486er-Endzeit: DX4-100 vs. DX5-133 vs. P60

  • oder die passende CPU kaufen... Ich brauche jetzt nicht die letzten fps...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • (aus reinem interesse ^^)

    ...ich frage für einen ... Freund... :whistling:

    ______________________________


    VRM ja.

    Sockeladapter auch ja - ist aber schwierig, vor allem das Beschaffen der Komponenten (Sockelleisten mit extralangen Pins), beim Bau ist dann die Schwierigkeit die 5V Seite abzugreifen - diese aber gleichzeitig von der 3V Seite zu trennen.


    BTW. kann ein Mod/Admin das ganze mal in den 486er DX4 Thread schieben?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • BTW. kann ein Mod/Admin das ganze mal in den 486er DX4 Thread schieben?

    Erledigt :)


    internaut Ich war so frei, deinen Beitrag wieder herzustellen, hier passt er ja ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wenn man das absolute Maximum aus einen Board bekommen möchte kann man auch die 5V Spannung vom Netzteil etwas tunen. Die meisten TTLs haben eine Vtot von 7V. Also müsste es bis 5,5V recht save sein.

    Aber ob die Leiterbahnen für die erhöhte Last ausgelegt sind, ist eine Wundertüte!

    Gesamttemperaturen, Querschnitt, Benachteiligung andere Komponenten...

  • Es geht nicht um´s Netzteil.

    Sondern um Hauptplatine inklusive Komponenten.


    Ich habe ein Laptop, was bis i7- 2Kerner offiziell darf.


    Es läuft mit dem i7 auch als 4Kerner.

    Die Frage ist nur, wie lange.


    Weil der 4Kerner mehr Ampere verbraucht und die Leiterbahnen und Lüftung auf Board und Gehäuse dafür nicht gemacht wurden.


    Kann gut gehen. Wird sofort erkannt. Gibt es als Video bei youtube: Lenovo G770

    Nach zwei Jahren abgeraucht.

  • Es geht nicht um´s Netzteil.

    Sondern um Hauptplatine inklusive Komponenten.

    Was hängt gleich nochmal am Netzteil?


    Und wegen der Leiterbahnen würde ich mir keine Sorgen machen ~121% halten die locker aus - zumal unterschiedliche Prozessoren/Rambestückung/Steckkarten und die zulässigen Netzteiltoleranzen berücktsichtigt werden müssen.


    Bei dir wirds eher ein Temperaturproblem sein, da Stromversorgung und Kühlung nicht für deinen Prozessor gedacht waren.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Es war nicht mein Video. Ich würde nur höchstens auf den 2Kerner aufrüsten und den 4Kerner weglassen.

    Ich kam nur drauf, weil ich das gleiche Modell habe und bereits einmal das Board aus anderen Gründen wechseln mußte.


    Das war es:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Video hat er sich gefeiert.

    Und der hat dann angepinnt, wann es sich in Rauch aufgelöst hat. DAS war fair für die Zuschauer.


    Deswegen meine vorsichtige Haltung zu solchen Dingen.

    Obwohl ich außerhalb der Spezifikationen sehr experimentierfreudig bin.



    ps an Dosenware:


    Die PS fehlen nicht nur den anderen Komponenten.

    Da zieht auf einmal der Porschemotor i7-Quad am Trabigetriebe Leiterbahnen von und zum Prozessor.


    Egal was da an RAM drin ist.


    War das plastisch genug?

  • Na da ist es aber ein ganz anderes Problem.. wenn er die Spannungsregler überlädt.. oder Kühlsystem überlastet..

    Äpfel und Birnen ?

    Der i7-2720QM hat grad mal 10W mehr als der andere, da wird sicher keine Leiterbahn rausbrennen.. wer weiß was für Pfusch da gemacht wurde.


    5,25V sind ganz normal in der Toleranz bei AT/ATX..

    совок

  • Da zieht auf einmal der Porschemotor i7-Quad am Trabigetriebe Leiterbahnen von und zum Prozessor.

    Im 486er um den es eigentlich geht?


    Du übersiehst hier dass wir uns innerhalb der Spezifikationen bewegen und nicht einen 20W Prozessor - der auf einem für einen 20W Prozessor ausgelegtem Board sitzt - gegen einen 65W Prozessor tauschen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wenn man das absolute Maximum aus einen Board bekommen möchte kann man auch die 5V Spannung vom Netzteil etwas tunen. Die meisten TTLs haben eine Vtot von 7V. Also müsste es bis 5,5V recht save sein.

    5%, also 5,25V wären somit locker drin. CPU Kühler halt vom P1 und Chipsätze mit kleinen Kühlern versehen (wir haben ungefähr 200 Kühler von jedem Schrottgerät angehebelt für solche Basteleien. 12cm 800U/min Lüfter vors Board setzen, das Ram und co leichten Zug bekommen.

    Mit neutralem Silikon lassen sich Kühler übrigens gut aufkleben. So dünn wie möglich schränken die die Wärmeübertragung kaum ein...

  • Mit neutralem Silikon lassen sich Kühler übrigens gut aufkleben. So dünn wie möglich schränken die die Wärmeübertragung kaum ein...

    Ich hab dazu Stars aus China gekauft, den muss man auch sehr dünn auftragen hält aber Bombe.

    Der Arctic Kram ist mir leider schon abgefallen, das Chinesen Zeug hält ewig und ist viel billiger und wenn man es richtig aufträgt ist die Wärme übertragung auch sehr gut (Im Kühlschrank lagern dann trocknet es auch nicht aus)


    Hab damit LEDs von 1-100W geklebt, ebenfalls 1A

    совок

  • Es gibt einfachen Wärmeleitkleber.

    Ich habe eine Spritze voll mit grüner Pampe davon seit 18 Jahren.

    Weil man den extrem dünn verwendet, ist er noch da.


    Nicht verreckt. Habe vor einem halben Jahr einen fetten Kühler auf einen Intel DX2-66 geklebt. Hält auch vertikal.


    Lohnt sich, sowas mal hinzulegen.

  • Stars ist bei mir durchgetrocknet. Bausilikon kann ich mit einer Klinge wieder abtrennen.

    Wenn ich Chipsätze mit passiven Kühlern verbinde und dabei den Kleber so dünn auftrage, dass er durchsichtig wird (egal, ob Sekundenkleber oder Bausilikon), ist der Wärmeleitwert vernachlässigbar.

  • Acrylacrylat fällt einfach wieder ab.. das hält thermischen Belastungen nicht auf Dauer stand wird spröde und brüchig. ich hoffe du verkaufst sowas nicht an Kunden 8|

    совок

  • Acrylacrylat fällt einfach wieder ab.. das hält thermischen Belastungen nicht auf Dauer stand wird spröde und brüchig. ich hoffe du verkaufst sowas nicht an Kunden 8|

    Der billige Sekundenkleber schon, der Hochwertige nicht. Wir testen das natürlich... Du weißt, dass du saugende Untergründe vorbehandeln musst und glatte Metalloberflächen anschleifen musst?

    Wir machen das, wenn wir meinen, der Hersteller hat die akzeptable IC-Gehäusetemperatur wieder zu hoch angesetzt und keinen Kühler drauf gepackt. Kannst auch auch bei passiven Grafikkarten (P3/P4) auf der Rückseite noch einen Zusatzkühler aufkleben und die Temperatur um 10-20°C erniedrigen, weil es im CPU-Luftstom liegt.


    Ich habe hier z.B. ein Lenovo SL500 mit der 80°C Southbridge unter der Handauflage. Da werde ich mir was überlegen, wie ich das an das Blech der Handauflage angebunden bekomme...

    Chip + Silikon + Alublock + Silikonpad wird das wohl geben

  • Bei Kunstoff ICs kann man sicher anschleifen aber bei einen glatten DIE wird das nicht wirklich was.

    Aber gut da kann man ja an den Carrier je Ecke einen Tropfen Silikon packen und auf den DIE stinknormale WLP.


    Mit Uhu Sekundenkleber geklebte Kühler sind mir nach ~ 2 Jahren wieder abgefallen, LEDs hatte ich auch damit getestet hat auch nicht längerfristig gehalten.

    Da hat anschleifen nicht wirklich dauerhaft geholfen, aber ja ohne anschleifen fällt es schon nach wenigen Tagen ab.


    Verwendest du Industriekleber ?

    совок

  • Keramicgehäuse saugen, Kunststoff kann direkt geklebt werden Metalloberflächen sind anzuschleifen.

    "Aber gut da kann man ja an den Carrier je Ecke einen Tropfen Silikon packen und auf den DIE stinknormale WLP" hab ich schon beim 370er P3 gesehen.

    Die 3g Tuben sind meistens scheiße. Ich habe 30ml Flasche von Pearl. Jaja, die haben sonst nur Müll, aber der ist besser. Klebt aber auch wirklich sofort bei Kontakt, echter Sekundenkleber. Nicht dieser Müll, der 2-3 Minuten braucht

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pentium 66Mhz 1993 vs 1995 AMD 5x86 133Mhz


    Wie man sieht, nix mit Pentium 75 Speed.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!