30 polige Simm-Module > 1MB - Beschaffung und Kompatibilität

  • Also im GA-486VF handbuch sind 16MB module erwaehnt. 16x8 oder 16x9

    Das board supportet bis 128mb


    Allerdings wohl kein parity und 70ns module.

    Sieh Mal einer an! Das Board habe ich sogar auf meinem Kanal vorm halben Jahr repariert :D

    Hab das Video in meiner Vorschau gesehen aber noch keine Zeit gefunden ;)


    Ist wirklich nett damit zu arbeiten. Aber ich will echt da mehr ram drauf haben.16MB ist fuer mein "Haupt" Retro PC wirklich zu wenig ^^

  • Ich habe ehrlich gesagt noch kein Mainboard gesehen, welches ganz offiziell 16MB Module unterstützen würde. Das kann natürlich inoffiziell ganz anders aussehen, aber die Manuals erwähnen meistens nur die 4MB Riegel. Ich habe sogar ein EISA Server Mainboard hier, welches 16 Slots für den Speicher hat und das Handbuch spricht auch maximal von 4MB Modulen und insgesamt max 64MB.

    Ich habe hier eine Mainboard, der das 16MB 30pol SIMM frisst: PAT48AV

  • internaut Aber 8x4MB sind 32MB, außerdem würde mich echt interessieren, was Du damit anstellst, dass Du mehr RAM brauchst :D

    ja auch weitere 4x4 wuerden mir reichen. aber die da waeren guenstiger .. aber auch hier 4x16 wuerden mir langen ^^


    BECAUSE I CAN :p


    brauchen ist so dehnbar :D

  • Ich habe hier eine Mainboard, der das 16MB 30pol SIMM frisst: PAT48AV

    Ja, dieses Board liegt bei mir leider im Schrott für Ersatzteile. Da hat der ausgelaufene Elektrolyt fast schon ein Loch durch's PCB gefressen. Man kann an der Stelle echt Licht durch die Glasfaser sehen. Leider nicht mehr zu retten, aber Ersatzteile braucht man immer.

  • Na toll. Jetzt dachte ich, ich kann einen Riegel 16MB in Bank 0 geben ...

  • Na toll. Jetzt dachte ich, ich kann einen Riegel 16MB in Bank 0 geben ...

    Das geht bei Simm doch nie weil nur 8bit...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja, 1998 ist eine ganze Weile her und meine Erinnerung ist auch nicht mehr wie damals ...

  • Muss der RAM in Bank 0 dann auch 60ns Bustakt haben, wenn in Bank 1 und 2 schon 60 ns FPM PS/2 verbaut ist?

  • So, hab's mal wieder ausgelagert ^^

    Jetzt könnt ihr diese Unterhaltung / Diskussion gerne frei weiter führen :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Okay, sorry. Ursprünglich ging es mir ja um den Preis und die Seriosität des Angebots. Dass das trotzdem nicht passte, da es um Fragen VON Anbieter gehen sollte, war mir nicht klar. Nun tun sich leider weitere Fragen auf. Wäre das kompatibel verschieden getaktete SIMMs in den Banks zu kombinieren? Bisher habe ich nur gelesen, dass es non-parity und non-EDO sein muss, und dass man bei PS/2 noch auf single-sided versus double-sided RAS achten sollte bezüglich Belegung. Nimmt man double-sided RAS (2, 8, 32mb) dann geht nur Bank 2 zu belegen, sonst funktioniert Bank 0 nicht.

  • 16MB 72 polig ist (fast) immer einseitig.

    Das Board rallt das sowieso nicht, ob 60ns/70ns. Bei 40 Mhz sollten 70ns noch gehen.


    Wie gesagt: ich hätte 2x 32MB 72 polig probiert. Die sind billig und mit 32 Chips gut verfügbar.

  • Ich habe das so verstanden, dass 2, 8 und 32 fpm 30-pin SIMM immer double-sided RAS sind und bei dem Board laut Manual (oben ist der Original-Scan verlinkt und zwei Screenshots hochgeladen, mit * gekennzeichnet, nicht stason Doku, die passt eh nicht 100% beim 486-GIO-VT). Außerdem warte ich ja nun auf die chinesischen um auf 96mb aufzurüsten.


    Hätte, hätte ... (Hatte nun auch den deutschen Verkäufer gestern noch per Kontaktformular angeschrieben, da der Riegel noch nicht versandt wurde, hat aber nicht geklappt, das in 4*1MB oder 4*4Mb zu verwandeln. Heute früh kam die Versand-Info).


    Habe auch noch einen Link auf die original Scans (keine PDF) auf dem mirror von FIC Taiwan.

  • Ich habe das so verstanden, dass 2, 8 und 32 fpm 30-pin SIMM immer double-sided RAS sind und bei dem Board laut Manual (oben ist der Original-Scan verlinkt und zwei Screenshots hochgeladen, mit * gekennzeichnet, nicht stason Doku, die passt eh nicht 100% beim 486-GIO-VT). Außerdem warte ich ja nun auf die chinesischen um auf 96mb aufzurüsten.


    Hätte, hätte ... (Hatte nun auch den deutschen Verkäufer gestern noch per Kontaktformular angeschrieben, da der Riegel noch nicht versandt wurde, hat aber nicht geklappt, das in 4*1MB oder 4*4Mb zu verwandeln. Heute früh kam die Versand-Info).


    Habe auch noch einen Link auf die original Scans (keine PDF) auf dem mirror von FIC Taiwan.

    Liegt daran, das die Chips damals immer mit dem Faktor 4 verbessert worden sind.

    2x 32Mb Doppelseitig 72 pol + 0MB 30 pol würde laut deiner Anleitung funktionieren.

    So ein 486er wurde damals übrigens mit 4-8MB ausgeliefert. HighEnd Modelle mit 16MB. Somit macht alles über 32MB absolut keinen SInn

  • Liegt daran, das die Chips damals immer mit dem Faktor 4 verbessert worden sind.

    2x 32Mb Doppelseitig 72 pol + 0MB 30 pol würde laut deiner Anleitung funktionieren.

    So ein 486er wurde damals übrigens mit 4-8MB ausgeliefert. HighEnd Modelle mit 16MB. Somit macht alles über 32MB absolut keinen SInn

    vor allem schafft das tolle neue Fehlerquellen, wenn plötzlich irgendwelche Software nicht mehr geht, ausser für Spezialanwendungen macht das wirklich wenig Sinn, da soviel Ram reinzustecken. Viel hilf viel funzt halt weder unter Dos noch unter Win 3.1

  • Sorry, ich habe dass hier schon mal von stason verlinkt. Ich komme mit dieser double-sided RAS-Reihe durcheinander. Mag ja sein. Ist mir jetzt aber egal. Ja Bank 0 fällt dann halt aus und kann nicht belegt werden, dann ist bei 64MB Schluss, daher hatte ich 2*16MB PS/2 gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!