Bondwell BW-39 Mainboard piept Speicherfehler

  • Hallö,

    das obrige i286-10er Mainboard piept 1-3-3, ist Phoenix BIOS (BIOS-Chips ausgelesen) (1-3-3 = 64-KB-Speicherchip defekt).

    Alle Kontakte sind gereinigt worden (waren Grün) und mit Multimeter durchgepiept (Chips: Rückseite Sockel - Oberseite Chips, RAM konnten durch Parallelschaltung getestet werden).

    Eigentlich alle Chips sind gesockelt...

    TMS4256-12 (warum eigentlich 12er?) RAMs wurden in 8088er Mainboard getestet.

    Pin 6 des letzten RAM ist nicht mit den anderen Pin 6 verbunden, Board läuft aber auch nicht, wenn man das nachträglich verbindet


    Das Board hat RS232 und Parallel Onboard. Richtig Creepy ist, dass das Board tod spielt, wenn ich den UM82C11 entnehme (ist doch nur der LPT-Controller?)

  • TMS4256-12 (warum eigentlich 12er?)

    Warum nicht? ist nicht so ungewöhnlich das 120ns benutzt wurden, gerade bei so einem frühen Mainboard

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Weil im 8088 (4,77/8Mhz) 100ns drin sind. Die Frage ist also: reichen 120ns bei 10 Mhz?

  • 120ns sind 8,33 Mhz

    100ns wären 10Mhz. Oder läuft der RAM mit halbem Takt?

  • oder mit 1 Waitstate.. das war auch nicht so unüblich.


    Schonmal gesockelte PLCC Chipsatz rausgenohmen und Socket und Chip reinigen?

    Auch das ist gerne Fehlerquelle.

  • Das Mainboard bringt einen Speicherfehler. Erste Aktion wäre daher, mal den Speicher zu tauschen.

    Nur das der 8088 mit ihnen startet, heißt noch lang nicht das die hundertprozentig okay sind.

  • oder mit 1 Waitstate.. das war auch nicht so unüblich.


    Schonmal gesockelte PLCC Chipsatz rausgenohmen und Socket und Chip reinigen?

    Auch das ist gerne Fehlerquelle.

    Alle mehrfach rausgenommen, abgewischt, mit Kontaktspray eingesprüht. Vorher hat er keinen Pieps gemacht. Wobei dei PLCC gut ausgesehen haben, im gegensatz zu den DIP-Halterungen /grün), aber die habe ja alle getesteten Kontakt

  • Hat jemand von dem Board mal die Anleitung, wo der RAM rein soll bei Teilbelegung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!