Heutiger Nutzen alter Software / Texteditoren für Spezialisten (ausgelagert aus lustige Fundstücke)

  • Das mit dem alten doc Format fliegt auch nicht. Das war ein absoluter Horror für große Dokumente. Ab 400 Seiten wurde es problematisch und Ichj hab IMMER mit 'ner sicherheitskopie gearbeitet für den Fall dass es das ganze Ding zerschießt.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Spass beiseite. Ich beherrsche LaTeX und habe sogar meine Briefkorrespondenz mit Faltmarken und nettem Header hier. Für den tagtäglichen Gebrauch (in der technischen Dokumentation) ist aber Content King und da ruled seit ein paar Jahren Markdown und seit ca. einem Jahr Obsidian. Einen beliebigen Output generiert mir pandoc. Selber rumfuschen an Layouts tue ich längst nicht mehr. Viel fähigere Leute haben Layouts gebaut, die modernen Gestaltungsprinzipien genügen.

  • Spass beiseite. Ich beherrsche LaTeX und habe sogar meine Briefkorrespondenz mit Faltmarken und nettem Header hier. Für den tagtäglichen Gebrauch (in der technischen Dokumentation) ist aber Content King und da ruled seit ein paar Jahren Markdown und seit ca. einem Jahr Obsidian. Einen beliebigen Output generiert mir pandoc. Selber rumfuschen an Layouts tue ich längst nicht mehr. Viel fähigere Leute haben Layouts gebaut, die modernen Gestaltungsprinzipien genügen.

    Genau so mache ich es auch. Für aufwenidgere Sachen LaTex und für den Rest markdown. Ich schreibe alles in VIM, habe da ein Paar plugins, die mich unterstützen. Und natürlich GIT als Versionskontrolle.

  • Achja. Meine Tochter hat über die Schule eine Office Lizenz. Für die Informatikwochen habe ich nicht einmal den RichClient installiert, so gut ist der WebClient. Mein persönliches Highlight ist aber Powerpoint. Auch hier kann man sich Inzwischen auf Content fokussieren. Stimmungsgrafiken sind ratzfatz hinzugefügt und von guter Qualität und der Designer offeriert sinnvolle Varianten die mit einem Click angewendet werden. Lange nicht reingeschaut und begeistert gewesen. Meine eigenen Präsis hingegen sind auch md. Drei dashes genügen.

  • von Latex habe ich ja schon mal was gehört aber der Rest sind "Böhmische Dörfer" für mich...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • LaTex (Man beachte Groß- und Kleinschreibung) bitteschön... sonst zeigt Catriona wieder ihre e-Bay Suchhistorie

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Is ja jut :duck:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • am schlimmsten ist, dass das *docx-Format nicht konsistent ist. Es gibt bei jeder version von word undokumentierte Änderungen.

    Man hätte halt beim guten alten doc bleiben sollen und nicht diese Speicherplatzsparende Seuche nutzen...

    Nope. Die .doc Dateien ließen sich auch gut ausnutzen um Schädlinge ins System zu bringen was durch die Einführung von .docx wenigstens etwas verringert wurde. Nicht umsonst blockt unser kommunales RZ alle Emails mit dem veralteten .doc, .xls, etc Format.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Naja Word ist kein echter Standard.

    Wenn man nach jeden Versionspump die Formatierung wieder hinfriemeln muss.

    Findige Mitarbeiter nutzen einfach die umbenennen Funktion 😹

    совок

  • Unter DOS gab es doch auch schon Wordprozessoren z.B. von Star Devision, Lotus, WordPerfect und viele andere. Wahrscheinlich auch was für SGML oder von ALDUS was zum layouten. Spätestens für 3.11, oder?

    Ooops, wusste gar nicht, dass es ganze Komplettsysteme als "Word Processor" gab, und das sogar bis 1994.

    Histrorische Liste von Textverarbeitungsprogrammen
    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_word_processor


    1976 Electric Pencil (Michael Shrayer)
    https://en.wikipedia.org/wiki/Electric_Pencil

    1978 WordStar (Rob Barnaby)
    https://en.wikipedia.org/wiki/WordStar

    Einmal editiert, zuletzt von iarsin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!