DECpc LPv 433DX CPU Upgrade

  • Moin,


    ich hatte in meinem Vorstellungs-Thread schon berichtet das ich einen DECpc LPv 433DX habe, den ich ein wenig betüddeln möchte.


    Daher frage ich mal in die Runde (bevor ich was zerschiesse) , ob ich den folgenden Prozi in dem Board zu laufen bekomme :


    AMD 486 DX4-120


    Ich habe so ein interposer Modul hier liegen, mit dem ich das ausprobieren möchte, falls die CPU überhaupt auf dem Board laufen kann.


    Das interposer Modul ist auf der folgenden Seite ganz unten aufgelistet : https://www.ardent-tool.com/CPU/486_interposer.html


    Ich freue mich auf Tips und Anregungen !

  • Als 100 MHz DX4 (3x33) könnte er laufen, je nach dem was das Board und das Interposer Modul an Optionen bietet.

    40 MHz in solchen OEM Rechnern sind eher selten zu finden, aber vielleicht hast du Glück. (für 3x40).


    Alternativ gäbe es ja noch den AMD x5, der läuft als DX2 konfiguriert mit 33x4, = 133 MHz


    Edit: Gerade mal in meinen PDF Manuals gekramt, hab was zum Rechner gefunden und angehangen.

    Sieht gut aus mit der CPU, da es ihn scheinbar auch ab Werk mit DX4 gab.

    Vergleiche am besten das Manual mit deinem Gerät um sicher zu sein.


    Was aber definitiv einen Leistungsschub bringt, ist L2 Cache. Falls deiner keinen hat, lohnt sich das Nachrüsten sehr!

    decpc_lpv.pdf

  • Das Manual habe ich schon. Cache ist teilweise bestückt, dass muss ich noch auffüllen. Ich guck die Tage mal nach, welche Chips fehlen und kram die dann raus.


    Gehen eigentlich auch diese 586 Cpu´s von Cyrix/Amd mit dem interposer Modul auf dem Board ? Ich habe auch noch andere Hersteller rumliegen z.B. Texas Instruments.


    Möchte halt das maximal Mögliche auf dem Sockel verbauen.

  • Gehen eigentlich auch diese 586 Cpu´s von Cyrix/Amd mit dem interposer Modul auf dem Board ?

    Können, müssen aber nicht. Da verschluckten sich auch manche Standardboards dran. Im Zweifel einfach probieren. Nur auf die Spannung achten, damit nix abraucht.

  • So, ein kleines Update. Habe einen AMD 4860DX4-120 zum laufen gebracht. Leider bekomme ich von den Tools die ausprobiert habe verschiedene Aussagen. Gibt es ein verlässliches Tool, das mir die aktuelle Frequenz anzeigt ?

  • Ich habe mal NSSI ausprobiert. Er zeigt die CPU Infos an, aber ich weiss nicht, ob das nur die Infos der CPU sind, die hinterlegt sind, oder die tatsächlichen Werte. Hab bei NSSI die CPU mal per Benchmark getestet. Mein AMD 486DX4-120 bekommt nur ca 70% der Punkte des dort angegeben AMD 486DX4-120.


    Ich weiss halt nicht, ob der Zwischensockel richtig gesteuert ist.

  • Komisch, dass der bei NNSI so abweicht. Fliessen da ggf noch andere Dinge, wie z.B. der Cache mit ein und verfälschen den Vergleich ?

    Meinst Du die Balken die den Leistungsvergleich darstellen?! Die kannst Du nicht wirklich ernst nehmen. Keiner meiner PC's stimmt da wirklich überein.

    Wenn dort unten drunter der Wert in Whetstones steht und darüber deine MHz Zahl, dann läuft die CPU aktuell auch genau mit dieser.


    Deine Screenshots jedenfalls deuten alle darauf hin, das deine CPU auch mit 120 MHz läuft.

    Wenn du unten bei Speedsys das Benchegebnis schaust, kannst du das mal durchgeben. Dann schau ich bei meinem DX4 auch nach.

  • Ok, es kommen folgende Meldungen vor dem Start von Sysbench : CPU is in protected mode / Remove EMM386 / Smartdrive is loaded


    Die CPU bekommt 42,3 Punkte, was laut dem Graphen auch ungefähr hinhaut.

  • Sieht ja erstmal gut aus.


    Zeig mal bitte den gesamten Speedsys-Bildschirm. Und wenn möglich, das ganze ohne EMM386 o.ä. Speichermanager starten. Da sieht man auch die Performance des internen , externen Cache und Speichers.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Also für ein OEM System sind das mal gar keine schlechten Werte würd ich sagen.

    Falls das BIOS noch optimierungsmöglichkeiten bietet (Waitstates usw.) kann man sicherllich noch den ein oder anderen Prozentwert herauskitzeln.

  • Sieht ja den Werten die ich mit einem dx2 80 gemacht habe sehr ähnlich. Ich denke mal wenn du mehr willst, muss man sich an die Chipsatz register machen. Bzw am BIOS spielen.


    So weit habe ich es aber nicht getrieben.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!