DECpc LPv 433DX CPU Upgrade

  • Ranger85 Ich hatte die SX25 Variante und habe auf 256kB Cache und DX2 aufgerüstet. Damit hab ich dann die hier verlinkten Benchmarks gemacht:


    >>> Moin <<<


    Voigoth: Kriegst du eventuell den Chipsatz ( vom Namen und Bezeichnung ) raus? Ich hab da glaub ich kein Foto davon gemacht.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

    2 Mal editiert, zuletzt von vAniLLa2001 ()

  • RAM Durchsatz so schlecht wie ein 386 mit 25Mhz ?(


    Ist das Speedsys mit EMM386 oder ohne ?

    Was hast du denn für einen 386er?

    Ich finde den Wert für einen 486er mit SIS461 ziemlich normal.

    Mein DX2 mit selbem Chipsatz kommt auf ca. 27 MB/s


    Das ist ein OEM Board mit OEM BIOS; das ist auf Stabilität gebaut, nicht auf Rekorde, darf man nicht vergessen!

  • Kann man den Ram-Test auch mit geladenen EMM86 zum laufen bekommen ?


    Ggf. kann ich den Ram-Speed noch ein wenig verbessern, sind im Moment 4 Module mit verschiedene Latenzen verbaut. Ich glaube das niedrigste war 50 NS und das höchste 70 NS. Ich guck mal, ob ich 4x16MB mit 50 NS finde.


    Oder ist der Durchsatz auch von der CPU abhängig ?

  • Der Speicherdurchsatz ist von vielen Faktoren abhängig. Geschwindigkeit von RAM, CPU, Cache, Bus, Chipset spielen hier mit ein und natürlich auch deren Timing. (Einfluss bei manchen Systemen übers BIOS möglich). Ich denke einfach der DEC ist etwas Konservativer als ein Normales Mainboard, so ists bei IBM auch. Wie erwähnt, ich finde die Werte nicht all zu schlecht, klar geht auf anderen Chipsätzen evtl. etwas mehr, aber nicht immer wirklich stabil. Den Durchsatz kann man mit Geladenen Speichermanagern nicht messen, die Werte wären dann verfälscht.


    Was willst Du mit dem Rechner erreichen? Für einen Rekordhalter ist das kein guter Kanditat. Aber als gepflegte DOS-Maschine Ideal. Jenseits von Benchmarks wird er sicherlich jetzt schon ziemlich gut laufen.

  • Hab mir dazu noch keinen Kopf gemacht. Ich denke ich nutze das System zum Komponenten-Testen und um in die Materie rund um DOS und Win 3.11 wieder reinzukommen.


    Ausserdem muss Ich auch von meinem Optimierungsgedanken wegkommen, den ich mir bei meinen aktuellen Systeme immer im Kopf hab ;) (Bios und BS)


    Hab heute mal mit der Konfiguration angefangen. Config.sys und Autoexec.bat anpassen ist ja Ewigheiten her. Ich hatte irgenwo noch Nadeldrucker-Listings aus meiner Kindheit liegen gehabt, wo ich meine damaligen Konfigurationen ausgedruckt hatte. Das waren mehrere Seiten ;)

  • Gerade zum Komponenten Testen ists besser ein Stabiles System zu haben, da ist der DEC auf jeden Fall zu gebrauchen.


    Früher hab ich mir die Systemdateien auch immer ausgedruckt, falls was schief geht. ^^

    Heut weiß ich den Mist fast auswändig. :D

  • Leider hat der nur ISA Slots. Ich such mir mal ein Board mit maximalen Schnittstellen raus, am besten AGP, PCI, ISA mit VBL und ggf auch verschiedenen RAM-Typen. Dann kann ich noch besser Testen.

  • Ich hab gerade mal fix unter TurboC ein kleines Tool gebaut, wenn du willst kannst es mal ausprobieren. Das haben bestimmt schon tausende Leute selbst gemacht und vermutlich auch viel besser, hab aber keins gefunden und es erfüllt seinen Zweck.



    Aufruf ist:


    reg r 50 ... zum Lesen von Register 0x50h


    bzw.


    reg w 50 23 ... zum Beschreiben von Register 0x50h mit dem Wert 0x23h


    Sag mal welchen Wert das Register 50h bei deinem Chipsatz hat. Die oberen 3-Bit sind bei den Chipsätzen SIS460 bis SIS471 identisch. Dort befindet sich in den oberen beiden ( Bit7 und Bit6 ) die DRAM-Speed und in Bit5 die DRAM WriteCAS Pulse Width.


    Ein Beispiel beim SIS471 Board:


    Register 50 auf 0x03 gesetzt:



    Register 50 auf 0xE3 gesetzt:




    Damit sollte ich auch nachträglich bei meinem Chipsatz das WriteBack aktivieren können.

  • Ich hab gerade mal fix unter TurboC ein kleines Tool gebaut, wenn du willst kannst es mal ausprobieren. Das haben bestimmt schon tausende Leute selbst gemacht und vermutlich auch viel besser, hab aber keins gefunden und es erfüllt seinen Zweck.


    RE: Wer hat den schnellsten 386er/486er? :whistling:

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich such mir mal ein Board mit maximalen Schnittstellen raus, am besten AGP, PCI, ISA mit VBL und ggf auch verschiedenen RAM-Typen.

    Das wird nicht ganz einfach! PCI ISA und VLB gibt es zwar als VIP 486iger ist aber Teuer und nicht Unproblematisch. AGP und VLB auf einem Board kann ich mir nicht vorstellen

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich würde das mit den Chipset Registern auch gerne testen, allerdings ist mir etwas schleierhaft wie ich aus den Angaben im Datenblatt vom SiS 471 die entsprechenden Hex Werte generieren kann?

  • Voigoth Wenn das 460er Datasheet stimmt sind deine aktuellen Einstellungen:


    0x1F:


    00 .. Slowest DRAM SPEED

    0 .. 2 T DRAM Write CAS Pulse Width


    und du hast 64MB RAM verbaut?


    Du könntest als erste mal die Einstellung Faster / 1T probieren, sollte bei 33MHz eigentlich immer funktionieren..


    Register 50 = BF.


    Schnellste Einstellung wäre Fastest / 1T


    Register 50 = FF.


    Ranger85


    Am besten erstmal die Werte auslesen. Dann entweder mit dem Taschenrechner im Programmierer-Mode den ausgelesenen Wert eingeben und binär Ablesen oder ein x-beliebiges anderes Tool deiner Wahl verwenden.


    z.b. hier die 0x1F



    Die obersten 2-Bit ( linken beiden '0'en ) entsprechen der DRAM-Speed Einstellung und die nachfolgende '0' der Einstellung für DRAM WriteCAS PulseWidth..



    siehe Reg50 Sis460 ( Sis471 sind die unteren 5 Bit anders ) Datasheet:

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Habs mal getestet. Mit dem BF bei 50h komme ich beim Rambench auf 31,41 MBs im Vergleich zu knapp über 20 MBs ohne die Abänderung. Das ist schonmal ne Steigerung.


    Wenn ich FF eingebe, kommt die folgende Meldung : "Memory parity interrupt at 0372:0190, Type S to shut off usw bla bla. Danach hängt er sich meistens auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!