• Moin,


    ich bin der Dennis, 45 Jahre jung und eigentlich in der 8/16 bit Szene heimisch (Commodore/Atari) . Hab mir jetzt aber mal aus Spass einen Decp LPV 433 zusammengebastelt um meine alten Dos/Windows Tage aufzufrischen.


    Bin bei einem Entsorger für den E-Schrott zuständig und daher natürlich an der Quelle ;)


    Grüße aus dem hohen Norden !

  • Moin,

    das hört intersannt an hier gibt es einige die auch im Heimcomputer bereich aktiv sind. Ich habe "euch" ja immer beneidet weil die Szene schon viel früher tolle Projekte hatte. Lange bevor sich das auch im PC bereich etabliert hatte...

    Hrzl_wlkmn

    Hier im Forum

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Naja, wollte neben dem Retrokram mal wieder eine DOS Maschine mit Win 3.11 bauen und ein wenig alte DOS Spiele daddeln und mich mit Netzwerken unter DOS auseinandersetzen.


    Hab dem 486-DX 33 rausgeschmissen und in meinen Kisten gewühl und dann erstmal einen Overdrive DX20DPR66 eingebaut. Danach von 8 auf 64MB Ram ausgebaut, ne VIBRA16S Soundblaster und eine Conner 500MB Platte eingebaut.


    Leider hat das Bios die 504MB Grenze.


    Jetzt probiere ich gerade mit ein paar ISA GraKas. Der Rechner hat einen GrafikChip auf dem Board, ich glaube S3.


    Hab auch gleich die erste Sache die mich verwundert hat.


    Wenn ich die interne GraKa benche ist die immer schneller als die Karten die ich am ISA Bus ranstecke (ca doppel so viele FPS)


    Woran kann das liegen ?

  • Wenn ich die interne GraKa benche ist die immer schneller als die Karten die ich am ISA Bus ranstecke (ca doppel so viele FPS)


    Woran kann das liegen ?

    Dein Onboard Chip ist per VL angebunden. (siehe das "V" in deiner Systembezeichung) ;) Da kann keine noch so gute ISA Karte mithalten.

    Der S3 ist definitiv Okay für die Maschine.



    Leider hat das Bios die 504MB Grenze.

    Das Problem lässt sich lösen. Netzwerkkarte + Bootrom mit Ami-Disk o.ä.

  • Hallo Dennis,


    keine Panik wegen 8bit, einige vom F64-Forum treiben hier ebenfalls ihr Unwesen :saint:

    Leider hat das Bios die 504MB Grenze.

    Oh, das Thema hatten wir kürzlich erst, wie man auch ohne zusätzliche Hardware unter DOS die Grenze überwinden kann:


    Viele Grüße nach Kiel

  • Ranger85 : Danke, dann kann ich das weitere Rumtesten mit anderen Karten ja lassen :)


    Das 503 MB Limit möchte ich mit EZ-Drive umgehen. Muss aber vorher noch einen Rechner mit Floppy bauen, der auch ins Netz kann um die Disketten zu erstellen.


    @Creopart : da warst du mit dem EZ-Beitrag schneller als ich.


    Im Forum64 bin ich auch, sowie bei A1K.

  • alles mit Goth im Namen ist schon mal sympathisch :)

    Willkommen bei uns für die der Entsorger Versorger ist.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ja, das meinte ich auch nicht. Ich muss aber das Image von EZ-Drive auf eine Diskette schreiben, um das im LPV Rechner zu booten und dazu muss ich nen Rechner mit Floppy Anschluss auf dem Board zusammenbasteln ;)


    Hatte hier mit einer USB-Floppy rumgepielt , die aber leider geschrottet.

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    irgendwas klingelt da bei mir. So eine Kiste hatte ich auch mal. Allerdings mit 486SX25. Der hatte eine Onboard-VLB-Karte S3-805 mit 1MB ohne Aufrüstmöglichkeit.


    Sah so aus:


    Den hab ich sogar aus Spass mal auf DX2-80 mit Cache getestet.


    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmn

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!