Chaintech 486SLE M106 4SLE-Z1 tut nix

  • Hallo, ich habe nun mal versucht entweder mit zwei 72pin SIMMs oder 4 30pin SIMMs und einer Cyrix CPU das Chaintech 486SLE zu verwenden. Da kommt aber kein Mucks und die POST-Karte zeigt ----
    Könnte das an unbelegten Cache-Plätzen liegen?

  • Nein, ich habe nur die Cyrix DX2S 50MHz und eine AMD DX4 100, die aber wohl nicht passt(?), da das Board nur 50MHz liefert.

  • Hier steht im Manual 50 MHz CPU-Clock. Auf dem GIO-VT meldet sich die Cyrix mit 50MHz.

    VLB kann entweder <33MHz oder >33MHz gejumpert werden.

  • Wenn du 50Mhz FSB hast dann ist der aber bei 100Mhz weil es ein DX2 ist.

    Dann kann er nicht posten, der wird keine 100Mhz schaffen ^^


    VLB ist wurst, < 33Mhz heißt nur keine Waitstates. > 33Mhz heißt Waitstate.


    Was für ein Quartzoscilator ist auf dem Board ?

    совок

  • Mir fehlen da Grundlagen fürs Verständnis. CPU Clock ist also == FSB? BTW kein piep ohne RAM.


    Also mal auf 25MHz CPU Clock jumpern? Mit JP5 Open tut sich auch nix.

    POST Card

    - - - -


    LEDs

    +3,3V +5V +12V -12V leuchten alle vier.

    Reset Frame Irdy CLK leuchtet nur Frame


    Nix blinkt oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iarsin mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich habe das Board ja etwa 1996 von einem Freund zusammen mit der Cyrix und der AMD und den beiden anderen Boards bekommen. Ich habe geschaut und alles scheint auf die Cyrix eingestellt zu sein. Die CPU-Clock auf 50MHz, aber auch alle open JP6, JP7, JP5 für 25 MHz liefern das gleiche Ergebnis


    Muss ich vielleicht erst die alte Batterie auslöten?


    Was für ein Quartzoscilator ist auf dem Board ?

    KTS 14.3.... MHz

  • Den mein ich nicht, der 14,3xx Mhz ist für den ISA Takt :)


    Dein Board hat wohl schon ein PLL. (Thx Fanhistorie) also keinen Quartzosccilator mehr.

    Da steht aber die Jumperung ist anders je nach dem welchen Chip du als Taktgeber hast (U6)

    Ich würde erst mal gucken ob U6 bei dir MX oder SC466 ist.


    Safe würde ich erstmal 25Mhz wählen.

    Wie gesagt wenn du einen DX2 hast, hast du 25Mhz CPU Clock * 2.


    Die Spannung vom CPU steht auf 5V ?

    Das Board ist ja doch relativ modern :) das nimmt auch stärkere CPUs auf.

    совок

  • Übrigens mit IMI SC466 BPB, was ja bei der Jumperung wichtig ist.

    Hier mal eigene Fotos.

    Bild 1


    Bild 2


    Die Spannung war/ist auf 4V für Cyrix gejumpert.

  • Ich muss mal schauen. Danke für den Hinweis!


    Hm. Die Cyrix CPU ist fest mit dem Kühler verklebt.

    Auf der Unterseite steht

    MD6J*SF8BIPX B9769B BD70A440 CLK11 Made in the USA


    Ja, die scheinen alle 5V zu benötigen.


    Habe hier noch den Hinweis auf Codename M7, der anders gejumpert wird.


    Von sgs Thomson gibt es auch welche, die sehr danach aussehen.


    Doch nicht Codename M7, sondern M6 (?)



    Meine CPU


    SGS Thomson


    Cyrix

  • Es ist aber ja ein DX2 (MD6J*). Das BIOS erkennt das nur nicht.

    Edit. Mit der Bezeichnung gibt es aber auch DX-50. Menno ...
    Unter Linux meldet der Kernel Cx486DX. Vielleicht also doch 1x?

    Edit: Das Oktec Fox II ging auch nicht. Kein Beep, kein Bild, aber immerhin zeigte die POST-Karte 01--. Ich habe dann die ohnehin lädierte Batterie/Akku ausgelötet et voilá! Läuft! Werde das tags über mal mit dem chaintech ebenfalls probieren.


    Auch ohne Batterie sieht es gleich aus. Kann es sich bei 486 nicht um fehlenden Cache handeln? Zumindest kann man die RP Selektoren ja gar nicht entsprechend setzen. Hier ist RP17 short und aber keine 256KB eingesteckt. Da ist gar nichts eingesteckt.

    Dafür geht aber das Octek, das freut mich schon mal. Ist da Akku Pflicht oder kann man den durch Knopfzellen ersetzen. Es gibt wieder einen external Battery Connector, allerdings weiß ich trotzdem nicht, ob die Ladeschaltung da Probleme macht. Noob halt.

    Wie würde man nun beim chaintech weiter vorgehen? Wie verhält sich so ein Board diesbezüglich bei falscher Jumperung? Tot?

    2 Mal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iarsin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt wieder einen external Battery Copnnector

    da sollte eigentlich eine Diode drin sein um das laden zu verhindern, aber bei bedarf kannst du ja eine Shottkydiode dazwischensetzen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hat vielleicht jemand etwas zu ergänzen?



    How to Fix No beep Codes, POST, or Input to Monitor On Computer Startup?
    Is there no beep on startup on your computer? Here we present you some practical tips that can fix the no beep on startup, POST, or No Input on monitor issues.
    recoverit.wondershare.com


    pc powers on but no beeps and doesn't boot.


    https://forums.tomshardware.com/threads/pc-powers-on-but-no-beeps-and-doesnt-boot.415214/page-2

  • @Iarsin Nachdem ich jetzt deinen Thread gefunden habe (das muß man auch erstmal erahnen das dein Username mit einem i beginnt und nicht mit einem L !!!)

    können wir hier weiter machen.


    Hier ist ein riesen Durcheinander, durch das ich nicht wirklich durchblicke, also musst du mir mal Helfen, wenn ich irgendwas nicht verstanden hab.


    Du hast zwei verschiedene CPU's, einen Cyrix, mutmaßlich ein DX2-50 und einen AMD DX4 100.


    Wenn dein DX2 einer ist, musst du das Board auf 25 MHz stellen. Ist er tatsächlich ein DX läuft er dann halt erstmal mit 25 MHz, was aber zum testen total egal wäre.

    Dein DX4: Für den musst du das Board auf 33 MHz stellen! 33 x 3 = 99. (DX4 haben internen Multiplikator von 3, die 4 im Namen ist Marketing). Den muß und darf mal also weder auf 50, noch 100 MHz oder sonstwas unmögliches einstellen.


    Thema Cyrix CPU:

    Ob da M6 oder M7 steht ist erstmal egal. Auch die Cyrix dinger laufen als ganz normaler DX/DX2 gejumpert und auch auf Boards, die gar keine Optionen zur CPU Type bieten.


    Hast du keine Stinknormale Intel CPU 5v CPU da liegen? Die sind zum Testen immer am idealsten.


    Und: Was genau läuft nicht? Da sind screenshots. Demnach lief das Board ja mal? Was ist das Problem?


    @Iarsin Nachtrag: Laut dem CPU Code auf dem Unterboden deines Cyrix (SF8BIPX), ist es ein DX33. Also nix mit 50 MHz.

    Mach mal diesen unsäglichen Kühlkörper runter.


    5 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Die Screenshots sind vom GIO-VT mit der Test-CPU, mit den Diagnose Programmen habe ich versucht herauszufinden was es ist, da ja der Kühler mit etwas gut klebenden (nicht einfach nur Wärmeleitpaste) verklebt ist. Denke aber inzwischen es ist ein einfacher DX oder eben DX-S 50MHz, wahrscheinlich von Texas Instruments, weil das eine Software ermittelt hat, die auch die CPU (ID?) ermittelt hat (ich schau mal nach). CPU-ID Befehl wird jedenfalls noch nicht unterstützt.

    Du sagst aber das wäre (beinahe?) egal, weil die DX2 auch mit 25 laufen. Da ich sozusagen Vintage-Noob bin (habe erst '96/'97 zwar wahrscheinlich genau mit dieser Hardware angefangen, aber nur das 486-GIO-VT auch damals verwendet, ahnungslos, lief ja. Abgesehen von dem ZX81 Unfall mit der falsch gepolten Autobatterie so '84/'85).


    Ich kapiere noch nicht Clock vs. CPU-Takt vs. FSB und die Multiplikatoren bei DX (x), DX2 (2x) und DX4 (3x), und wie die sich zu den aufgedruckten Frequenzen verhalten.

    Muss Clock == CPU-Takt beim AMD 100 auf 33 stehen, weil er dann per Multiplikator mit ~100 arbeitet?
    FSB ist wohl 25 oder 33? Also ISA und VLB-Takt und hat mit CPU/Clock nix zu tun, oder?

    Ich werde noch mal den Unterseitenaufdruck, der ja nach ST aussieht mal nach TI googeln, auch wenn das nun nicht so entscheidend ist.

    Meine Frage wäre, kann der POST wegbleiben bei CMOS-Problemen, falsch gejumpertem Cache, SIMM mit schlechtem Kontakt (also ohne RAM), fehlender CMOS-Batterie, falscher Jumperung im allgemeinen.

    Die (Cx)486DX-s 50 CPU läuft jetzt gerade wieder im FIC 486-GIO-VT, also haben weder RAM noch CPU durch falsche Jumperung Schaden genommen. Da hatte ich auch schon bedenken, weshalb der Akku wohl auch nicht ausreichend geladen werden konnte. Da das 286er Octek FoxII Board mit Akku nicht lief, dann aber ohne, habe ich ihn kurzerhand auch aus dem chaintech 486SLE ausgelötet. Aber nix. POST-Card - - - -, null Piep aber die LEDs für Stromversorgung der POST-Card laufen wie beschrieben, und alle leuchten bei Reset.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!