NCR 3227 - kompakter 486er

  • Vor kurzem bin ich bei Ebay-Kleinanzeigen über zwei NCR 3227 gestolpert.


    Daraus habe ich mir eine gute Kombination zusammengestellt, da die Boards nicht identisch und die Gehäuse in unterschiedlichem Zustand waren.


    Jetzt werkelt ein 486DX2-66 neben dem stillgelegten verlöteten 486SX-33, 32 MB und einer onboard Cirrus Logic CL5428 mit 1 MB, die über VLB angebunden ist.


    Erweiterbar ist er über eine ISA-Schnittstelle. Dort steckt eine AWE64 CT 4520, die in einem der Geräte verbaut war.


    Sogar die Treiber für Win 3.1 und zur Freischaltung weiterer VESA Modi ließen sich noch finden:


    NCR


  • Die leere 2/3 AA Lithiumbatterie habe ich entfernt und ein Batteriepack mit 3x 1.2V Akkus AA untergebracht.


    Als Erweiterung habe ich eine Guillemot Maxi Sound 64 Homestudio 2 eingebaut.



    Im Internet findet man auf der NCR Webseite noch Treiber und Tools. Ohne diese DOS-Treiber zur Aktivierung der Grafikmodi des Cirrus Logic VGA bekommt man auch unter Windows 3.1 nur 640x480 Bildpunkte (trotz des korrekten Treibers).

    Einmal editiert, zuletzt von robot1 ()

  • Heute endlich dazu gekommen, den kleinen NCR weiter einzurichten.


    Die Maxi Sound 64 hat noch ein Hardware Wavetable Upgrade bekommen: ein Yamaha DB51XG.

    Das stört sich durch die kompakte Bauform nicht mit dem Speicherriegel für die Soundfonts.


    Ansonsten DOS 6.22, Windows 3.11 (mein einziger Rechner mit diesem Windows), Volkov Commander und … einem NOS Trackball von Logitech, den ich heute aus der noch verschweißten OVP befreit habe.


    Nach der Installation von Intels ICU und den DOS-Treibern für die Maxi64 läuft jetzt der Sound :)


    Testweise Wing Commander Armada installiert. Alle sechs Disketten noch fehlerfrei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!