DOS lernen (Bücherliste, Medien, Links)

  • Hallo, ich nun wieder ...

    Ich habe mir mal die Frage gestellt, wie ich am Besten DOS lerne. Ist das hier überhaupt das richtige Forum? Ich meine ich finde hier gar nicht erst die passende Rubrik für diesen Post ;


    matze79 hat selbst seinen Thread "DOS Alternativen" unter Hardware gepostet 8o

    Im Grunde seid ihr doch alle schon mit dem Lötkolben zur Welt gekommen, gebt's endlich zu!

    Habt ihr Buchtipps, Links, Videos oder PDFs?

    Hier mal, was ich ad hoc so finden konnte (Treffer erste Seite Google-Suche: DOS lernen)

    MS-DOS Kurs von Xodox

    In diesen Tutorial will ich euch mal die MS-DOS Befehle etwas näher bringen. Ich habe dieses Tutorial geschrieben, weil ich denke das man schon wissen sollte was MS-DOS so alles kann weil es das weitverbreiteste Betriebssystem überhaupt ist.
    http://www.antonis.de/dos/dos-tuts/xodox/index.htm


    Einführung in Betriebssysteme

    von Prof. Jürgen Plate

    Kleiner DOS-Kurs

    Betriebssysteme


    MS-DOS Grundkurs

    Burkhard Kirste; 1993/11/17

    MS-DOS Grundkurs


    Programmieren für Oma

    Hintergrund dieses Tutorials ist es, dass sich in den letzten zehn Jahren zunehmend eine Lücke aufgetan hat zwischen "normalen" Usern und Programmierern. Während in den Achtzigerjahren Grundwissen in Programmierung noch bei mindestens 20% der Nutzer vorhanden war, ist dies heute fast nur noch bei Profi-Programmierern der Fall. Die Spezie des "Hobby-Programmierers" ist zwar nicht ausgestorben, aber sie schwindet dahin.

    Startseite

    1. Einfaches Programmieren

    2. Programmieren unter DOS

    3. Programmieren unter Windows/Linux http://www.askos.de/tutorial/


    Batch Skripte (DOS) | Tutorial

    Lars Software

    Zuletzt aktualisiert am 1. Februar 2021 von Lars

    Auch in Zeiten von VBSkript und Powershell hat die DOS-Kommandoshell nicht vollkommen an Bedeutung verloren. In diesem Artikel lernst du den Umgang damit.
    https://www.it-zeugs.de/batch-skripte-dos-teil-1.html

    MS-DOS 4.0 lernen und anwenden

    von Gabriel Ternes
    1 Diskette 3,5"


    Unix lernen unter MS-DOS : Unix-Shell für den PC unter MS-DOS

    auf Diskette erhältlich

    Beteiligte Personen und Organisationen: Jordan, Jogi


    MS- DOS 5. Lernen - Nutzen - Beherrschen

    Broschiert – 1. August 1994 von Jürgen Hochstädt (Autor)

    Herausgeber ‏ : ‎ Systhema Vlg., München (1. August 1994)

    Broschiert ‏ : ‎ 400 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3893903925

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3893903924


    MS DOS Kurs Suche

    MS DOS Kurs (173 Anbieter)



    Dies ist nur eine errastische Liste als Beispiel. Mir geht es um wirklich empfehlenswerte Literatur/Videos/Medien, nicht um die 10 ersten Treffer bei Google ...

  • Wie gesagt bist es einfach eine beispielhafte Liste der Google-Suche. Damals gab es ja noch kein linux, eventuell war auch BSD noch nicht frei verfügbar. Unter Windows sollte man cygwin nehmen ...

    Nein mein Thema ist eher DOS lernen. Später gerne auch Programmieren.

    Ich habe diese DOS-Bücher eher zufällig, also nicht sorgsam ausgewählt (Grabbeltisch der Bibliothek für je 1€ oder so)



    Dieter Smode

    Das große DOS-Profi-Arbeitsbuch

    Die Interna von PC-DOS und MS-DOS bis Version 5.0

    5. Auflage

    Franzis Handbuch, 1992

    ISBN 3-7723-8685-7



    Rudi Kost, Josef Steiner, Robert Valentin,

    DOS-3.3-Batch-Dateien

    Markt & Technik, 1990,

    ISBN 3-89090-993-0



    Franz Blaha

    BASIC-Dateien,

    Programmieren leicht und schnell erlernbar

    R. Oldenburg Verlag Wien München, 1986,

    ISBN 3-486-20183-2



    Michael Thieser, Andreas Finkler

    PC-Festplattenbuch

    Markt&Technik, 1996

    ISBN 3-8272-5098-6



    Klaus Dembowski

    Magnum PC-Werkstatt

    Markt& Technik, 1998

    ISBN 3-8272-5310-1

  • @Iarsin


    Was kannst du denn bisher schon, bzw. wo klemmt es noch? Mit den Grundlagen bist du schon vertraut oder kompletter Anfänger?

    Gibt es etwas, das dich besonders interessiert oder brauchst du erstmal ein einfaches "wie mach ich... was?"

    Denke in beiden Fällen können wir dir hier ein wenig weiter helfen, jedoch am besten lernt man eben in der Praxis.

    Als ich mit 9 Jahren vor meinem ersten PC saß, lief da eben DOS und ich bekam ein paar Dicke Wälzer dazu. Ich hab gelesen, soviel ich konnte.

    Nicht nur die Bücher sondern auch Zeitschriften, zeugs aus der Bücherei etc. und habe immer direkt ausprobiert, was ich im Lesestoff erfahren hab.

    Internet war damals nicht. Aber heute schon. Du hast schon einige sehr gute Links eingefügt wo man sich gut belesen kann, einiges davon hab ich auch schon weiterempfohlen.

  • Oder auch einfach mal „help“ eingeben. Da ist schon einiges erklärt. Ich fand die Hilfe von dos immer relativ gut.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Eigentlich wollte ich anregen hier eine Sammlung zum Thema zu erstellen und daher so ein paar Beispiele geliefert, wie ich mir das vorstellen könnte. Aber schon mal vielen Dank für die Tipps.

  • Eigentlich wollte ich anregen hier eine Sammlung zum Thema zu erstellen und daher so ein paar Beispiele geliefert, wie ich mir das vorstellen könnte. Aber schon mal vielen Dank für die Tipps.

    Achso! Okay. Na die Idee ist prima. Nicht jeder ist damit aufgewachsen oder kennt sich aus. Ich habs so verstanden, das Du etwas hilfreiches für Dich zum (dazu)lernen suchst.

  • Ja, letzteres auch, weil ich ja erst Ende der 90er zum Computer kam, und dann, 2000 etwa, richtig einstieg, wenn auch als Anwender und Mediengestalter.


    Aus dieser Zeit:


    Using MS-DOS 6.22 (SPECIAL EDITION USING) Taschenbuch – Sonderausgabe, 1. Juli 2001

    Englisch Ausgabe von Jim Cooper (Autor)



    Special Edition Using MS-DOS 6.22, Third Edition is an update to the successful best seller and the only up-to-date title on the market today. This edition will add to the second edition's coverage in the following areas:

    • Updates the entire book to reflect current technology and provide better readability.
    • Updates compatibility with the addition of Windows ME/2000 operating systems.

    Jim Cooper is a Senior Systems Engineer currently working for a services and infrastructure provider in Charlotte, North Carolina. He has worked in the information technology field for more than 12 years and holds numerous certifications, including MCSE+I and MCT. He has contributed chapters to numerous other books for Pearson Technology Group.


    1022 SeitenISBN-13: 978-0789725738Hello
    there peoples. I am a bit of a computer enthusiast and have recently started learning about MS-DOS 6.22 as a hobby. If you are reading this review, I assume that you too, are interested in uncovering the mysteries of the Legendary operating system: MS-DOS. And if you're anything like me, you have had a very hard time trying to find instructions, tips and walkthroughs or any other type of useful information on the old MS-DOS system. I am writing this review to tell you that if you really want to learn the ins and outs of the old MS-DOS system, 'Special Edition Using MS-DOS 6.22 (3rd Edition)' is an ultimately great and useful tool for beginners and intermediate users of the system.
    The book includes all the information you need to know about the old MS-DOS system. The book is set out in an easy to read way, with casual and simple language, accompanied with an easy to use navigation system as you will be continually flicking back and forth through the pages. Even if you had never touched a computer in your life, you could learn to use MS-DOS 6.22 (even if it was to a basic understanding) as this is what the book is about: teaching newcomers about a 'new' system. The book also includes an interesting history of computers and their journey into todays society, as well as details into understanding the different pieces of hardware in a computer and how they function together to make a working computer. I also noticed that although the book looks really thick, it doesn't take long before you have read every page.
    My final opinion: 'Special Edition Using MS-DOS 6.22 (3rd Edition)' Is a great device for learning users who are interested in computer nostalgia and history. [...] Zwerky

    Using MS-DOS 6.22 (SPECIAL EDITION USING)
    Using MS-DOS 6.22 (SPECIAL EDITION USING)
    www.amazon.de

    Einmal editiert, zuletzt von iarsin ()

  • iarsin

    Hat den Titel des Themas von „DOS lernen“ zu „DOS lernen (Bücherliste, Medien, Links)“ geändert.
  • Stadtbibliothek in Koblenz hat genau zwei Titel:


    DOS für Dummies und Das Einsteigerseminar Batch-Dateien


    O.o

  • @larsin

    Deine Idee finde ist durchaus gut aber so geht es hier etwas drunter und drüber....

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!