486er-Endzeit: DX4-100 vs. DX5-133 vs. P60

  • Wenn man ein Streets ist dann fällt das schon ins Gewicht Wo was eine Nanosekunde Akurater läuft.

    Wer nur Spielen will den ist die ganze Technische Debatte um die CPUs eigentlich völlig egal.


    Wers exakt will nimmt gar keinen Allrounder sondern fährt seinen XT Titel einfach auf einen XT.

    Der Turbo Button funktioniert sowieso bei vielen Systemen anders und kann daher nicht auf die CPU reduziert werden.

    Ein Clock Doubler wird halt auch den gesenkten Turbo Takt verdoppeln. ?(

    совок

  • Ein DX4 und besonders ein DX5 kostet heute wesentlich mehr, als ein DX2 System. Trotzdem wollen Leute es haben, weil die Software haben, die nur auf einem 486er läuft und die möglichst schnell sein soll.

    Muss ich mal ein Auge aufhalten, ob ich noch Sockel 4 Ware da habe.

    Der Turbotaster ist doch eh nur Verarsche. Beim 8088 schaltet der um zwischen 4,77 Mhz und 8 Mhz. Beim 286er oft zwischen 8 Mhz und 16 Mhz. Bei folgenden Mainboards schaltet er einfach nur den Cache aus oder ähnlichen.

    Klug verkabelt kannst du mit dem Powertaster im Aus-Zustand zwischen 200 und 500 Mhz umschalten und somit auch den Borland-Fail umgehen

  • Lohnt sich nicht wirklich, eher nice to Have und man kann mit vielen Registern spielen.

    5x86 100 kommts auch auf REV an und Welche Sachen funktionieren von den nicht freigeschalteten Features.


    Ein Cyrix 5x86 133er gibt den genannten auch gut Parolie, da kann man den DX4 100 locker shreddern.

    совок

  • Ich habe 5x86 von Cyrix und ich war eher von meine Exemplare enttäuschend.

    Aber wenn dir eines unter 30€ angeboten wird, dann schnappt dir und check dir.

  • Der Cx5x86 schreddert doch schon mit 100Mhz den iDX4 :D

    Ist auf jeden Fall schön den zu haben und damit zu spielen/testen/benchmarken. (Das gilt allerdings auch für den AMD)


    Großes Pro: Er ist nicht wie der Am5x86 ein lauwarmer Aufguss eines 6 Jahre alten Designs eines Konkurrenten.


    Am besten gleich kaufen, billiger wird der nicht mehr.

  • Kann man eig vs. 5x86-100 GP machen oder ist das kaetzerei. Ich frag mich grad was die Dingrr kosten und ob sich das lohnt. Orgendwann mal ^^

    Das Video, was ich oben verlinkt habe beschäftigt sich auch mit Cyrix und dort wird gesagt, dass während Cyrix sich nicht schlecht in Benchmarks zeigt, doch total abkackt, wenn es um echte Spiele und Anwendungen geht. Der Autor hat eigentlich geplant den Cyrix in seinem Wunschsystem zu verbauen, war dann aber von den Ergebnissen enttäuscht und hat in Richtung Am5x86 geschielt. Da wurde er dann, wie gesagt mit dem quasi fehlenden Turbo begrüßt. Daher ist es ein DX4 am Ende geworden. So zu sagen Preis/Leistung Sieger, wobei es ihm weniger um Preis, sondern mehr um Nützlichkeit ging.

  • Kann man eig vs. 5x86-100 GP machen oder ist das kaetzerei. Ich frag mich grad was die Dingrr kosten und ob sich das lohnt. Orgendwann mal ^^

    Das Video, was ich oben verlinkt habe beschäftigt sich auch mit Cyrix und dort wird gesagt, dass während Cyrix sich nicht schlecht in Benchmarks zeigt, doch total abkackt, wenn es um echte Spiele und Anwendungen geht. Der Autor hat eigentlich geplant den Cyrix in seinem Wunschsystem zu verbauen, war dann aber von den Ergebnissen enttäuscht und hat in Richtung Am5x86 geschielt. Da wurde er dann, wie gesagt mit dem quasi fehlenden Turbo begrüßt. Daher ist es ein DX4 am Ende geworden. So zu sagen Preis/Leistung Sieger, wobei es ihm weniger um Preis, sondern mehr um Nützlichkeit ging.

    Sry hab das augm mobile uebersehen. Ivh hab halt schon oefter gelesen, dass der 5x86er damals recht cool war da er einige nextgen features auf den socket3 brachte. Fehlender turbo on/off seh icb ein.. Zumindest wenn man nicht noch einen kleineren pc Nebenstellen will..


    Aus retro sicht is es aber eh ja nicht unbedingt so dass man alles aus der 486er platform pressen muss.. Oder?

  • Kann man eig vs. 5x86-100 GP machen oder ist das kaetzerei. Ich frag mich grad was die Dingrr kosten und ob sich das lohnt. Orgendwann mal ^^

    Das Video, was ich oben verlinkt habe beschäftigt sich auch mit Cyrix und dort wird gesagt, dass während Cyrix sich nicht schlecht in Benchmarks zeigt, doch total abkackt, wenn es um echte Spiele und Anwendungen geht. Der Autor hat eigentlich geplant den Cyrix in seinem Wunschsystem zu verbauen, war dann aber von den Ergebnissen enttäuscht und hat in Richtung Am5x86 geschielt. Da wurde er dann, wie gesagt mit dem quasi fehlenden Turbo begrüßt. Daher ist es ein DX4 am Ende geworden. So zu sagen Preis/Leistung Sieger, wobei es ihm weniger um Preis, sondern mehr um Nützlichkeit ging.

    Sry hab das augm mobile uebersehen. Ivh hab halt schon oefter gelesen, dass der 5x86er damals recht cool war da er einige nextgen features auf den socket3 brachte. Fehlender turbo on/off seh icb ein.. Zumindest wenn man nicht noch einen kleineren pc Nebenstellen will..


    Aus retro sicht is es aber eh ja nicht unbedingt so dass man alles aus der 486er platform pressen muss.. Oder?

    Ganz genau, daher hat er auch am Ende DX4 genommen. Hat so zu sagen nicht den letzten Krümmel ausgepresst, der sowieso nichts praktisches bringen würde, dafür aber möglichst viel an Kompatibilität beibehalten. Wie schon mehrmals gesagt, warum sollte man auf etwas verzichten und etwas nehmen, was verzweifelt fast so gut wie ein Pentium zu sein versucht, wenn man statt dessen einfach ohne Kompromisse einen echten Pentium nehmen könnte? Ich denke die Antwort ist nur Logisch...

  • Das Video, was ich oben verlinkt habe beschäftigt sich auch mit Cyrix und dort wird gesagt, dass während Cyrix sich nicht schlecht in Benchmarks zeigt, doch total abkackt, wenn es um echte Spiele und Anwendungen geht. Der Autor hat eigentlich geplant den Cyrix in seinem Wunschsystem zu verbauen, war dann aber von den Ergebnissen enttäuscht und hat in Richtung Am5x86 geschielt. Da wurde er dann, wie gesagt mit dem quasi fehlenden Turbo begrüßt. Daher ist es ein DX4 am Ende geworden. So zu sagen Preis/Leistung Sieger, wobei es ihm weniger um Preis, sondern mehr um Nützlichkeit ging.

    Sry hab das augm mobile uebersehen. Ivh hab halt schon oefter gelesen, dass der 5x86er damals recht cool war da er einige nextgen features auf den socket3 brachte. Fehlender turbo on/off seh icb ein.. Zumindest wenn man nicht noch einen kleineren pc Nebenstellen will..


    Aus retro sicht is es aber eh ja nicht unbedingt so dass man alles aus der 486er platform pressen muss.. Oder?

    Ganz genau, daher hat er auch am Ende DX4 genommen. Hat so zu sagen nicht den letzten Krümmel ausgepresst, der sowieso nichts praktisches bringen würde, dafür aber möglichst viel an Kompatibilität beibehalten. Wie schon mehrmals gesagt, warum sollte man auf etwas verzichten und etwas nehmen, was verzweifelt fast so gut wie ein Pentium zu sein versucht, wenn man statt dessen einfach ohne Kompromisse einen echten Pentium nehmen könnte? Ich denke die Antwort ist nur Logisch...

    Joa. Recht, recht.

    Ich wuerde mir so einen cyrix trotzdem noch iwann holen falls die nich gleich 80eur und mehr kosten. Dann aber eher aus kuriositaet weniger als ernsthaftigkeit.


    Was ist eigentlich der Erfassung hrung nach der 'beste' chipsatz fuer so ein endzeit 486er?

    Momentan hab ich z.b. Ein ga-486vf was den SiS 85C471 chipset drauf hat.

    Ueber Instabilität kann ich micb nicht beschweren. Perfomance scheint auvh km Rahmen zu sein.

    Die Frage ist, gibts da schivkere und warum?

  • SIS 471 ist recht feine Chipsatz für 486er VLB Bretter.. Ich nutze gerne Abit AN4R307 mit gleiche SIS Käfer. Schnellste 486 Mainboard ist Asus mit SIS471.

    Opti 895 ist auch recht gute Chip.

  • @matt, wie würdest Du die in der Performance von langsam nach schnell sortieren?


    SIS 471

    SIS 496

    VIA 496

    OPTi 895

    UMC UM8498

    UMC UM8881


    Was gibt's noch? Ich kenne die alle oberflächlich, aber richtigen Benchmarks habe ich nie gemacht und vom Gefühl her sind die alle mehr oder weniger gleich schnell, wenn alles normal konfiguriert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!