SR440BX mit zwei Floppy-Laufwerken (1*3,5", einmal 5,25") BIOS zeigt nur 1 Floppy. Könnte Upgrade auf P10 helfen?

  • Hallo, ich hatte ja Probleme mit dem MT4 PII 400 XP32 Computer. Da ging irgendwie das Floppy anfangs nicht, bis mir die Idee kam, dass nur eins zur Zeit unterstützt wird, weil ja auch nur eins im BIOS angezeigt wird. So war es dann auch. Vielleicht übersehe ich bei meiner Vermutung ja was, aber kann es sein, dass das Board nur ein Floppy zur Zeit unterstützt? Ich finde das sehr seltsam. Und falls es sich so verhalten sollte: Könnte ein Upgrade auf das BIOS P10 helfen?

  • iarsin

    Hat den Titel des Themas von „SR440BX mit zwei Floppy-Laufwerken (1*3,5", einmal 5,25") BIOS zeigt nur 1 Floppy. Könte Upgrade auf P10 helfen?“ zu „SR440BX mit zwei Floppy-Laufwerken (1*3,5", einmal 5,25") BIOS zeigt nur 1 Floppy. Könnte Upgrade auf P10 helfen?“ geändert.
  • Nein. Bei mir wurde auch mit P10 nur eines angezeigt.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ja, sehe auch gerade, dass der Kontroller das wohl nicht kann. Da hilft wohl auch keine Multi I/O mit FDD?

    http://www.win3x.org/uh19/publ…f083a1eddd42872987701.pdf
    http://www.win3x.org/uh19/publ…f083a1ee2943149743426.pdf

  • Das müsste gehen soweit ich mich erinnere

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Welcher FDC Controller hat denn ein eigenes BIOS?

    Ich wüsste keinen technischen Grund warum der Controller des SR440BX keine 2 Floppies ansprechen können sollte, zu BX Zeiten war das noch üblich. Es wird vermutlich nur in Software deaktiviert sein weil das halt ein extrem abgespecktes Board ist und der durchschnittliche Aldi Kunde möglichst wenig verstellen soll und im Regelfall auch keine 2 Diskettenlaufwerke braucht.

    Das Board läuft stabil und für damalige Verhältnisse schnell, da hörts dann auch schon auf ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Welcher FDC Controller hat denn ein eigenes BIOS?

    Ich wüsste keinen technischen Grund warum der Controller des SR440BX keine 2 Floppies ansprechen können sollte, zu BX Zeiten war das noch üblich.

    ich kenne niemanden der einen P2/3 mit 2 Floppys hatte…

    Es gibt mehre Dutzend Fabrikate von Floppy Controllern mit eigenen BIOS,

    Z.b. von DTK

  • Ich wüsste keinen technischen Grund warum der Controller des SR440BX keine 2 Floppies ansprechen können sollte, zu BX Zeiten war das noch üblich. Es wird vermutlich nur in Software deaktiviert sein weil das halt ein extrem abgespecktes Board ist und der durchschnittliche Aldi Kunde möglichst wenig verstellen soll und im Regelfall auch keine 2 Diskettenlaufwerke braucht.

    Das ist ein Intel Board, in dessen Manual von Intel steht, dass es nur ein Floppy verarbeiten kann.

    Ihr könnt mir ja gerne Schritt für Schritt erklären wie das gehen soll. Ich habe es mit allen möglichen Einstellungen versucht, dann funktioniert aber entweder eins nicht oder beide nicht. Es lässt sich ja auch in den BIOS-Einstellungen nicht konfigurieren: Es erscheint ja nur eins. Das BIOS gibt es zwar bei Medion, aber es ist ja von Intel.

    Wie soll der Treiber das Floppy beim Booten ansteuern? Wie ein Dynamic Drive Overlay der Festplatten-Diskmanager?

  • Zitat

    The I/O controller supports a single diskette drive that is compatible with the 82077 diskette drive

    controller and supports both PC-AT and PS/2 modes.

    Der Flaschenhals ist wohl der I/O-Controller.

  • ich kenne niemanden der einen P2/3 mit 2 Floppys hatte…

    Ich hatte bis zum P3 immer 2 Floppys im Rechner...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das Bios vom Adaptec ist aber nur für den SCSI-Part. Wird also nichts bringen höchstwahrscheinlich

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Nö. Ich habe das hier. Man muß halt im Mutterplatinenbios die Floppy ausstellen.

    Der Adaptec übernimmt dann die Kontrolle.


    Ich kann das aber mal testen - Moment...

  • Das Mediongehäuse ist blöd. Am ISA-Steckplatz ist klein Platz mehr für das Slotblech. Die PCI-Netzwerkkarte hat schon die letzte Spalte.
    Ich hatte auch im MT4 PIII 667MHz (Mainboard Medion MD2000, MSI baugleich) zwei Floppys. Also am Pentium liegt es schon mal nicht ;)

  • Zitat

    Ich kann das aber mal testen - Moment...


    Ich weiß nicht, aber wenn das BIOS zwei Floppys unterstützt, und diese abgeschaltet werden, dann werden die vom adaptec erst dann verwaltet, wenn sie nicht im Mainboard BIOS angesprochen werden. ka, ob man überhaupt versteht, worauf ich hinaus will. Aber ich habe hier multi-I/O IISA Karten, an denen ich Floppys anschließen kann, die dann aber vom BIOS verwaltet werden. Wenn das nun aber auf ein Floppy beschränkt ist. Also müsste die adaptec nicht nur den SCSI-Kram verwalten.

    EDIT: Ich meine, man kann natürlich mit der adaptec zwei Floppys betreiben, wenn das im BIOS und vom Board unterstützt wird, egal ob die adaptec das verwaltet. Der Test könnte also falsch positiv sein, wenn das von mainboard/BIOS übernommen würde ... (versteht man es so besser?).

  • Im Bios vom 1542 kann man jedenfalls nicht die Floppys konfigurieren. Deshalb meinte ich das mit dem BIOS vom Adaptec und nur SCSI

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!