[Sammel-Thread] ▤▩ Zeitungsschnippsel aus der Zeit als unsere Retros noch NEU waren

  • MS DOS. Aber einen Teil 2 habe zumindest ich nicht herausgebracht :) Aber mein Kumpel hatte die Idee vom C64 her, wo vermutlich das Original erschienen ist.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich bin zu doof. Habe mich bei kultboy angemeldet, aber ich verstehe immer noch nicht wie ich auf die Scans zugreifen kann...?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich bin zu doof. Habe mich bei kultboy angemeldet, aber ich verstehe immer noch nicht wie ich auf die Scans zugreifen kann...?

    Gibbed nix. Kannst die betreffenden Einsteller der Scans nun aber per Mail anschreiben und fragen ob sie Dir da was zukommen lassen. Chance aber sehr gering

    dass sich überhaupt wer meldet. Die meisten Bilder wurden vor Urzeiten eingestellt; viele User nehmen am Forum garnicht mehr teil.


    Kultboy hat glaub keine kompletten Scans. Meist nur Titel und Einzeltests


    kultmags.com hat die Scans

    so isses!


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich habe Mitte der 90er sogar zwei Shareware Programme über Pearl vertrieben.

    Das eine hieß Crillion. War ein Remake von... Crillion. Für DOS offensichtlich. Den Hauptteil hatte ein Schulkamerad geschrieben, ich habe die Grafiken gepixelt, paar Routinen geschrieben und den (geklauten) Soundtrack eingebaut. Tja, man war noch Jung.

    also ich ignorier ja Suchanfragen zu Software außerhalb namentlich darauf hinweisender oder speziell dafür eingerichteter Threads aber da ich heute einen meiner seltenen

    sozialen Tage hab, hab ich doch mal ein wenig in meinen Archiven gekramt. Also selbst in Pearl-Shareware-Listen aus den Jahren 1994 und 1995 finde ich das Spiel unter die-

    sem Namen nicht.


    Sicher, dass es so hieß?


    Ist bzw war ja auch nicht unbedingt ratsam den Spielenamen einer Vorlage zu verwenden - Stichwort: Namensrecht / Urheberrecht. Auch (oder gerade) damals gab es schon

    drittklassige Anwaltskanzleien die sich mit dem Urheberrecht eine goldene Nase verdienten und deren juristisches Talent für so wichtige Sparten wie Strafrecht oder Arbeits.-

    und Sozialrecht nicht ausreichte. Doch ZZT (zurück zum Thema):


    Auch in meinen File-Archiven selbst hab ich Dein Spiel nicht gefunden - auch wenn ich nicht alles durchgesichtet hab. Die Crillion-Idee war ja Mitte der 90er alles andere als neu.

    Bereits Ende der 80er gab es für Commodore & Co frei abtippbare Listings ( zBs in der Happy Computer ) und die Spiele-Idee selbst ging schließlich erfolgreicher in den Breakout-

    Games auf. Zu diesem Genre gehört eines meiner Lieblingsspiele - Krypton Egg - welches ich in diesem Beitrag mal vorgestellt hab. Später dann hab ich das doch wieder eher

    Crillion-typische Bubble Blobb vorgestellt.


    Und vlt was für die Mods und Admins hier: Und wieder fällt mir auf das die Textfarbe zu den Links hier im Forum schwer zu erkennen ist, oder? Ich hab hier die Standard-Optik

    am laufen und da hebt sich das depri-blau nur sehr schlecht von der üblichen Textfarbe maus-grau ab...!

    Suche Hefte vom D.E.R. -- falls das noch jemand kennt... Speziell das Heft der Lösungen von 1991, aber gerne alles anbieten, was ihr habt.

    Die gehörte damals auch zu meinen Lieblings-Heften! Hab da auch noch ein paar in meinen (leider unsortierten) Heft-Sammelkartons rumliegen und soviel ich weiß ist da das

    Lösungsheft auch mit dabei. Könnte aber auch sein dass es davon mehr als nur eins gab? Aber trags mit Fassung: hergeben werde ich davon keines. Gehören zur großen Kategorie:

    Falls ich Dein Spiel doch noch entdecke melde ich mich jedenfalls!


    vG; Daryl_Dixon

  • Mir war das D.E.R Magazin bis zum durchschmöckern dieses Threads gänzlich unbekannt...

    Gibts da noch mehr von?!


    Interessant fand ich ja die Liste der indizierten Spiele in D.E.R., die Daryl_Dixon gepostet hat. Gab es m.W. so in keinem anderen Magazin, da dies ja als unzulässige Werbung interpretiert hätte können.

  • Mir war das D.E.R Magazin bis zum durchschmöckern dieses Threads gänzlich unbekannt. Gibts da noch mehr von?!

    den D.E.R. gabs zunächst nur als Diskmag und kam dann ca 1988 als Zeitschrift mit Diskette heraus. Auf der Diskette waren Freeware, Shareware, PD und spezielle "Vollversionen".

    Sie erschien unregelmäßig einmal monatlich; zeitweise auch nur alle zwei Monate. Es gab auch Sonderhefte speziell mit Spielelösungen. Die letzte Ausgabe erschien 1994. Falls Dich

    das Heft näher interessiert: bei KULTBOY.COM werden einige Ausgaben (wie auch unzählige andere Zeitschriften aus dem Computer.-und Spielebereich) vorgestellt. Leider gibts dort

    aber nur Scans der Titelblätter (links im Menue auf Kult-Magazine und dann auf Magazine).

    Interessant fand ich ja die Liste der indizierten Spiele in D.E.R. Gab es m.W. so in keinem anderen Magazin, da dies ja als unzulässige Werbung interpretiert hätte können.

    ja das war damals ein sehr "heißes Eisen". War auch die erste Hochphase der Abmahnanwälte welche sich zBs auch im legendären sogenannten Computer-Flohmarkt tummelten

    und dort u.a. regelrecht Fishing mit gefakten Bettelbriefen (tauschen von kopierten Computerspielen; besonders "gerne" von Indizierten) betrieben wurde. Kann jetzt auch nicht

    sagen ob es ähnliche Index-Listen in anderen Zeitschriften gab. "Vorgestellt" wurden solche Spiele aber durchaus. Meist umging man Ärger mit Präsentation eines Screenshots

    und "verschlüsseltem" Spiele-Namen wie "Hundefelsen 4E"...

    :Flirt


    vG; Daryl_Dixon

  • Das eine hieß Crillion. War ein Remake von... Crillion. Für DOS offensichtlich. Den Hauptteil hatte ein Schulkamerad geschrieben, ich habe die Grafiken gepixelt, paar Routinen geschrieben und den (geklauten) Soundtrack eingebaut. Tja, man war noch Jung.

    Sicher, dass es so hieß?

    Ja, relativ sicher. Wir waren jung und unerfahren! Das Spiel war glaube ich auch gar nicht im normalen Sharewarekatalog, wenn ich mich recht erinnere. Ist zu lange her. Aber die hatten so eine Reihe von Vollversionen für um die 10,- DM. Ich glaube darin haben wir das publiziert. Das Spielelösungsprogramm ebenso. Aber ich bin sicher, dass wir letzteres auch als Shareware vertrieben haben. Ich erinnere mich, dass ich Umschläge mit ausgedrucktem Registrierungsformular und 10,- DM Schein bekommen zu haben. :D Woraufhin ich dann immer eine Diskette mit der Vollversion rausgeschickt hatte.... (Das gilt für die Zeit, als wir die Vollversion NICHT bei Pearl hatten)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich erinnere mich, dass ich Umschläge mit ausgedrucktem Registrierungsformular und 10,- DM Schein bekommen zu haben. :D Woraufhin ich dann immer eine Diskette mit der Vollversion rausgeschickt hatte....

    Sehr geil :D


    Diese Registrierungsformulare - wozu waren die da? Damit Die Softwarefirma die Daten verkaufen kann oder Statistiken führen kann welche Altersgruppe und welches Bundesland besonders häufig kauft?

    Das die überhaupt jemals jemand ausgefüllt hat wundert mich. Ich habe das exakt einmal gemacht, da war der Datenträger beim Kauf defekt und Umtausch ging nur mit ausgefülltem Zettel.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nein, das Formular hatten wir selber gemacht. Da stand die Adresse des Käufers drauf und ein Kästchen zum ankreuzen für 3,5“ oder 5,25“ Diskette. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Gerade in ner Bigbox von Battle Isle 4 gefunden.

    So ein schönes Dell-Gehäuse habe ich auch. Allerdings verweilt da ein PII 233 - System drin.


  • Fehlt nur noch dass ich meine Kiste endlich zum laufen bekomme😄

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich habe Mitte der 90er sogar zwei Shareware Programme über Pearl vertrieben.

    Das eine hieß Crillion. War ein Remake von... Crillion. Für DOS offensichtlich. Den Hauptteil hatte ein Schulkamerad geschrieben, ich habe die Grafiken gepixelt, paar Routinen geschrieben und den (geklauten) Soundtrack eingebaut. Tja, man war noch Jung.

    Suche Hefte vom D.E.R. -- falls das noch jemand kennt... Speziell das Heft der Lösungen von 1991, aber gerne alles anbieten, was ihr habt.

    Falls ich Dein Spiel doch noch entdecke melde ich mich jedenfalls!

    Ich hab wieder mal in meinen Archiven....Disketten, CDs (eigene Datensicheurngen) und Zeitschriften...gekramt und bin über Dein Crillion immer noch nicht gestossen. Selbst in den

    Sharewarekatalogen die in die DOS TREND immer miteingeheftet wurden (mehrere Seiten kleinstgeschrieben über diverse neueste Software) bin ich nicht darüber gestolpert. Heißt

    aber natürlich nicht viel. Kanns wieder einmal überlesen haben. Hab aber ein anderes deutsches Crillion gefunden. Ist wohl Freeware und wurde von einer Schulklasse geschrieben:


    Dann hab ich wieder ein paar DER-Ausgaben herausgekramt. Die waren ja noch viel mehr als Werken von Hobbyprogrammierern interessiert und haben in jeder Ausgabe um Zusen-

    dungen gebettelt und auch viele Programmierwettbewerbe veranstaltet. Habt Ihr Euer Crillion vielleicht auch mal dort angeboten?

    Meine Datensicherung der DER-Disketten ist leider unter aller Sau gewesen. Da CDs teuer waren hab ich immer alles was neu hinzugekommen ist gebrannt und so habe ich weil auch

    CDs wohl verloren gegangen sind die eine Sicherung hier, die nächste Ausgabe irgendwo anders drauf. Und die Beschreibung war ebenfalls dürftig. Naja ich war jung und hatte damals

    viele Interessen *g*.


    Dabei fällt mir immer wieder ein und in die Hände dass es auch von der PC ACTION anfangs ein Diskmag gab. Eine Diskette zusammen mit einem doppelten DINa4-Blatt in Folie einge-

    schweißt und auf eben diesem Beiblatt waren nur die auf der Disketten befindlichen Programme beschrieben. Ich kann wenn Interesse besteht mal ein paar Ausgaben der Blätter hier

    reinstellen. Die Programme daon hab ich entweder irgendwo...gesichert...oder...nicht mehr. Shit; echt ey!


    vG; Daryl_Dixon

  • Oh DER war super. Irgendwie schrottig, aber immer was besonderes dabei. Dort haben wir das leider nie angepriesen... :) Ich wünschte ich hätte meine Hefte und die Disks aufgehoben...


    Es kann sein, dass unsere Crillion Variante nur in irgendeinem "Online" Katalog auf einer der Disketten war? Es ist so lange her. Ich müsste mal meinen damaligen Schulkameraden fragen. Vielleicht weiß der noch was -- oder hat sogar noch das Programm???

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • OK Leute; bevor Ihr mir mit Bitten den ganzen PN-Ordner vollballert hier ein paar Infos zum PC-ACTION-Diskmag;). Das gab es in

    den frühen 90ern und bestand (noch spartanischer als der DER) nur aus einer eingeschweißten doppelten Zeitschriftenseite auf der

    die Programme der Diskette erläutert wurden sowie eben der Diskette selbst. Anfangs waren das (teilweise zwei) 5,25er Floppies;

    später dann 3,5er Floppies. Einige der Ausgaben hab ich noch. Die Floppies habe ich wohl nicht mehr. Datensicherungen: vielleicht

    und hoffentlich!



    Es gab aber noch weitere Diskmags für den PC. Ich hab etliche Ausgaben (teils noch sealed) von der PDSoft-Reihe mit diesem ge-

    zeichneten Nasenbär-Eumel als Maskottchen. Hier spezialisierte man sich jedoch ausschließlich auf Public Domain. Auch hier gabs

    nur eingeschweißt eine 5,25er Disk mit Beiblatt zu deren Inhalt. Wahrscheinlich hab ich damals viele nicht ausgepackt weil offen-

    sichtlich nur Quark drauf war. Hm. Aber trotzdem gekauft. Naja; das Geld saß locker damals...


    vG; Daryl_Dixon

  • PC Action war großartig. Aber auch teuer. Habe die meist auf dem Flohmarkt gekauft. Auf einer Ausgabe war ein simpler Raytracer mit Menübedienung drin. Das hat meine Liebe für die Computergrafik geweckt und mich dann über PoVRay und Blender später zu meinem Studium geführt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!