486-GIO-VT, Keyboard-PS/2-COM-Port mittels verdrehtem Mausanschluss geschrottet "keyboard error, or no keyboard found", POST 4e4b

  • Na das neue Gebühren System auf Ebay hat ja super Auswirkungen :) Mini Artikel von Privat verschwinden dort langsam komplett.

    Retro-PC: Tastaturcontroller-IC AMIKEY-2 | eBay
    Entdecken Sie Retro-PC: Tastaturcontroller-IC AMIKEY-2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Oder halt defektes Board besorgen und dort ausschlachten.
    Sicher immer noch günstiger als 30$ +


    Da lohnen sich meine 8742 bald :D

    совок

  • Bei einem AT waren die noch nie verlötet

    Doch, da gab es einige Boards wo das so war, selbst zu 486er Zeiten. Ist bei diesem ja auch vorgesehen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich gucke mal, was ich da habe, sind aber eigentlich immer fest verlötet


    Bei einem AT waren die noch nie verlötet

    Doch, da gab es einige Boards wo das so war, selbst zu 486er Zeiten. Ist bei diesem ja auch vorgesehen.

    Nicht bei normalen AT-Mainboards, da die normalen Gehäuse das Loch fast nie hergeben. Jaja, die Lötstellen sind da, mehr nicht. Und ich glaube, ich habe schon ein paar hundert mehr PCs fertig gemacht wie du :P

    Klar beim Compaq/HP/BM ect mit Nicht-StandartBoards sind die bestückt und nutzbar...

  • Die sind sehr oft auch gesockelt ??


    Bei normalen AT Boards gibts das freilich mit PS/2 und Gehäuse mit Loch gibt es auch dafür.

    Und was nun dabei paar 100 Mainboards wo reinzuschrauben ?

    Stupides zusammenstecken, nix anderes wie Lego. =O =O =O

  • Dieses Zusatzloch haben bei meinen die wenigsten (dann verschlossen). Nene, ich bekomme die ja gebraucht/defekt und da hatte ich noch nie ein AT-Board mit PS/2 Onboard. Wenn dann mit Slotblende


    Man muss den ja auch finden. Wo sucht man den denn? Wer vertreibt noch solche Chips? Aus Frankreich bekomme ich den für 17,50€ inklusive Versand. Aus den Staaten 25,- € +

    Schräges Beispiel (DIP-20, muss aber DIP-40 sein)
    https://www.ebay.com/itm/234023113985

    Ich hab oben doch den passenden verlinkt.. direkt aus Deutschland..

    Retro-PC: Tastaturcontroller-IC AMIKEY-2 | eBay
    Entdecken Sie Retro-PC: Tastaturcontroller-IC AMIKEY-2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Preis ist fair, meiner wäre auch nicht billiger gekommen.


    @larsin also nochmal für dich: Sicherung prüfen, Leiterbahnen durchpiepsen, Spulen durchmessen. Ist vom DIN-Port (2mm Messleitungen einstecken, nicht 4mm Baumarktteile) zu 5V, GND und zu 2 Pins des Tastaturcontrollers ein Durchgang zu messen, ist der durch. Fehlt irgendwo Durchgang ist vielleicht nur ein Bauteil auf dem Weg verreckt.

  • Mach doch mal ein Foto.

    Steht da auch Amikey-2 drauf, kannste wohl jeden AMikey-2 einsetzen

  • Nee steht Mega-KB-H-WP drauf. Hatte das in quote-tags gepackt.

    Einmal editiert, zuletzt von iarsin ()

  • Ernsthaft..


    Der AMIKEY II passt da rein.

    Du kannst mir das Board auch zusenden mit Rückschein und ich wechsel dir den Controller gegen Unkostenerstattung.


    Ob da nun AMIKEY oder KB Trend oder NEC 8042, Holtek drauf steht ist nicht so wichtig.
    Wichtig ist nur das die richtige Software auf dem MCU Maskrom drauf ist.

    In deinen Fall die mit PS/2 Maus Support.

    Du kannst auch einen Programmierbaren 8042 nehmen und die Firmware selbst aufspielen.

    совок

  • Ernsthaft..


    Der AMIKEY II passt da rein.

    Du kannst mir das Board auch zusenden mit Rückschein und ich wechsel dir den Controller gegen Unkostenerstattung.

    Der sinnvollste Beitrag heute. Im Idealfall gesockelt. Soll RS232 Stecker mit reinlegen, dann kannst du ihm die und ein PS/2 Slotblech anschließen und mit etwas Heißkleber fixieren


    Achja: und bei den Netzteilstecker schauen die schwarzen Kabel immer zu einander.

    Dann sollten wir hoffentlich sämtliches Zerstörungspotenzial vernichtet haben.

  • Nicht bei normalen AT-Mainboards, da die normalen Gehäuse das Loch fast nie hergeben. Jaja, die Lötstellen sind da, mehr nicht. Und ich glaube, ich habe schon ein paar hundert mehr PCs fertig gemacht wie du :P

    Mit Annahmen ist das so ne Sache…

    Meinst du ernsthaft es macht einen Unterschied ob ich 500 Rechner hatte und du 1000?

    Boards mit PS/2 waren jedenfalls einige dabei.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja Löcher sind ein paar in dem Highscreen 386SX33 Gehäuse.

    Explizit geht es um das PS/2 Loch neben der DIN Tastaturbuchse.

    Eigentlich geht es auch nicht um das Loch, sondern um die Häufigkeit, das PS/2-Buchsen von Werk aus auf AT-Mainboards bestückt sind.

  • Explizit geht es um das PS/2 Loch neben der DIN Tastaturbuchse.

    Eigentlich geht es auch nicht um das Loch, sondern um die Häufigkeit, das PS/2-Buchsen von Werk aus auf AT-Mainboards bestückt sind.

    Sowohl das Loch als auch die Buchse waren in den späten 90er Jahren häufig vorhanden. Vor allem bei uns in D, dank Vobis.

    Habe 2 Gehäuse und mehrere Boards die entsprechend ausgerüstet sind.

    Nur weil man viel macht, hat man noch längst nicht alles gesehen. Ich staune auch immer wieder.

  • Bevor du den Tastatur Controller tauschst (was ich lassen würde wenn du schon Porbleme bei der Batterie hast), check mal wie schon gesagt wurde die Sicherung auf Durchgang.

    Ich könnte fast wetten das es nur die gehimmelt hat....

    Es sollte 3A drauf stehen und das Teil nennt sich Picofuse.


    Ich habe sie mal auf deinem Bild markiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!