[Suche] Auftragsdrucker ;-)

  • Ich suche jemand, der mir Lüfteradapter für meine TESLA K20x drucken kann.


    Link zur STL-Datei: https://www.thingiverse.com/thing:4960966/files


    Ich hätte gerne 2-3 Stück, da ich eventuell noch weitere dieser Karten bekommen kann und da kann Reserve nicht schaden. Und wenn man eh den Drucker schon mal anmacht ... ;)

    Ach so: da sich das Ganze dort über die Zeit auch ordentlich erwärmen kann, sollte das Material das abkönnen. Welches da am besten wäre, weiß ich nicht, ich kenne mich mit 3D-Druck und den Filamenten nicht so aus.


    Sagt mir dann was ihr dafür haben wollt, denn mir ist klar, dass Material und Zeitaufwand nicht umsonst sind. Irgendwie muss der Drucker und die Wartungskosten ja auch wieder hereingeholt werden (das ist nicht ironisch gemeint!).

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Über welche Temperaturen reden wir da? 50-60° Umgebungstemparatur macht PLA zur Not auch mit.


    Ich könnte es theoretisch auch in ABS drucken, aber den Gestank muss ich nicht unbedingt haben.


    Ich jag es später mal durch den Slicer und überschlage, was der Spaß in etwa kostet.

  • PLA taugt meiner kurzen Erfahrung mit 3D-Drucken nach für nicht viel außer ein paar Figuren oder Sachen die nicht mechanisch irgendwie belastet werden.
    Würde dafür auch PETG nehmen, wenn das Zeug nicht gerade über 70°C warm wird.

  • so schlecht ist PLA gar nicht; ich hab einen Stopfen für die Anhängerkupplung seit 1 Jahr am Auto stecken, wird heiss, kalt, nass, staubig etc. und sieht aus wie am ersten Tag. Waschstrasse auch überstanden (ok der wurde genau 1x in 1 Jahr gewaschen ^^ )

  • Sehe ich auch so, ich hab bei einem mechanisch belasteten Teil Tests gemacht, da haben PETG und ABS auch nicht viel besser abgeschnitten als PLA. Es kommt halt in erster Linie auf das Modell an.


    Aber lasst uns den Thread bitte nicht mit der Materialdiskussion zuspammen.

  • Vielen Dank erst mal für eure Rückmeldungen!


    Ich habe natürlich auch mal nach fertig gedruckten Adapter geschaut, aber auf die Schnelle nur von amerikanischen Verkäufern gefunden. 25,- + 15,- Versand pro Stück erschien mir dann aber etwas happig.

    Zudem wollte ich gerne fachkundige Meinung zum Material haben, bevor ich unnützen Schrott kaufe.

    Da es sich um den Ansaugstutzen für die Grafikkarte handelt und der Luftstrom recht hoch werden sollte, rechne ich nicht mit Temperaturen über 50-60 Grad. Höchstens beim Abschalten des Rechners, wenn die Grafikkarte noch heiß ist und der Lüfter dann abschaltet, könnte kurzfristig mehr Wärme auf den Bereich der Befestigung übertragen werden. Das ließe sich aber wahrscheinlich mit etwas Isoliermaterial an der Übergangsstelle in den Griff bekommen.


    Falls mir jemand einen vernünftigen Verkäufer in Deutschland nennen könnte, wäre das natürlich schon mal ein großer Fortschritt.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Habs grad mal slicen lassen, das ist gar nicht so tragisch wie es aussieht.


    Ein Stück kostet ungefähr 2€ an Material und Strom. Wenn du noch Versand und ein kleines Trinkgeld drauflegst, mach ich dir gerne deine drei Stück.


    Hab dunkelgraues PETG da, aber auch PLA in verschiedenen Farben. Bei PETG müsstest du noch ein bisschen nacharbeiten, ich hab noch keine passenden Retract-Settings gefunden, das druckt nicht ganz so sauber.

  • Ich denke PETG würde für den Anwendungsfall passen, die Farbe spielt keine Rolle, verschwindet eh im geschlossenen Gehäuse.

    Und sofern sich das mit Raspel und Feile nachbearbeiten lässt, habe ich da auch kein Problem.

    Wärst du mit 20,-€ gesamt einverstanden?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Schick , Schick !!! :D :D


    Hast eine PM.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • So, jetzt muss ich nur noch wissen, wo die Dinger hin sollen ;) IMG_20211113_172207_3.jpg

    Kann sein das ich so etwas ähnliches demnächst auch brauche kannst du so was auch zeichnen oder braucht es ein 3D Modell?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kann sein das ich so etwas ähnliches demnächst auch brauche kannst du so was auch zeichnen oder braucht es ein 3D Modell?

    Brauche ich schon ein Modell dafür, ich bin nicht der beste Zeichner, brauche ziemlich lang dafür und die Chancen, dass es auf den ersten Versuch passt gehen gegen null.

    Sorry für Off Topic - aber die Parma Regler mit Servo-Umbau sind schon cool...

    Erstens, schon mal Wahnsinn dass du beides kennst :D


    Zweitens: Das ist weit, weit mehr als ein Parma mit Servo-Lenkrad. Mein Langzeitprojekt: http://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=42052#p42052


    Bist du auch hobbymäßig in der Richtung unterwegs?

  • Erstens, schon mal Wahnsinn dass du beides kennst :D

    Zweitens: Das ist weit, weit mehr als ein Parma mit Servo-Lenkrad. Mein Langzeitprojekt: http://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=42052#p42052

    Bist du auch hobbymäßig in der Richtung unterwegs?

    Hatte mal eine ganz ordentliche Carrera-Bahn im Keller - die musste leider aus Platzmangel weg. Waren knapp über 12m Streckenlänge auf ~7m². Zwar nur Carrera Profi-Schienen, aber gefahren sind wir mit 1:32ern - ohne Magnet. Die Parmaregler sind einfach geil - hatte auch normale Regler mit Bremsumbau - aber die kamen nicht an die Parma ran. Da die Bahn komplett eingelassen war konnte man auch gut "driften". Für die Zeitmessung gabs eine Racecontrol-Box an einem alten Thinkpad. Software war Slotman.


    Kann sein das ich so etwas ähnliches demnächst auch brauche kannst du so was auch zeichnen oder braucht es ein 3D Modell?

    Frag einfach hier noch mal nach wenn du weißt wie die Maße genau sind, dann kann man das schon zeichnen und drucken.

  • Frag einfach hier noch mal nach wenn du weißt wie die Maße genau sind, dann kann man das schon zeichnen und drucken.

    danke! Ist ein Trichter für Lüfter allerdings spezielle Maße

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hatte mal eine ganz ordentliche Carrera-Bahn im Keller - die musste leider aus Platzmangel weg. Waren knapp über 12m Streckenlänge auf ~7m². Zwar nur Carrera Profi-Schienen, aber gefahren sind wir mit 1:32ern - ohne Magnet. Die Parmaregler sind einfach geil - hatte auch normale Regler mit Bremsumbau - aber die kamen nicht an die Parma ran. Da die Bahn komplett eingelassen war konnte man auch gut "driften". Für die Zeitmessung gabs eine Racecontrol-Box an einem alten Thinkpad. Software war Slotman.

    Ah cool. Ich bin seit vielen Jahren am Servo fahren, die wird nur noch von einer gaaanz kleinen Deutschland/Niederland/Österreich/Frankreich-Community am Leben gehalten. Wenn nicht gerade Pandemie ist, treffen wir uns auch regelmäßig. Mit dem guten alten Slotman planen wir nach wie vor, Zeitmessungen gibt's mittlerweile bessere.


    danke! Ist ein Trichter für Lüfter allerdings spezielle Maße

    Das klingt simpel, könnte ich hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!