[Sammel-Thread] ▤▩ Zeitungsschnippsel aus der Zeit als unsere Retros noch NEU waren

  • Nicht nur Daryl_Dixon wäre daran interessiert :Geil

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • hiess es Windows 98 SE - mMn das beste aller Windows!!

    Mit 2000 (und 10) ;)

    Nach Windows 98 kam Windows 2000 bei mir.

    War auch sehr lange auf meinem Hauptrechner(Dual Boot mit 98se), mag es bis heute. Bin nur missmutig auf XP umgestiegen da ich mir seinerzeit eine 200GB IDE Platte geholt habe und diese Patch zum Patch zum Patch Geschichte ging mir i-wann auf den Sack! Schätze 2004/5 bin ich umgestiegen... - Bin bis heute kein großer XP Fan... :kpfsch

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • (und 10)

    Steinigt ihn, steinigt ihn!!! Er hat Jehova gesagt!
    Ich war von XP auch kein Fan als es rauskam und habe es bis SP1 praktisch gemieden. Danach war es ein wirklich gut brauchbares System von dem ich erst 2010 wirklich Abschied genommen habe.
    2000 fand ich immer toll weil es den etwas professionelleren Eindruck gemacht hat, das seriöse puristische hat Windows ja seit XP komplett abgelegt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo Freakin Dana, ich habe die Werbungsheftchen leider schon Daryl_Dixon versprochen.Hättest du dich in wenig früher gemeldet dann würdest du sie geschenkt bekommen.
    Tut mir echt leid. Vielleicht redest du mit Daryl und er verzichtet darauf.
    Mir ist es eigentlich egal wer das bekommt.
    Lg Andreas Numberger

  • Tut mir echt leid. Vielleicht redest du mit Daryl und er verzichtet darauf.

    Das ist ja genauso wie eine der Prüfungen im Gralstempel.
    @Daryl_Dixon nur der Genügsame wird bestehen.

  • Ach Quatsch, ich muss sie nicht in Papierform haben...
    Scans reichen mir auch * @Daryl_Dixon anlächel * :Flirt


    :D:D:D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das ist ja genauso wie eine der Prüfungen im Gralstempel.@Daryl_Dixon nur der Genügsame wird bestehen.

    "Stop! Wer über die Brücke des Todes will gehen der muß dreimal Rede und Antwort stehen!"

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach Quatsch, ich muss sie nicht in Papierform haben...
    Scans reichen mir auch * @Daryl_Dixon anlächel * :Flirt

    handkuss.gif


    vG; Daryl_Dixon

  • hage hage !


    Nachdem ich endlich wieder ein paar alte Disc-EDV-Report-Hefte ergattern konnte bin ich nun auch wieder im Besitz der '93er Ausgabe mit der damals kompletten

    "schwarzen Liste". In besagter November/Dezember-Ausgabe finden sich auf knapp vier Seiten alle damals "unerwünschten" Software. Hier im Forum wurde über

    das Thema "Schwarze Liste" diskutiert und festgestellt, dass es im Web keine aktuelle bzw vollständige Liste gibt. Diese wäre vor allem für Verkäufer alter Software

    und Spiele interessant da man ja nicht mit den Gesetzeshütern in Konflikt kommen will.


    Die von mir hier nun eingescannte Liste dient auf Grund ihres Alters wohl mehr dem Retro-Charakter denn der Information da die meisten Titel wohl eh nicht mehr

    im Umlauf sind und die Titel die man heute noch hat oder findet, es damals noch nicht gab. Es gibt sogar das Gerücht dass im Zuge des Zensur.-und

    Bevormundungswahnes (kennt Ihr noch "Mama, Papa, Zombie"?) es Titel in diese schwarzen Listen geschafft haben, die es faktisch garnicht gab und deren Existenz

    einer Sage gleichen. Auf den Schulhöfen, Universitäten und Arbeitsstätten hat zwar der eine oder andere mal eines dieser Spiele "bei einem Bekannten gesehn"; real

    aufgetaucht sind sie aber weder bei Staatsanwälten noch sonstigen Institutionen. Witzig, ne?


    Anmerkung zu den Scans: ich glaub ich brauch mal einen professionellen Scanner. Mein All-in-One-Drucker kommt mit dem shice dünnen Dreckspapier

    mancher Zeitschriften nicht zurecht. Und mit jeder "Bildoptimierung" wird es irgendwie besser und schlechter zugleich.Aber lesen kann mans..





    vG; Daryl_Dixon

  • Hätte fast geschrieben das dies ein Empfehlungsschreiben ist (so wie die Listen der indizierten Spiele damals angesehen wurden), aber leider sind da auch Titel aus der "Ihre Farbe gleicht dem was sie sind"-Fraktion dabei... :-/
    Und Doom, sowie Wolfenstein scheinen nicht dabei zu sein...


    Und bei einigen Titeln - wie z.b. Golden Axe - bin ich leicht verwundert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • @Dosenware das Heft kam 11/12 1993 raus. Wurde wohl im Oktober des Jahres gedruckt und kam damit einen Ticken vor Doom raus (Dez '93).
    Und das mit Wolfenstein...hm...da war man so mit dem einfügen mehrere Screenshots beschäftigt dass man den Titel glatt selbst vergaß *g*. Nee:
    Wiki zBs sagt dass dieses Spiel erst im Januar '94 beschlagnahmt wurde. Die Screenshots dienten wohl nur dem ethischen Aufruf dass dieses Game
    einfach nur Bäh ist. Das offizielle SuperBäh folgte dann ja tatsächlich kurze Zeit später...


    vG; Daryl_Dixon

  • Warum ist Wolfenstein==Bäh? Evtl. haben die da etwas durcheinandergebracht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ja Golden Axe :unno ...das läßt wieder mal tief blicken welche Typen in den Zensurgremien damals vertreten waren. Etliches aus der Liste ist auch mehr oder
    wenig mies eingescanntes und bepaintbrushtes (oder damals eher gecoreldrawtes oder paintshopprotes) Schmuddelbildchenzeugs. Nicht mal damals in der
    noch spätprüden Zeit lockte das einem Überzehnjährigen hinterm Ofen hervor.


    Und warum man den Hundefelsen 4E (das war damals ja das Codewort auf den Schulhöfen :D ) bäh findet: wahrscheinlich wegen der Hakenwürmer oder weil
    die Blauen "Gesdabbo!" riefen . . .


    Und alles andere @Dosenware hast Du recht: solche Listen waren immer schon Empfehlungsschreiben. War damals bei den Videokassetten genauso. Tanz
    der Deibel, Ein Smombie hing am Handykabel usw usw...


    vG; Daryl_Dixon

  • @Daryl_Dixon


    Warum schreibst du alle Namen so komisch, als hättest du Angst du würdest von einer krassen Polizeisondereinheit festgenommen werden wenn
    du bestimmte Wörter sagst bzw. schreibst :D

  • :huh: Echt?
    Ich dachte die ganze Zeit du wärst hier der Trash Horror Experte was Filme angeht.



    Die Liste, oder vielmehr die Aufmachung des Artikels finde ich schon sehr krass.
    Die Zeitschrift wollte uns also sagen, was wir zu tun bzw zu lassen hatten.
    Mit "Diese Software gehört nicht...."
    Einfach nur so dahingeklascht ohne sich die Sache kritisch anzuschaun.
    Und Papa kauft das Heft natürlich und spioniert mit der Liste die Disketten vom Sohn durch.
    "Papa, warum hast du mein Wings of Fury und mein Golden Axe weg?"
    //Hier sollte man noch erwähnen dass Sohnemann einen Amiga hat und Papa einen IMB PC mit orangenem Bildschirm welchen
    er auch nur für die Buchhaltung her nimmt//
    "Weil die Spiele schlecht für dich sind, Jürgen!"
    "Warum sind sie das, Papa?"
    "Das weiß ich auch nicht, aber es steht in dieser Zeitschrift also wird es schon stimmen!"
    "Aber Papa..."
    "Keine Wiederrede! Eine Woche Amiga Verbot!"
    "ABER PAPA!"
    "2 Wochen!"

  • @streets alles nur Show! In Wahrheit steh ich auf My little Pony und wenn ich mal mutig sein will guck ich fast eine ganze Folge von Enid Blyton: Fünf Freunde
    Da bin ich dann aber so aufgeregt dass ich ohne Schlaflied nicht einschlafen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu Deinen Ausführungen zur D.E.R.-Schwarzen Liste gebe ich Dir 100% recht. Ist alles irgendwie typisch Deutsch. In welchem anderen Land kommt man zBs
    auf so Organsationen wie die "Freiwillige Selbstkontrolle"...


    vG; Daryl_Dixon

  • Die freiwillige Selbstkontrolle versagt ständig!
    Das merke ich immer wieder, vorallem wenn ich in der Kneipe bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!