Tomb Raider 2 mit Voodoo Rush

  • Hallo,


    ich habe hier einmal ein Problem. Ich habe eine Voodoo Rush (JAZZ) und bei Tomb Raider 2 habe ich einen sehr komischen Fehler:

    Das Spiel läuft auf dem Trainingsparkur einwandfrei. Doch in der realen Spielewelt ruckelt es extrem. Genau so in den Spielemenüs. Im Hauptmenü ruckelt es extrem, im Untermenü gar nicht. Hier ein Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Versucht habe ich das Ganze mit dem Treiber 3dfx Voodoo Rush V3.00.01, als auch 3dfx Voodoo Rush V3.01.00 und 3dfx Voodoo Rush V2.46.

    Es ist auch egal, welche Auflösung gefahren wird/ welche Optionen an/aus geschaltet werden.


    Jemand eine Idee?


    Benchmark läuft ok:

    Tyan Tomcat s1563

    P200MMX
    128MB RAM (512MB cachable)
    AWE64

    JAZZ Voodoo Rush, gut gekühlt


  • Gab es für TR2 nicht auch einen Voodoo patch? Irgendwie sieht es nach dem standart Direct3D modus aus

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Danke erstmal für die Antworten. Zum RAM: es sind 8x 16MB.

    Den Patch mache ich nachher einmal drauf. Die Spiele-CD habe ich nicht im Laufwerk. Die habe ich per Image eingebunden. Vielleicht ist das schon die Lösung?


    Und ja, das ist die Karte, die in Turok etwas zickt, aber auch nur in diesem Spiel. Alles andere läuft, bis auf jetzt noch TR2.

    Eine 2. Karte zum gegentesten habe ich leider nicht.

  • Soviel ich weiß zieht das Image auch an Leistung weshalb ich sowas bei einem Rechner mit mindestens 100 MHz mehr Leistung gegenüber der Systemvoraussetzungen betreiben würde vom Gefühl her. Während des Menüs und während des normalen Spielens wird gleichzeitig auch der audiotrack abgespielt was bei der Auswahl des Inventars z.b. eine andere Waffe oder ein medipack oder eben das übungs Level nicht stattfindet.

    Wie verhält sich das Spiel wenn du anstelle der Image-Datei die Spiele CD in das CD-ROM-Laufwerk legst?

    Als ich das damals auf dem Rechner meines Vaters gespielt hatte mit matrox und p200 MMX war das CD-ROM-Laufwerk mit einem audiokabel auch direkt mit der soundkarte verbunden und da lief es ohne Probleme.... Ich könnte mich gerade schwarz ärgern das meine Spiele CD nicht mehr auffindbar ist 😔

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Soviel ich weiß zieht das Image auch an Leistung weshalb ich sowas bei einem Rechner mit mindestens 100 MHz mehr Leistung gegenüber der Systemvoraussetzungen betreiben würde vom Gefühl her. Während des Menüs und während des normalen Spielens wird gleichzeitig auch der audiotrack abgespielt was bei der Auswahl des Inventars z.b. eine andere Waffe oder ein medipack oder eben das übungs

    Gerade wenn er Digital ausliest, ich würde einfach mal die Musik abstellen beim zocken.

    Meiner Erfahrung nach läuft es mit Image eher Schneller außer CD-Audio wird emuliert.

    Welches Image Programm nutzt du ? ich nehm immer Daemon Tools 3.3.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So wird das Voodoo 1 - Monopol entreichert...


    Nachtrag: ab wann lief das denn außerhalb einer Voodoo 1?

    1997 habe ich dazu damals nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfalck ()

  • Der Titel vom Video sagt doch nur aus wie Turok, das 1997 erschienen ist, auf V2 SLI läuft. Das heisst doch nicht dass es 97 schon damit lief

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hatte ich mir auch gedacht. War aber ohne Beschreibung verwundert, weil das Spiel das Paradebeispiel war und ich selbst betroffen.


    Game Star und Internet hatte ich damals auch. Um so besser!

  • Der Titel vom Video sagt doch nur aus wie Turok, das 1997 erschienen ist, auf V2 SLI läuft. Das heisst doch nicht dass es 97 schon damit lief

    1997 gab es kein einziges Spiel das auf einer Voodoo 2 lief ;)

    Höre ich aber zum ersten mal dass es da Einschränkungen gab, ich habe damals Turok auf meiner Banshee ohne Probleme gespielt, aber vielleicht war das schon mit Patch.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Denke es war nur die Demo die rein auf 3dfx beschränkt war oder es muss den Patch für D3D sehr sehr früh gegeben haben. Denn soweit ich mich erinnere gabs es kurz nach erscheinen auf Toms Hardware oder so einen Vergleich zwischen 3dfx, ATI usw.

  • Soviel ich weiß zieht das Image auch an Leistung weshalb ich sowas bei einem Rechner mit mindestens 100 MHz mehr Leistung gegenüber der Systemvoraussetzungen betreiben würde vom Gefühl her. Während des Menüs und während des normalen Spielens wird gleichzeitig auch der audiotrack abgespielt was bei der Auswahl des Inventars z.b. eine andere Waffe oder ein medipack oder eben das übungs

    Gerade wenn er Digital ausliest, ich würde einfach mal die Musik abstellen beim zocken.

    Meiner Erfahrung nach läuft es mit Image eher Schneller außer CD-Audio wird emuliert.

    Welches Image Programm nutzt du ? ich nehm immer Daemon Tools 3.3.

    Ja, es ist Daemon Tools 3.3

    Ich teste nachher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!