Tokyo's Government Is Finally Saying Goodbye to the Floppy Disk, Kind Of

  • Ich fange gerade wieder damit an, und die wollen schon damit aufhören!

    Tokyo's Government Is Finally Saying Goodbye to the Floppy Disk, Kind Of

    Why? Because the maintenance fees are starting to add up.

    ByVictoria Song

    Today 10:40AM (25.10.2021)

    »Sony may have stopped making floppy disks over a decade ago, but that hadn’t stopped the Tokyo government from relying on the obsolete tech. At least, not until now. Kind of. As part of modernization efforts, the local authorities are starting to phase out floppies in favor of digital systems, according to Nikkei Asia.


    The key word here is starting and Nikkei Asia reports that some officials are only doing so reluctantly. Meguro Ward, for example, has been using floppy disks to manage payroll. While some wards—Tokyo’s sub-districts—are already done with the transition, others won’t be until 2026.«
    https://gizmodo.com/tokyos-gov…ye-to-the-flop-1847927874

  • Ich verstehe das bei Technologien die man nicht mal eben so austauschen kann wie z.B. in den US Atomsilos, aber grade in Japan wundert mich das sehr.

    Das Problem sind nicht die Floppies ansich sondern die Tatsache das schon ewig keine mehr produziert werden...


    Mein Lösungsansatz für dieses Thema wäre simpel: Sony verpflichten die Diskettenproduktion wieder anzukurbeln. Und wenn sie dabei sind können sie gleich die Produktion der Kassetten wieder hochzufahren ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • man stellt sich Japan immer als extrem Fortschrittgewantes Land vor. Ja in bestimmten bereichen. Aber gleichzeitig ist das Land in vielen dingen sehr "langsam" im Wandeln von etablierten.

    Das betrifft die Gesellschaft aber auch technologische Neuerungen. zu sehen auch z.B. ber dem Support alter Konsolengenerationen. (vom Master System in Brasilien mal abgesehen)

    Also total wundere ich mich nicht, dass Sie in der Verwaltung noch Floppies nutzen. Bestimmt haben die auch irgendwo noch Lochkarten im EInsatz :p ^^

  • Im Gegenteil, die jungen Gören haben viel zu viel Einfluss heutzutage, von der heutigen Jugend kommt doch nur Mist. Die Generation Facebook macht alles kaputt und nervt. Und überall in den Mainstreammedien gibt es nichts als Zustimmung für deren schwachsinnige Ideen die uns alle viel Geld kosten und unsere Freiheiten einschränken.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, so gegen 420 vor Christus)


    5000 Jahre Kritik an Jugendlichen – Eine sichere Konstante in Gesellschaft und Arbeitswelt
    Was? 5000 Jahre? Niemand ist 5000 Jahre ähnlicher Ansicht über eine Thematik. Das fragte ich mich, als ich mich in letzter Zeit mit der Geschichte der…
    bildungswissenschaftler.de

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Japan...Hauptproblem ist Geschellschaft mit starke Rassismus und geringe Bereitschaft für ändern von bewährte (altmodische) Zeuch.


    Ich bin froh, dass ich nicht als Behinderte in Japan geboren bin. 1.) Leistungsgeschellschaft 2.) Behinderte ist dort eher geächtet.3.) kein Inklusion.

    Dort dürfte ich nichtmal Führerschein haben. (Es gibt Berichte, dass Gehörlose Führerschein hat -> liegt daran schlicht, dass man mit Hörgerät geradeso schafft )

    wenigsten hat gehörlose Japaner besser als Leut mit Rollstuhl. (unsichtbare Behinderung )


    Hier in D dürfte ich keine Bus-Führerschein haben, ausser wenn ich "Hörtest" bestehe und bei Fahren muss ich Hörgerät tragen.

    Zum Glück müsste ich nicht mit Hörgerät fahren. (Davon bekomme ich nur Kopfschmerzen)


    Auch wenn ich mehrmals Chance mit Skyline-Kamerad Japan-Urlaub zu machen, habe ich nie wahrgenohmen, schon weil ich Behinderte bin und nicht fahren dürften (und meist liegt mir Urlaubsreise nicht wirklich ) Bei ländliche Gebiete denke ich oft: ist da Zeit um 1970/80er geblieben?

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!