Vobis Denkzettel Sammlung

  • Es gibt hier noch eine Sammlung dieser Denkzettel:
    buzzfeed.com/karstenschmehl/vo…erm=.ek65RXYly#.yvadJG2Zv

    Vergleich mal mit

    katzentier.de/_misc/Vobis/


    Scanvorgang des Magazines: Seite 41 von 162...
    Es lebe mein Packard Bell und der Mustek Scanner.
    Das Duo ist gerade das einzigste im Haus, das wirklich Scannen kann.


    Seite 54 und schon knapp 500MB groß die PDF. Verdammt, scannen frisst.
    Aber unter 200dpi werden die Prospekte unleserlich.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

    Einmal editiert, zuletzt von wolfig.sys ()

  • Wie zur Hölle haben die das Gehäuse abgenommen ohne die Front mitzunehmen?

    Fotomontage ;) Das wurde auch in den Denkzetteln viel benutzt um Sachen gut aussehen zu lassen.
    Spiegelungen sind da aber für das geschulte Auge oft verräterisch. (z.B. LED / Auswurfknopf der Floppy auf der falschen Seite...)


    Naja und die Highscreen Highlights, da hab ich auch einige Exemplare von. War ja damals quasi die Hauszeitschrift.

  • Ach die Highscreen-Highlights... Da hab ich auch einige Ausgaben von.
    Die gab es schon nicht mehr, als ich in dieser Firma zu gegen war. ('97 wurde das Heft eingestellt) Das war das Vobis Haus- und Hofblatt.
    Die Berichterstattung lies natürlich die eigenen PC's immer recht gut da stehen, von fehlendem Cache und sonstigen "Sparmaßnahmen" liest man dort natürlich kein Wort. :D


    Ich find es echt beachtlich, welchen "Hype" heute ein Highscreen PC auslöst, wenn man bedenkt das da schon zum Teil mit ominösen Methoden vermarktet wurde und die Hardware in den Kisten eigentlich nie wirklich besonders war. Neben dem Weglassen von Cachebausteinen bei 486ern gab es auch z.B. die Angabe von "Landmark" MHz statt des realen Taktes auf dem Display, oder die Verwendung von höchst unterschiedlichen Komponenten in "baugleichen" Rechnern, die nie und nimmer die selben Leistungswerte erbrachten. Z.B. Grafikkarten. Und natürlich unvergessen, die speziellen Vobis Komponenten... Bei 486ern gab es z.B. das Highscreen Universal Board, das eigentlich ein abgespecktes FIC war. Vor allem das BIOS war im Vergleich mit dem original stark abgemagert.
    Letzteres war bis zum Ende meiner Ausbildung üblich. Es gab dann sogar spezielle Vobis-Versionen von Marken-Mainboards.
    z.B. das MSI 6113 blieb mir da in besonderer Erinnerung. Die Vobis-Version hatte einen Via-Chipsatz statt eines Intel BX.
    Besorgte man sich da ein BIOS-Update bei MSI, so lief der Rechner hinterher nicht mehr. Man musste sich die "VBS" Version des BIOS besorgen. Später viel mir das Kürzel auch auf anderen, älteren und neueren Platinen auf, die gegen Ende der Vobis-Ära auch in Maxdata PC's auftauchten.


    Vobis war Fluch und Segen zugleich... in vielerlei Hinsicht.

  • Ach die Highscreen-Highlights... Da hab ich auch einige Ausgaben von. Die gab es schon nicht mehr, als ich in dieser Firma zu gegen war. ('97 wurde das
    Heft eingestellt) Das war das Vobis Haus- und Hofblatt. Die Berichterstattung lies natürlich die eigenen PC's immer recht gut da stehen, von fehlendem
    Cache und sonstigen "Sparmaßnahmen" liest man dort natürlich kein Wort. :D Vobis war Fluch und Segen zugleich... in vielerlei Hinsicht.

    danke für die interessanten Einblicke! Darfst gerne öfters darüber berichten! :)


    Ich hab mir die HH selten gekauft weil sie zum Ersten eben quasi ein Werbeblatt von Vobis war und Zweitens eher was für PC-Neulinge war.
    Die Leserfragen-Rubrik war auch damals schon total crazy. Da beschrieb mal ein Leser dass er seltsame Zeichen auf dem Bildschirm sieht wenn
    er ne Zeit lang mit dem PC arbeitete und dass man dann irgendwann nix mehr lesen und erkennen konnte und den Rechner dann erstmal aus-
    schalten muß. Die Redaktion der HH meinte dann wortwörtlich, dass sich "wahrscheinlich die Grafikkarte langsam verabschieden würde".
    Schon irgendwie unfreiwillig komisch . .


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich find es echt beachtlich, welchen "Hype" heute ein Highscreen PC auslöst, wenn man bedenkt das da schon zum Teil mit ominösen Methoden vermarktet wurde und die Hardware in den Kisten eigentlich nie wirklich besonders war. Neben dem Weglassen von Cachebausteinen bei 486ern gab es auch z.B. die Angabe von "Landmark" MHz statt des realen Taktes auf dem Display, oder die Verwendung von höchst unterschiedlichen Komponenten in "baugleichen" Rechnern, die nie und nimmer die selben Leistungswerte erbrachten. Z.B. Grafikkarten. Und natürlich unvergessen, die speziellen Vobis Komponenten... Bei 486ern gab es z.B. das Highscreen Universal Board, das eigentlich ein abgespecktes FIC war. Vor allem das BIOS war im Vergleich mit dem original stark abgemagert.

    Die Beschreibung könnte auch auf die Aldi-PCs (Medion) der 2000er zutreffen. :D

    Zilla sends his regards

  • Die braune Wildleder Jacke auf dem ersten Bild hatte ich damals auch!! :thumbup:
    Der Hammer..!

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Da kenne ich das nur vom hörensagen, ist aber klar - Aldi hat mit Sicherheit noch knapper kalkuliert als Vobis.

    möchte man meinen! Ich hatte nie einen Aldi-PC aber mein Bruder und etliche andere Bekannte und alle waren höchst zufrieden! Und was ich da so sah machte auch
    auf mich einen guten Eindruck. Trotzdem hätte ich sowas nie gekauft weil einfach zuviel Quark an Hard.-und Software dabei war die ich nicht brauchte. Außer meinen
    ersten AT hab ich jede Kiste selbst nach Wünschen zusammengedengelt. Und als zBs TV-Karten in waren da musste es schon eine Hauppauge Nexus sein!


    Die braune Wildleder Jacke auf dem ersten Bild hatte ich damals auch!! :thumbup:
    Der Hammer..!

    ach die hatte damals doch JEDER! ;) Ich glaub in der Herren-Oberbekleidung gabs damals nix anderes! 20 Ständer nur diese Jacken! :D


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich hab nen Aldi Laptop seit ca. 2012. Hält mit seiner GT650 zum Teil besser mit als meiner Kollegen ihrer Markenware.
    Die hatten Ständig Hard- und Softwareprobleme.


    Ich will jetzt aber nicht unbedingt alles Loben. Mein DVD-Brenner kann keine DVDs mehr brennen.
    Und dabei wurde der schon ein Mal in der Garantiezeit ausgewechselt. Gleicher Fehler heute nochmal.


    Aber mal sehen wie lang er hält, und was er in Zukunft mal Wert sein wird, da ich zu dem alles behalten habe. OVP usw.



    Es ist wahrscheinlich einfach dieses Generic-Überall-und-doch-nirgentwo Artikel, der sich manchmal in nostalgischer Sicht wert mach.
    Dieses "das hatte man früher" oder noch mehr dieses "das gab es überall, doch jetzt findet man fast nix mehr" macht noch viel aus.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • möchte man meinen! Ich hatte nie einen Aldi-PC aber mein Bruder und etliche andere Bekannte und alle waren höchst zufrieden! Und was ich da so sah machte auch
    auf mich einen guten Eindruck. Trotzdem hätte ich sowas nie gekauft weil einfach zuviel Quark an Hard.-und Software dabei war die ich nicht brauchte. Außer meinen
    ersten AT hab ich jede Kiste selbst nach Wünschen zusammengedengelt. Und als zBs TV-Karten in waren da musste es schon eine Hauppauge Nexus sein!

    Klar, wir hatten früher auch Vobis und waren zufrieden und alles machte einen tollen Eindruck. :D
    Vor allem durfte man ja auch wegen des Preises nicht meckern.
    Und aus Retro-Sicht bekommt man heute schöne Gehäuse.


    Es war ja nicht alles schlecht, nur manchmal vielleicht etwas chaotisch zusammengeschustert oder wie Ranger sehr treffend geschrieben hat, knapp kalkuliert.


    Ich hatte zwei Aldi-Rechner, einen aus dem Frühjahr 2003 und einen vom Frühjahr 2007. Bei diesen beiden möchte ich es auch belassen. ;)
    Beide hatten diese Aldi-Special-Edition-Grakas, eine Radeon und eine Geforce, die sonst nirgends zu finden waren und beide Karten waren nach etwa 3 Jahren defekt.


    Der 2007er Rechner war eine absolute Katastrophe, müsste das Modell MD8822 gewesen sein.
    Das Netzteil war zu knapp bemessen. Hat mir schon in der Stock-Aldi-Konfiguration ein paar mal den Saft abgedreht.


    Das richtig blöde an dem Gerät war, dass es mit Windows Vista ausgeliefert wurde.
    Vista wurde im Januar veröffentlicht und der Rechner stand im März in den Aldi-Regalen.


    Wahrscheinlich war es ursprünglich vorgesehen, den Rechner mit XP zu verkaufen, anders lassen sich die 1GB RAM sonst nicht erklären.
    Sehr weit kommt man damit unter Vista nicht. Einem sehr frühen, kränkelnden Windows Vista.


    Zitat ComputerBILD: Der Arbeitsspeicher ist auf vistataugliche 1024 Megabyte ausgebaut :nw


    Aber naja...nach Tausch von Netzteil, Graka, RAM und Betriebssystem hatte man vielleicht doch noch einen ordentlichen Rechner. ^^
    Über den Rechner von 2003 kann ich allerdings wirklich nichts schlechtes sagen.


    Ich fand nur Ranger's Beschreibung sehr treffend. :)

    Zilla sends his regards

  • Daryl.. aber ich habe die heute noch..!
    Das ist ja wohl auch retro...

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Auhweh, Medion. Ich hatte auch 2008 einen für kurze Zeit. Die Grafikkarte war so ein Spezialgebilde mit TV Karte drauf und Scart. Grafikchip war meine ich einer aus der X850XT Serie. Eins ist sicher, ich habe das Teil gehasst, ich war sehr froh als ich es abgeben konnte. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Bevor der HIGHSCREEN-Hype hier endgültig zu Grabe getragen wird *g* hier nochmal was Wissenswertes (ebenfalls aus der HH):

    Danke für den Bericht, war sehr interessant.
    Mich würde natürlich auch interessieren, wie es weiterging... bishin zur Auflösung. Gleiches interessiert mich von ESCOM


    Ich find es echt beachtlich, welchen "Hype" heute ein Highscreen PC auslöst, wenn man bedenkt das da schon zum Teil mit ominösen Methoden vermarktet wurde und die Hardware in den Kisten eigentlich nie wirklich besonders war.

    Hat das nicht Commodore auch so gemacht? und der Hype ist heute bei weitem größer als bei Highscreen.

    Apogee means Action

  • Commodore? Fast alles von Commodore ist Kult und das zu Recht, zumindest bis der Name verkauft wurde.


    Highscreen ist für mich persönlich jetzt nichts wirklich besonderes, aber irgendwie hatte jeder mal einen oder kannte einen der einen hatte. Bei uns in der Schule gab es jede Menge Highscreens damals, mehr verbinde ich damit eigentlich nicht ausser das sie ein paar wirklich schöne Tower hatten (nein, nicht die Colani).
    Medion ist wirklich die größte Seuche überhaupt, aber das Zeug verkauft sich gebraucht wie warme Semmeln.
    Ich habe schon oft für halbwegs vergleichbare ASUS oder Acer Geräte weniger bekommen als für Medion.
    Es gab mal in den 90ern einige wenige PCs die wirklich gut waren für das Geld, ansonsten fuhr man mit anderen Herstellern immer besser.
    Medion hat einfach nur möglichst viel in die Systeme gepackt, ob man es nun brauchte oder nicht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Commodore? Fast alles von Commodore ist Kult und das zu Recht, zumindest bis der Name verkauft wurde.

    Naja - Kult schon... Beim C64 ist das klar, keine Frage. Für den ein oder anderen gehört vieleicht auch der Amiga dazu. (wobei der ja eigentlich keine richtige Commodore-Erfindung ist). Aber allgemein, hat man bei Commodore auch sehr mit dem spitzen Bleistift gerechnet und an jeder Ecke gespart. Andererseits hat man dort mit unnötigen Entwicklungen und hauseigener Konkurrenz auch unnötig Geld verbrannt. Bei Commodore ist es wohl einfach ein Teufelskreis des Mißmanagements gewesen...

  • Highscreens waren in meiner Kindheit und Jugend auch sehr verbreitet. Angefangen in der Hauptschule damals, alles Highscreen Rechner. 1998 dann in der Berufsschule waren dann alles noch 486er mit Win 95 und Internetzugang. Denen hat man das rödeln schon sehr angemerkt. Das Besondere: das waren aufgerüstete 286er Maschinen. Die ein oder andere ist dann auch mal abgestürzt gelegentlich. Hier hat man also gespart, es war wohl billiger Mainboards + CPU + Ram auszutauschen als die ganzen Rechner selbst. im dritten Lehrjahr dann, gegen Ende 2000 hat die Schule dann Pentium Maschinen bekommen. Schade dass ich damals kein Interesse hatte, sonst hätte ich mir von den alten 486er noch welche genommen da sie verteilt wurden. Ansonsten gab es denbein oder anderen Highscreen im privaten Umfeld bei der Familie oder den Arbeitskollegen meiner Eltern. An eins kann ich mich noch erinnern, mein Vater hatte bei einem Arbeitskollegen in den Highscreen ein CD Laufwerk eingebaut. Die ganze Familie war halt mit dabei, anstatt mit dem Sohn zu spielen hab ich den beiden Herren zugeschaut. Von diesem Tag gibt es nich ein Foto, das such ich mal raus. Nach ein paar Bier und Telefonaten lief dann das CD Laufwerk auch. Die hingen dafür aber auch den ganzen Nachmittag dran. ?( Zeitlich muss das so um '93 oder '94 gewesen sein, genau weiss ich das leider nicht mehr. Es war aber eine schöne Zeit mit den Highscreen, vorallem die Desktopgehäuse fand ich damals schon toll.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Danke für den Bericht, war sehr interessant.Mich würde natürlich auch interessieren, wie es weiterging... bishin zur Auflösung. Gleiches interessiert mich von ESCOM

    danke schön; freut mich! Ja, das würde mich auch interessieren wie es weiter ging und wie es aufhörte. Vlt findet da mal jemand was . . .


    PS: schönes Avatarbild :thumbup:@eltrash


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!