• Hallo,


    ich bin Christian und eine Anmeldung war jetzt langsam echt mal überfällig. Ich lese hier schon seit längerem mit.


    Mein Vater hat sich in meiner Kindheit zu Weiterbildungszwecken einen Highscreen 486-SX mit 25Mhz gekauft. Seitdem kann ich die Finger von Computer nicht mehr lassen. ^^


    Ich habe immer schon Computerkomponenten gesammelt und im Hobbyraum stehen diverse Kisten aus den 90er Jahren. Meine Lieblingsplattform ist der Sockel 7. Angefangen vom Pentium MMX über den K6-2 und diverse Cyrix Prozessoren. Die Ära bietet einfach so viele interessante Kombinationen von Soundkarten und Grafikkarten. Glücklicherweise habe ich nur sehr selten Hardwarekomponenten weiter verkauft. Daher habe ich einige meiner alten Rechner noch fast im Originalzustand zu stehen.


    Ich liebe es Spiele wie Sim City 2000, Transport Tycoon, Day of Tentacle oder Doom zu spielen und zu schauen, was so die unterschiedlichen Soundkarten und Graqfikkarten zu leisten vermögen. Benchmarking kann also durchaus auch ein Hobby sein auch wenn einige meiner Freunde dies etwas verrückt finden. ;)


    Abseits vom PC besitze besitze ich noch mein NES, SNES und spiele bei Gelgenheit sehr gerne auf der Originalhardware. Ich bin aber auch sehr an Emulation interessiert und verfolge das Thema regelmäßig.


    Viele Grüße

  • Crazy - check
    Kisten voller Hardware aus den 90ern - check
    Doom - check

    Benchmarking - check


    Ich würde sagen Du passt hier voll rein :D

    Willkommen

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Da muss ich Catriona zustimmen :)

    Herzlich Willkommen ! ;)

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hrzl_wlkmn

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Vielen dank für die schöne Begrüßung. :)


    Ja ich bezeichne mich auch als ein Highscreen Fan. Ich habe ab ca. Ende 1992 immer die ganzen Denkzettel gesammelt und auch im Ordner aufgehoben. :rolleyes:


    Im Moment habe ich 4 aufgebaut Syteme mit Highscreenbezug:


    - Kompakt Serie II -> 286 mit 16 Mhz im Originalzustand inkl. Monitor und Tastatur.

    - Colani Desktop -> 486 SX-25Mhz von 1992 mit originalen Monitor (das war der erste Familenrechner)

    - Sky Tower Kompakt -> Pentium 200MMX mit A-Trend 1020 Mainboard und Elsa Winner 2000 AVI/3D Grafikbremse (mein erster eigener Rechner <3)

    - Highscreen ATX Gehäuse -> Dort habe ich meinen Slot A Athlon 700 von Anfang 2000 verbaut.


    Eine genauere Vorstellung mit Fotos gibt es bestimmt in absehbarer Zeit. Die kalte Jahrenszeit steht ja bevor.

  • Auch noch von mir ein herzliches willkommen :Bier.


    Bin gespannt auf die Vorstellung deiner Systeme. Ich pendele immer zwischen sockel3 sockel7 und slot Systeme. Kann mich da nicht auf eine als lieblingsplatform beschränken.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!