Retro Hardware Lotto. Freuden und Leid Thread

  • Im löten bin ich sehr, wie sagt man heute, limitiert.

    Für die Banshee suche ich in der Tat eine Lösung, die anderen Karten habe ich erstmal weggepackt. Ihre Zeit kommt ja erst noch. Ist ja auch die Frage og die nicht noch andere schäden haben .

    Werde die Banshee wohl mal testen in einem System mit Ausgabe auf PCI Graka und dann mal schz ob sie überhaupt erkannt wird ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • 486er mit Intel Chipsatz und PCI. Das ist Intel 420TX PCI Chipsatz, einer der erste PCI Chipsatz.



    Ich würde gerne für dich paar Karte reparieren, aber mometan bin ich teilsweise lustlos bzw müsste paar Hardware noch von paar user zu reparieren. (für das habe ich ziemlich genug weit aufgeschoben :(

  • Ich würde gerne für dich paar Karte reparieren, aber mometan bin ich teilsweise lustlos bzw müsste paar Hardware noch von paar user zu reparieren. (für das habe ich ziemlich genug weit aufgeschoben :(

    Uff das erinnert mich an den Stack Core 2 PCs der hier rumsteht.. die wollen auch noch vermittelt werden

    совок

  • Ac weißt du im Alter wird man blind... Danke...

    Du bist ein Jahr jünger als ich :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ac weißt du im Alter wird man blind... Danke...

    Du bist ein Jahr jünger als ich :D

    Gut zu wissen...

    @matt danke für das Angebot zum einen eilt es nicht zum anderen muss die Karte denke ich erst mal auch ohne VGA Buchse grundsätzlich funktionieren. Ich denke ich suche mir erst mal ein billiges AGP Board zum testen.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • dafür suche ich eine AGP Brett zum schlachten ( nur alte Slot mit 1x/2x (d.H. mit Steg nähe Rückwand/slotblende in AGP Slot )

    Falls du sowas hast, dann gerne.


    Bezahlung kann wir über PN ausmachen.

  • Für sowas habe ich immer unverkäufliche Boards da.

    Z.B. einen Sockel 7, der die Uhrzeit nicht halten kann, einen Sockel 5 mit verbogenen ISA Slots und einen Super Sockel 7 mit abgebranntes Vreg (3,3V kommen jetzt vom ATX Port, bei K6 233 Mhz ist also schluss).

    Für AGP habe ich einen instabilen HP.


    Der Witz ist: würde ich die Sachen in einem guten PC testen, würde der in einem Atompilz enden. Den Müllcomputern passiert aber nix...

  • @matt

    Ich habe AGP ohne Steg 2x hier siehe meine Biete Thread...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ist auf der Banshee nur der VGA Port defekt? Wenn ja, könnte ich dir den auf Arbeit tauschen.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Ist auf der Banshee nur der VGA Port defekt? Wenn ja, könnte ich dir den auf Arbeit tauschen.

    Das ist genau die Frage... Ich bin noch am Testsetup es sollte ja möglich sein, über eine PCI oder Onboard Grafikkarte zu booten...

    Gibt es ein Tool um die Voodoo zu testen ohne das Bild zu sehen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Evtl. AGP Karte rein, mit dieser booten und Treiber für die Voodoo installieren.

    3D Mark starten, auf der Voodoo laufen lassen? Abwarten und schauen ob irgendwann der Ergebnissscreen kommt?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Ist auf der Banshee nur der VGA Port defekt? Wenn ja, könnte ich dir den auf Arbeit tauschen.

    Das ist genau die Frage... Ich bin noch am Testsetup es sollte ja möglich sein, über eine PCI oder Onboard Grafikkarte zu booten...

    Gibt es ein Tool um die Voodoo zu testen ohne das Bild zu sehen?

    Ich würde die optisch prüfen und den Port eben reinwerfen. Vollständige Gewissheit wirst du nicht erlangen. Klar du kannst testen, ob XP die erkennt, das erhöht die Chance...
    Musst dem BIOS halt sagen, von welcher Grafikkarte er booten soll...

  • Ok, dann PCI nehmen und von PCI booten. Falls du eine PCI Graka hast

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Ok, dann PCI nehmen und von PCI booten. Falls du eine PCI Graka hast

    Soweit schon klar ich hatte gehofft das es ein Voodoo test Programm gibt. @MiRa mir ist klar das man den DAC nur optisch auffem Monitor prüfen kann aber wenn die Karte ohnehin Tot ist kann man sich die Arbeit sparen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ok, dann PCI nehmen und von PCI booten. Falls du eine PCI Graka hast

    Soweit schon klar ich hatte gehofft das es ein Voodoo test Programm gibt. @MiRa mir ist klar das man den DAC nur optisch auffem Monitor prüfen kann aber wenn die Karte ohnehin Tot ist kann man sich die Arbeit sparen...

    Optisch meinte ich nach Kratzern und co. Da wäre für mich die Buchse schneller getauscht, wie der doppelte Testaufwand.

  • Voodoo + Creative ist eine sehr schöne Kombo <3

    Die Erfolgsaussichten sind hoch, mir wäre es der Auswand in jedem Fall wert.

    Suchst du evtl. etwas im Tausch? :whistling: :D andere Grafikkarte, Soundkarte o.ä.

    Apogee means Action

  • Suchst du evtl. etwas im Tausch? :whistling: :D andere Grafikkarte, Soundkarte o.ä.

    Mach mal einen Vorschlag, ich suche noch ne Voodoo 2 ;) Kleiner Scherz :whistling:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!