486er-Endzeit: DX4-100 vs. DX5-133 vs. P60

  • Ich kann nicht alles einsortieren.


    Wenn ich mit meine und Hoom s Benchmark vergleiche , habe ich dann meine Aufstellung


    SIS471 (VLB)

    UM8498 (VLB)

    UM8881 (PCI/VLB?)

    SIS 496 (only PCI)

    OPTI 895 (VLB)

    .

    .

    .

    SIS 496 (PCI/VLB) (meine Erfahrung basiert Soyo 4SA2 )

    Intel Saturn/Aries (PCI).

    .

    .

    .

    .

    .

    UMC 480er Chipsatz (VLB)



    Mit VIA habe ich keine Ahnung, denn ich besitze Mainboard nicht , der dieser Käfer hat.

    Wobei ich nicht sicher mit OPTI-Chipsatz-Platzierung bin. Opti 895 ist auch recht gute Wahl, vorallem Stabilität ist mir und Hoom in positive Erinnerung.

  • Gibt's hier bei uns schon eine Benchmarktabelle oder sowas dazu? Ich habe gerade einen Stapel 486er Mainboards, die ich repariert habe und ich werde mich von einem Teil davon bald trennen, da ich etwas Geld für neue Projekte brauche, aber das eine oder andere Board will ich behalten und ich würde für mich natürlich gerne etwas behalten, was etwas besser ist.

  • Ich stimme @matt ‘s Ausführung größtenteils zu.

    Ausnahme: der UMC VLB liegt bei mir hinterm Opti895.


    Der Opti895 ist auch nur langsamer als die SIS und UMC PCI, weil die mehr Cache unterstützen. Mit gleichem Cache würde ich den Opti sogar vor den beiden PCI einordnen.


    Aber wir diskutieren bei diesen Chipsätzen um Nuancen, die je nach Boardhersteller anders ausfallen können.


    Wie auch immer, die vier Chipsätze: SIS471, SIS496, UMC8881, Opti895 gehören zu den schnellsten, wobei auch nur die ersten drei 1024kB Cache unterstützen.


    In dieser Liga spielen ansonsten nur noch die Micronics Varianten für VLB und PCI mit. Allerdings bezweifle ich, daß die Micronics Boards mit 40MHz FSB laufen. Und 1024kB Cache können die glaube ich auch nicht.

  • Ich habe hier ein VIA Board FIC 486-PIO-3, welches angeblich auch 1MB Cache kann. Von den Features ist es an sich nicht schlecht und die Performance sieht subjektiv "normal" aus. Was auch immer es bedeutet :D


    FIC 486-PIO-3
    Get manual, bios and more for the 486-PIO-3!
    www.win3x.org

  • Ich habe einige Kunden, die verlangen unbedingt 486er, weil das angeblich auf neueren nicht gehen würde.

    Ja evtl. haben die das dann auch Core2Duo oder what ever ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass Spezialsoftware so beschissen programmiert sein kann, dass die nur auf einem 486er läuft.


    Eine Benchmarkliste mit verschiedenen Chipsätzen und 486SX/DX/DX2/DX4/DX5 verschiedener Hersteller wäre richtig cool

  • Ich habe einige Kunden, die verlangen unbedingt 486er, weil das angeblich auf neueren nicht gehen würde.

    Ja evtl. haben die das dann auch Core2Duo oder what ever ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass Spezialsoftware so beschissen programmiert sein kann, dass die nur auf einem 486er läuft.

    Mir als Programmierer ist bisher noch nie solche Software untergekommen. Wäre interessant zu wissen, was da genau für Hintergründe dafür gibt. Es gibt einen wichtigen Sprung vom XT zu AT und dann auf den 386. Danach sollte bis Pentium 1 wieder alles gleich bleiben und erst mit P2 gibt es einschneidende Änderungen. 486er sollte eigentlich nichts spezielles haben, was der P1 nicht mitmachen würde.

  • Ich habe einige Kunden, die verlangen unbedingt 486er, weil das angeblich auf neueren nicht gehen würde.

    Ja evtl. haben die das dann auch Core2Duo oder what ever ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass Spezialsoftware so beschissen programmiert sein kann, dass die nur auf einem 486er läuft.


    Eine Benchmarkliste mit verschiedenen Chipsätzen und 486SX/DX/DX2/DX4/DX5 verschiedener Hersteller wäre richtig cool

    Na wenn wir es schaffen CPUs und Chipsaetze sowie die richtigen benchmark tools zusammenzubringen sollte das doch gehen. die google liste ist sicherlich ein anfang. um das fuer CPU/Chips hinzubekommen muesste man nur bei GraKA und Speicher / Festspeicher sich auf was einigen damit es keinen Impact von der seite gibt ^^

  • Ich habe einige Kunden, die verlangen unbedingt 486er, weil das angeblich auf neueren nicht gehen würde.

    Ja evtl. haben die das dann auch Core2Duo oder what ever ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass Spezialsoftware so beschissen programmiert sein kann, dass die nur auf einem 486er läuft.

    Mir als Programmierer ist bisher noch nie solche Software untergekommen. Wäre interessant zu wissen, was da genau für Hintergründe dafür gibt. Es gibt einen wichtigen Sprung vom XT zu AT und dann auf den 386. Danach sollte bis Pentium 1 wieder alles gleich bleiben und erst mit P2 gibt es einschneidende Änderungen. 486er sollte eigentlich nichts spezielles haben, was der P1 nicht mitmachen würde.

    Wo möglich einfach deswegen weil der Hersteller der Software das so angibt und der Kunde es nicht in Frage stellt?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wir hatten in der Bank eine §18 Kreditwesengesetz-Überwachsungssoftware, irgendeine IBM DB2-Frontend die lief nur unter OS/2 Warp und nur auf einem Pentium I. Die hatten 5 oder so in Reserve für das Fall dass das Ding mal stirbt. Hat sich noch bis 2006 hingeschleppt als eine komplett neue software beschafft wurde.
    Leider weiß ich nicht wieso und warum. Ich war Kreditanalystin und keine IT-Tante.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Wo möglich einfach deswegen weil der Hersteller der Software das so angibt und der Kunde es nicht in Frage stellt?

    Durchaus möglich, manche Menschen nehmen es sehr genau.

    Die Krönung ist die Medizintechnik. 100eur für eine Maus noch Fragen zum Krankenkassensatz?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die Krönung ist die Medizintechnik. 100eur für eine Maus noch Fragen zum Krankenkassensatz?

    Muss ja zertifiziert werden.. so eine Maus.

    Wenn mit der Maus tatsächlich ein Roboter gesteuert wird der einen Menschen operiert wäre das auch ok. Aber um Röntgen Bilder auszuschneiden tuts jede x beliebige.

    Aber lasst uns zum Thema zurück kommen ich will dana nicht ärgern :saint:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!