Compaq Prolinea 5120 - Zugriff auf BIOS und Konfiguration

  • Es ist garantiert ein Standard IDE Laufwerk.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ist das jetzt fair, mich quasi als blöd und beratungsressistent hinzustellen?

    Ich habe alles im Rahmen meiner kaum vorhanden Möglichkeiten abgearbeitet.


    Aber es liegt definitiv ein Kommunikationsproblem vor:

    Steht im Gerätemanager von Windows 98...

    oder Oben auf dem Sticker auf dem Laufwerk.

    Die HDD wurde wie geschrieben formatiert, es gibt kein Windows 98 mehr.


    Wie ganz am Anfang erwähnt und vorhin nochmal, habe ich keinerlei Erfahrungen mit Desktop PCs oder von gerade dieser speziellen Bauart. das CD-ROM Laufwerk ist nicht einfach so zugänglich.


    Welches Frankenstein DOS?


    Auf die leere HDD wurde ein reguläres DOS 6.2 installiert,sonst nichts, habe kein anderes, die Unterschiede zu 6.22 sind vernachlässigbar.


    Ich habe wie geschrieben 4 oder 5 CD-ROm Treiber getestet. Als zweiten den von Mitsumi hier auf Diskette.

    v1.55 18 July 1997 steht drauf.


    Die Fehlermeldung ist immer die Gleiche und ich könnte schwören, ich habe die hier gepostet?


    Ich habe es wirklich versucht, aber das Abfotografieren des Monitors ist praktisch nicht möglich. Hat nicht jeder ein 900€ Smartphone, das müsst ihr einfach akzeptieren.


    Es gibt nicht so viele Möglichkeiten: Ein nicht übliches Laufwerk, irgendwas an Zusatz-Treibern oder Software von Compaq, oder ein wunderlicher Defekt.

    Da ist gesundheitlich auf Dauer angeschlagen bin, möchte ich mich auch nicht streiten. Ich wollte nur mal testen ob ich den PC irgendwie mit DOS zum Laufen bekommen.

    Nur so zum Spaß, aber so macht mir das keinen Spaß.Offensichtlich bekomme ich es nicht hin.

    Aber das ist kein Grund mir (teilweise) so an die Gurgel zu springen.


    Von daher beende ich das hier jetzt lieber. Ich habe zwei brauchbare DOS/Win 98 PCs.


    Nochmals vielen Dank an alle die wirklich helfen wollten.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Wie hast du den das CD-ROM angeschlossen hängt es nun am 2ten IDE Port oder direkt mit hinter der HDD ?


    Da das Laufwerk unter 98 läuft kann es kein Defekt sein.

    Falls das Laufwerk alleine am zweiten Strang hängt guck mal ob es auf Master gejumpert ist oder Slave.


    Alternativ könntest du versuchen das Laufwerk auf Slave zu jumpern und hinter der HDD zu betreiben..

    Vieleicht sieht der DOS Treiber das zweite IDE Interface nicht :/ ?

    совок

  • Hast du eine Möglichkeit ein Floppy-Disk-Image auf eine Diskette zu bringen?


    z.B. über einen zweiten Rechner mit Win9x/2000/XP per USB der ein Floppy besitzt und dem Programm Rawwrite , oder eben mit einem USB-Floppy an einem aktuellen PC?


    Da könnte mal jemand, würde ich mir auch zutrauen, ein Image mit CD-ROM-Unterstützung erstellen um Fallstricke zu eliminieren.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Shaka! Als die Mauern fielen!



    So jetzt mal "Butter bei die Fische!"


    Versuch mal damit zu booten und schau am Ende des Bootvorgangs ob MSCDEX ein Laufwerk "D", "E", etc findet...


    MS-DOS Tools
    Eine Bootdiskette für MS-DOS 6.22 mit Bootmenü, basierend auf einer damals von winfuture.de zur Verfügung gestellten englischen(!) MS-DOS Bootdiskette . Diese…
    www.creopard.de

  • Error: Unable to detect ATAPI CD-Rom drive


    usw.

    Device driver not found

    No valid CDROM decive drivers selected

    Hat er doch schon gemacht.

    Gehe eher davon aus das der CD Treiber das Interface nicht findet.

    Evtl. läuft es sofort wenn er das CD Drive hinter die HDD klemmt als Slave.

    совок

  • Die Meldung kenne ich und sie kann auch an einem inkompatiblen CD-ROM Treiber aus der Config.sys kommen. (Hatte ich kürzlich erst!) Da half es, den Treiber zu wechseln.

    (Hilft natürlich nichts, wenn Master/Slave nicht passt, wie du schon gesagt hast.)

  • Jetzt misch ich mal auch mit.

    Könntest du bitte ein Foto von der Front des CD-Laufwerkes machen?


    Meine Vermutung, es wird ein ATAPI-CD-ROM Laufwerk sein.

    Was aber die Heimtücke hier ist, Mitsumi hat ein anderen ATAPI Treiber und die 0815 von OAK, NEC oder was weis ich wem die mit der Windows 98 Boot-Disk Mitgeliefert werden gehen da nicht.


    Es geht am Mitsumi FX, nur ein Mitsumi ATAPI Treiber unter DOS.


    Aber da wir nichts genaues über das Laufwerk selbst wissen, hätte ich gerne ein Bild von der Front.

    Da kann man sehr schnell abgleichen, was für eins es sein könnte. Die Hersteller haben da nämlich recht einzigartige Designs für ihre Laufwerke.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • So wie ich das verstehe ist das die Meldung von MSCDEX weil der Treiber in der config.sys nicht geladen wird. Mich würde interessieren warum der nicht geladen wird, da kommt sicher auch eine Fehlermeldung.


    Ich bin mir sicher dass Ding ist zum Laufen zu bekommen wenn es unter Win98 lief.


    Sack84 Wenn ich dich irgendwie beleidigt habe tut es mir leid, das war nicht meine Absicht. Ich hätte gerne dass du das Ding zum

    Laufen bekommst.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich habe es wirklich versucht, aber das Abfotografieren des Monitors ist praktisch nicht möglich. Hat nicht jeder ein 900€ Smartphone, das müsst ihr einfach akzeptieren.

    Bitte was? Das kann jedes 10 Jahre alte Gammelsmartphone aus dem Elektroschrottcontainer, selbst ein fast 15 Jahre altes Nokia 6300 mit 2MP reicht dafür aus. Mit nem noch älteren Handy mit VGA Kamera (0,3MP) wirds natürlich etwas eng.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich müsste mal meinen kleinen blauen Elefanten anschließen, der hat ein Mitsumi 4x CD-Rom drin und das läuft unter DOS.

    Ich glaube, ich habe dort aber nicht den Mitsumi-Treiber drin. Mach ich mal eben, dann kann ich da näheres sagen.


    Vielleicht irren wir uns ja auch und es ist gar kein Mitsumi :D


    Sack84

    Mit vereinten Kräften bekommen wir das Ding schon zum Laufen, da bin ich mir eigentlich sicher :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Da kann man aber trotzdem von CD-Booten, sogar 386 können das.


    http://ftp.lanet.lv/ftp/mirror/Slackware/isolinux/sbootmgr/


    sbootmgr und rawrite runterladen. […]

    Du redest am Thema vorbei. Es geht darum, dass in dem BIOS niemals ein CD-ROM-Laufwerk auftauchen wird, weil es keinen CD-Boot-Support hat. Und dass das Laufwerk trotzdem zu funktionieren hat ;)


    Zum Thema MSCDEX: Der Fehler taucht auf, wenn der Treiber nichts gefunden hat und der Device-Handler leer bleibt.


    Können wir uns bitte auf die Fehlersuche konzentrieren, statt über Handys zu philosophieren …

  • Ich habe es wirklich versucht, aber das Abfotografieren des Monitors ist praktisch nicht möglich. Hat nicht jeder ein 900€ Smartphone, das müsst ihr einfach akzeptieren.

    Bitte was? Das kann jedes 10 Jahre alte Gammelsmartphone aus dem Elektroschrottcontainer, selbst ein fast 15 Jahre altes Nokia 6300 mit 2MP reicht dafür aus. Mit nem noch älteren Handy mit VGA Kamera (0,3MP) wirds natürlich etwas eng.

    Joa, auch meine Vorgänger-Handy (Xiaomi Redmi 4x) hat relativ schlechte Kamera, aber man kann schonmal erkennen.


    Sorry, Hexe.. ich sah gerade deine Bitte mit Handy.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ja, deswegen habe ich ATAPI Mitsumi Treiber an vorherige Seite angehängt. Der ist problemlose Treiber für ATAPI CD Laufwerk (auch DVD Laufwerk läuft damit, halt nur CD )

  • Es kann auch sein das er altes 2x/3/x4/8x Drive hat was nicht 100% ATAPI Konform ist.

    Hatte ich auch schon 2-3x das der Treiber das Laufwerk nicht erkannt hat wenn es nicht als Master konfiguriert wurde.

    совок

  • Guten Tag!

    Habe mich schon wieder beruhigt. Ging schnell.


    Ne im Ernst, wenn jemand die gängigen Suchmaschinen nach ähnlichen Begriffen durchsucht, landet er genau in diesem Thread.


    Also: Ich hatte mich nochmals dran gesetzt...

    Ein Wechsel des CD Laufwerks (Standard Atapi Sony) in Standard DVD Laufwerk brachte auch nichts.


    Im dem komischen F10 Hilfsprogramm habe ich mir nochmal die IDE Kanäle angesehen.


    Sekundärer Kanal: 170-177, 376-377, IRQ 9


    Benutzerdefiniertes CD-ROM Setup im DOS gewählt, und den 170 Wert, was auch immer das, ist auf IRQ 9 geändert.


    Bumm funzt! Eigentlich ganz leicht auch wenns ein wenig gedauert hat.


    Darf ich jetzt wieder mitspielen, so im Forum?!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Darf ich jetzt wieder mitspielen, so im Forum?!

    Einfach nicht verbieten lassen! Wir sind doch eigentlich ganz lieb hier...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hab jetzt DOS und Win 3.11 drauf.

    Windows 3.11 habe ich das letzte Mal nativ zu meiner Schulzeit gesehen.


    Ich suche mir jetzt noch eine Soundkarte. Habe schon eine im Auge, mit 1868F Chip.

    Hatte ich mal vor 25 Jahren, und nur gute Erinnerungen daran.


    Ach so Probleme habe ich nur mit dem alten CD-ROM, dass meine CDRW`s nicht lesen kann.

    Nervig, jedes Mal für ein paar MB einen normalen Rohling zu verschwenden.


    Was gibts da an alternativer Lösungen? Es ist doch die Netzwerkkarte vorhanden und jemand hatte was in Richtung LAN vorgeschlagen?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!