Transmeta Efficeon

  • i440bx


    Wenn du rar willst: Transmeta Efficeon (mit 1.2Ghz - war afair der schnellste)... den hätte ich wirklich gerne, aber der wird wohl nicht zu beschaffen sein - zumindest nicht für bezahlbares Geld

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • i440bx


    Wenn du rar willst: Transmeta Efficeon (mit 1.2Ghz - war afair der schnellste)... den hätte ich wirklich gerne, aber der wird wohl nicht zu beschaffen sein - zumindest nicht für bezahlbares Geld

    Ich hatte damals ein Notebook mit der CPU, gesockelt. Das Teil war extrem lahm und instabil. Ich hatte irgendwann die Schnauze voll und habe das Ding den Kindern eines Freundes zum Spielen verschenkt. So weit ich weiß, haben die drauf ein wenig Kinder Software benutzt und das Teil letztendlich ziemlich schnell zerdeppert und entsorgt. Das war vor 16-17 Jahren oder so was.

  • Ich weiß, aber das Konzept von den Dingern war cool.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Und ihr hattet sicher einen Efficeon und nicht den Crusoe?


    Also, wenn da jemand was mit dem TM8800/8820 hat... :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Den T5710 gibts leider auch mit Crusoe... hab ich hier stehen...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Und ihr hattet sicher einen Efficeon und nicht den Crusoe?


    Also, wenn da jemand was mit dem TM8800/8820 hat... :D

    Ich hatte einen TM8600, ganz sicher. Das müsste ein Efficeon sein, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß nicht ob es an der CPU lag, oder am System im ganzen. Ich hatte damals den Hersteller kontaktiert und man hat die Probleme mehr oder weniger zugegeben. Ich habe ein BIOS Update erhalten, welches das System noch langsamer gemacht hat, dafür aber den Fehler nicht wirklich beseitigt. Na ja, die Idee war nicht schlecht, aber auch nicht neu. Es gab Alpha und SPARC CPUs, die damals schon so etwas gemacht haben. Heute macht Apple mit seinem M1 etwas ähnliches, glaube ich.

  • Den T5710 gibts leider auch mit Crusoe... hab ich hier stehen...

    Das ist der mit 800MHz, die mit mehr müssten Efficion sein. Den 800er habe ich auch hier stehen, läuft gut (DOS und WfW). Nur Schade dass es keine Grafiktreiber für die Radeon und WfW gibt und die SVGA gehen mal wieder nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!