30 polige Simm-Module > 1MB - Beschaffung und Kompatibilität

  • Unter DOS hab ich gerne max. 16 MB und unter Win 3.11 fühlt man sich mit 32 MB doch schon pudelwohl.

    Diese größen lassen sich ja auch problemlos mit kleineren Modulen realisieren.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich will ja nicht nur DOS verwenden (und dann wahrscheinlich FreeDOS). Den Rest mache ich unter DOS/Win dann halt zur RAM-Disk. Mir geht es da um Linux etc.

  • vor allem schafft das tolle neue Fehlerquellen, wenn plötzlich irgendwelche Software nicht mehr geht, ausser für Spezialanwendungen macht das wirklich wenig Sinn, da soviel Ram reinzustecken. Viel hilf viel funzt halt weder unter Dos noch unter Win 3.1

    Wie bei Windows 98:

    bis 256MB absolut keien Probleme (auch wenn 512MB auf 256MB mit msconfig begrenzt werden, z.B. für Dualboot mit XP)

    bis 512MB: erste Probleme mit Treibern und Hardwarenaher Software

    über 512MB: ständiger Blödsinn, Tips in System.ini helfen nicht immer

  • Vielleicht habe ich ja sogar Lust so einen Unsinn zu machen? https://github.com/yeokm1/gentoo-on-486
    https://hackaday.com/2020/07/0…nux-on-a-floppy-in-a-486/

    Und nun erzählt mir 486er würden heutzutage überhaupt Sinn machen. Seid mal ehrlich Leute!

    Ich komme halt aus der Grafik und hatte XP64 nötig, weil meine Anwendung bis 40GB benötigte (Rendering einer speziellen 2D/3D-Software) für Großdruck bei hohen Auflösungen mit Lebensgroßen Laminatrtexturen bei 300dpi. Und ihr wisst ja: Was man gewohnt ist.

  • Vielleicht habe ich ja sogar Lust so einen Unsinn zu machen? https://github.com/yeokm1/gentoo-on-486
    https://hackaday.com/2020/07/0…nux-on-a-floppy-in-a-486/

    Und nun erzählt mir 486er würden heutzutage überhaupt Sinn machen. Seid mal ehrlich Leute!

    Hehe, Gentoo auf einem 486er :D Allein den Kernel zu kompilieren würde wahrscheinlich eine Woche dauern. In einem Jahr ist man wahrscheinlich mit der groben Einrichtung fertig. Ich denke, ohne Cross-Compilierung wird das ganze etwas ausarten auf einem 486er, aber wenn man Bock hat, warum nicht?

  • über 512MB: ständiger Blödsinn, Tips in System.ini helfen nicht immer

    Deshalb hatte ich Anfang 2001 so viele Win98 BSOD mit meinem MT4 667MHz (Medion MD2000). Ich meine ich hatte noch vor XP die maximale RAM-Konfiguration drin.

  • Hehe, Gentoo auf einem 486er :D Allein den Kernel zu kompilieren würde wahrscheinlich eine Woche dauern.

    Kompiliert wird auf einem aktuellem Computer. Lies mal den Artikel. Die machen genau das: Crosscompiling.

  • Vielleicht habe ich ja sogar Lust so einen Unsinn zu machen? https://github.com/yeokm1/gentoo-on-486
    https://hackaday.com/2020/07/0…nux-on-a-floppy-in-a-486/

    Und nun erzählt mir 486er würden heutzutage überhaupt Sinn machen. Seid mal ehrlich Leute!

    Ich komme halt aus der Grafik und hatte XP64 nötig, weil meine Anwendung bis 40GB benötigte (Rendering einer speziellen 2D/3D-Software) für Großdruck bei hohen Auflösungen mit Lebensgroßen Laminatrtexturen bei 300dpi. Und ihr wisst ja: Was man gewohnt ist.

    XP64 ist eigentlich kein echtes XP. Treibertechnisch und generell etwas unausgegoren.

    Ich hatte mal billig Workstations mit 8GB bekommen und hatte die mit XP32 verkauft. Wie ich das gemacht habe?

    PAT aktivieren, 3,5GB RAM unter XP, 4,5GB im RAM Drive, Auslagerungsdatei 4,5GB im RAM Drive = 8GB RAM unter XP32

  • @Iarsin nur am Rande gesagt, dafür braucht man sich nicht mit Gentoo herumzuschlagen. Debian stellt immer noch i386 bereit und das sollte eigentlich auf einem 486 out-of-the box gehen. Probiert habe ich es noch nicht, wäre aber vielleicht ein cooles Experiment für meinen Kanal.... notiert :D

  • Das stimmt so nicht ganz, seit Jessie ist es vorbei damit. Okay, kann sein, dass die Pakete noch laufen (i386). Okay, per apt-pinning könnte man vielleicht den 486er Kernel aus Jessie nutzen. Es gibt jedenfalls noch Hinweise, die nicht angepasst sind, das würde auch noch aktuell laufen. Vermute, dass sie einige Dokus noch nicht entsprechend angepasst haben. Natürlich kann man auch unter debian vanilla-kernel selbst kompilieren. Man muss aber auch einen Anfang finden. Mal sehen, vielleicht keine schlechte Idee.

  • XP64 ist eigentlich kein echtes XP. Treibertechnisch und generell etwas unausgegoren.

    Ja, eher w2k3 x64_86. Die Firma mit der Spezialsoftware hatte das meinem Arbeitgeber so empfohlen. Mit PAE und Auslagerung in der RAMdisk wäre vielleicht auch gegangen. Keine Ahnung, kann ich mir aber vorstellen, und wenn Du das schon so gemacht hast.

  • Unter DOS hab ich gerne max. 16 MB und unter Win 3.11 fühlt man sich mit 32 MB doch schon pudelwohl.

    Diese größen lassen sich ja auch problemlos mit kleineren Modulen realisieren.

    16 bzw. 32x 1MB Module :P


    Die DOS Software die auf einem 386er gut läuft und mehr als 8MB braucht müsste mir mal jemand zeigen. Wenn man Ambitionen hat Win 95 darauf zu installieren wären 16MB ganz nett, ansonsten ist das nur fürs Ego. 32MB sind im 486er schon High End.


    Wie bei Windows 98:

    bis 256MB absolut keien Probleme (auch wenn 512MB auf 256MB mit msconfig begrenzt werden, z.B. für Dualboot mit XP)

    bis 512MB: erste Probleme mit Treibern und Hardwarenaher Software

    über 512MB: ständiger Blödsinn, Tips in System.ini helfen nicht immer

    Ich hatte mit 512MB nie Probleme, welche Treiber sollen das sein? Vermutlich irgendwas exotisches?

    >512MB Probleme kann ich bestätigen, ich halte von den ganzen Workarounds auch nicht besonders viel.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der deutsche Händler hat den 16MB non-parity, non-EDO, 30-pin FPM SIMM storniert. Ich werde nun 4*1MB nehmen. Ist das für euch okay?

  • Ich hatte mit 512MB nie Probleme, welche Treiber sollen das sein? Vermutlich irgendwas exotisches?

    >512MB Probleme kann ich bestätigen, ich halte von den ganzen Workarounds auch nicht besonders viel.

    Kommt auch aufs System an.

    Ich hab auch welche gehabt die liefen mit 768Mb fehlerfrei.

    Und auf anderen lief das Dos Fenster dann nicht mehr usw.


    Grafikkarten sind teilweise betroffen, aber hauptsächlich moderner Kram.

    совок

  • Kann man diese hier in Bank 0 mischen?

    Zitat

    1x

    1 MB Simm 30-pin 70 ns 1Mx8 non-Parity 2-Chip 'Chips: 2x Motorola MCM44400N70'

    3x

    1 MB Simm 30-pin 70 ns 2-Chip 1Mx8 non-Parity (Chips: 2x GoldStar GM71C4400AJ70)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!