Gibt es kein zuverlässiges und funktionierendes DOS Dateisystemcheckprogramm für FAT32?

  • Dann mach mal F8 und starte abgesichert.

    Wenn du einen XMSMGR lädst kommt freilich es braucht einen 386.


    Steck ich meine 95 CF rüber in den 286 startet er ganz normal in den DOS Modus.

    совок

  • Dann mach mal F8 und starte abgesichert.

    Wenn du einen XMSMGR lädst kommt freilich es braucht einen 386.

    Matze, was hast du heut gesoffen? Das ist ne Disk, per Format A: /s erzeugt ohne alles.


    Probier ES AUS! Du kannst nichtmal F8 Drücken... Da passiert nichts ausser dieser Meldung.

  • Woher kommt die Meldung vom ersten Screenshot? Win95A?

    Genau. Win 95a und die Urversion bringen dies. (DOS 7.0)

    Und zwar direkt beim Bootversuch, wo bei andern PC's dann ".... wird gestartet" steht.


    Edit: Macht man die Disk mit einem deutschen 95a, gibts die Meldung auch auf deutsch, für alle die es noch nicht auf Englisch gepeilt haben. DAS GEHT NIX. :D


    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Ja schön es geht tatsächlich nicht, wenn man natürlich so blöd ist und die 386SX Kiste gedanklich mit dem 286 tauscht... BRAIN FREEZE

    Ich war mir 100% sicher das ich die Scheisse am 286 gemacht hab :s035:

    Boah ich glaub ich brauch mehr Kaffee.


    Da kauf dir was hübsches


    :5er


    :-party

  • Ich habe meine Frage nicht Grundsatz-, sondern später Verständnisfrage genannt. Aber scheinbar, gibt es dafür kein Verständnis.

  • Ich habe meine Frage nicht Grundsatz-, sondern später Verständnisfrage genannt. Aber scheinbar, gibt es dafür kein Verständnis.

    Deine Antwort: Du kannst jedes Programm so programmieren, dass es auch auf 16bit-Prozessoren läuft. Die Aufgabe muss dann eben unterteilt werden. Also muss Code für die Verarbeitung von 32bit doppelt in 16bit ausgeführt werden. Und was nicht ganz in den Speicher passt, kann eben nur teilweise im Speicher sein. Es gibt immer Wege.


    Der Grund: Es hat bloß niemand getan, weil es aus so vielen Grünen keinen Sinn ergibt.

    Aufwand – der Code wäre aufwändiger, müsste erst entwickelt, getestet und zusätzlich eingebaut werden. Das tut aber niemand, denn …

    Unpassend: FAT32 wurde geschaffen, um Vorteile von 32bit und "riesigen" Festplatten zu nutzen, für 16bit gibt es bereits ein passendes Dateisystem und es reicht aus.

    Kompatibilität – das DOS, das FAT32 beherrscht, bootet gar nicht auf 16bit-Prozessoren.

    Andere Ära – dieses DOS ist Teil von Windows 95B, läuft nicht auf 16bit-Prozessoren. Win95 hat man sich auch nicht für 286er gekauft.

    Kein Nutzen – ohne Tricks verweigert ein 286er bei Festplattengrößen, ab denen man FAT32 braucht, sowieso den Dienst.

    Langsam – doppelt ausgeführter Code wäre auf einem langsamen 286er nochmal doppelt so langsam. Bitte starte mal ein modernes DIR mit der langsamen Speicherplatz-Routine auf einem 286er. Was auf einem 386er sofort geht, dauert auf einem 286er lange.

    Alternativen – du könntest FAT32-Datenträger jederzeit in einem 386er prüfen.


    Das ist so als würdest du fragen, weshalb es keine 747 mit Propellermotoren gibt. Könnte man schon bauen, ergibt aber aus vielen Gründen keinen Sinn und hat sich deshalb noch niemand drum gekümmert.


    Damit müsste deine Frage nun endgültig beantwortet sein.

  • Ich sagte Verständnisfrage, um etwas über die Zusammenhänge zu lernen. Jedenfalls danke für die Ausführungen.


    Ich will halt vorbereitet sein, wenn etwas nicht geht, und mir dann einen Reim darauf bilden können. Ist halt gerade nicht so der Fall, da ich erst mit 32bit auf Computer gekommen bin und nicht schon mit 8bit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!