XT-IDE zusammen mit EMS Speicher nicht möglich?

  • Hallo zusmmen,


    ich habe die Lösung am Start, dass man das XT-IDE ROM in die Netzwerkkarte einbettet.

    Soweit funktioniert das echt Klasse, wenn man XMS Speicher konfiguriert.


    Möchte man allerdings EMS einsetzen, funkt der Adressbereich von XT-IDE ROM dazwischen und DOS kann keinen EMS Speicher zuordnen.


    Im Konfigurationprogramm der 3Com Karte kann ich die folgenden Adressbereiche einstellen:


    Im Prinzip gehts von C000 und D000 los.


    Wenn ich den Rechner ohne aktives XT-IDE von Diskette boote, will sich der EMS Seitenrahmen im Ganzen "D-Block" von D000 - DFFF einnisten. C7FF ist wohl der Video ROM.


    Wenn ich das XT-IDE jetzt im Konfigurationprogramm der Netzwerkkarte ebenfalls auf einen D000 Wert einstelle und von Diskette boote,

    spuckt DOS beim Laden der EMM386 mit

    Code
    DEVICE=EMM386.EXE RAM 16384

    nur die Meldung "Basisadresse für Seitenrahmen konnte nicht gesetzt werden" aus (weil D000 offensichtlich belegt ist) und ich habe kein EMS.

    Und den Adressbereich C000 kann ich ja auch nicht nutzen, da er ebenfalls schon belegt ist...


    Wie macht ihr das? Gibts da einen Trick?

    XT-IDE + EMS?

  • Also Bootroms von Controllern etc. habe ich immer auf C800, dort wo sie seit XT-Zeiten zu finden sind!?

    Gab auch noch nie Probleme. In meinem DX2 zb, habe ich auf der 3com im ROM-Sockel AMI-DISK (XT-IDE gefällt mir auf AT-Systemen nicht) und da hab ich sowohl XMS als auch EMS problemlos am Start.


    Edit: creopard Wenn du mir dieses Programm zur Speicherübersicht aus deinen Screenshots verrätst, kann ich später mal die Bereiche meines DX2 zum Abgleich hier einfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Danke! Das Programm ist enorm übersichtlich. Habs auf deiner Webseite bei den Bootdisks gefunden. :thumbup:


    Bei meinem DX2 sieht das ganze so aus:


    Hier residiert AMIDISK...


    ...und hier der EMS Bereich

  • Ranger85 Danke, der Adressbereich ab C800 hat das Problem gelöst!



    XT-IDE + EMS :thumbup:


    matze79 ja ich habe leider nur ein 32K ROM, allerdings scheint das System so schlau zu sein und belegt nur die tatsächlich belegten 12K davon (der unbelegte Rest im ROM wird bei XT-IDE glaube ich mit Nullen aufgefüllt und scheint hier keinen Speicher zu verbrauchen.)



    Nun habe ich auch mit EMS "gigantisch" viel konventionellen Speicher frei (obwohl ja der ganze "D-Block" mit dem EMS Seitenrahmen belegt ist :D :thumbup: )

  • Mal so gefragt, da das XT-IDE ROM nur kurz vor dem Boot zum einsatz kommt und dann praktisch nicht mehr, ist dann nicht eigentlich der gesamte Speicherplatz wieder frei nutzbar?


    Wenn ich es richtig verstanden habe bootet das BIOS zum XT-IDE ROM, das überschreibt was im BIOS Bereich F000 und dann ist es für das eigentliche Betriebsystem eher uninteressant.

    Oder wird auf das weiterhin zugegriffen wären DOS läuft?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Mal so gefragt, da das XT-IDE ROM nur kurz vor dem Boot zum einsatz kommt und dann praktisch nicht mehr, ist dann nicht eigentlich der gesamte Speicherplatz wieder frei nutzbar?

    Option ROMs verbleiben ständig in ihrem Speicherbereich, da sonst kein Zugriff auf die zu steuernde Hardware (in dem Fall Festplatten) mehr möglich wäre.

    Wenn du den Speicherbereich überschreiben würdest, (was eh nicht geht) wäre der Zugriff auf die Platte weg.


    DOS selbst greift nur über BIOS aufrufe zu, da es selbst keine Treiber für Hardware lädt. Daher ist ja für große Platten ein "Adapter" nötig, wie hier XTIDE, oder AMIDISK bei mir, etc. da es das Board-BIOS eben einfach nicht kann.

  • warum fängt denn 64K EMS Bereich bei dir erst bei E000 an und bei mir schon mit D000?

    Das weiß ich ehrlichgesagt nicht! Habe mich nie darum geschert wo der liegt und das auch erst so mit deinem Programm gesehen.

    Es funktioniert, das ist am wichtigsten. :thumbup:

  • wolfig.sys so wie ich das verstanden habe, muss das schon im Speicher bleiben, da du im BIOS die Einträge für die Festplatten komplett rausnimmst und XTIDE den kompletten Plattenzugriff steuert (nicht nur den Bootvorgang).

    Somit werden erst DOS Partitionsgrößen von mehr als 504MB auf manchen Systemen möglich - zusätzlich muss man für das XTIDE ROM im BIOS noch "ROM Shadowing" in benutzen Adressbereich einstellen, damit XTIDE richtig durchstartet, siehe auch:


    scorp hat zu dem Thema eine komplette Serie gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei dem Video muss ich immer schmunzeln. Da habe ich unterschiedliche Video-Editoren ausprobiert. Dieses Video wurde beim Rendern etwas beschleunigt und ich habe es erst gemerkt, als ich das Video hochgeladen habe. Seit dem klingt meine Stimme etwas nach Chip & Chap :D Na ja, solche lustigen Geschichten gehören dazu....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!