musste feststellen, dass wenn man den Rechner nur 1x im Monat für 1...2h an schaltet ist die Selbstentladung höher, als die nachgeladene Kapazität.


    Seit dem nehme ich entweder "Ready to Use" Zellen mit sehr niedriger Selbstantladung oder LiIo Zellen mit separater Ladeschaltung.

    Die Akkus, die ich habe, entladen sich kaum selst. Da hat der Hersteller wohl schon erwartet, dass die Ewigkeiten im Regal liegen. Ich nehme die also, nachdem die 1 Jahr hier gelagert waren und nehme den Akku, der noch ausreichend Lagerung hat. Dem Kunden schreibe ich, dass der PC im Monat mindestens 8h laufen sollte, um den Akku nicht zu entladen (Laufzeitreserve 1 Jahr).

    Der Ladestrom ist eine recht schwierige Sache:

    Ladeschlussspannung ist 3x 1,4V = 4,2V. 5V - Diode = 4,3V. Im Idealfall fällt der Strom bei einem vollen Akku also im Bereich 0,1mA. Das halten auch NiHM aus (Überladung ist hier das böse Wort).

    Der Kurzschlussstrom liegt meist bei 20mA, der Ladestrom bei 5-8mA.

    Wäre der Akku nach 1 Jahr Selbstentladung leer und hat 330mA, muss ich ~30mA/Monat reinbekommen. 8h * 8mA = 64mAh = reicht locker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!