3COM Etherlink Plus - Dokumentation gesucht - Fehlersuche

  • Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach Dokumentation der 3Com Etherlink Plus Karte, es sollte diese hier sein 3COM Ethernet Plus:

    Das Highlight ist natürlich der 80186 mit 8MHz und die 256k RAM, die bald auf 512k aufgestockt werden.


    Der Networkclient unterstützt die Karte von Haus aus. DMA, IRQ und I/O habe ich eingestellt. Allerdings macht es keinen Unterschied, ob ich die Karte gesteckt habe oder nicht. Es kommt immer dieser Fehler:


    Leider finde ich keinerlei Manual oder gar ein Testprogramm, um die Karte zu testen. Wäre natürlich klasse, wenn ich wüsste, wo der Fehler liegt - an der Karte oder an der Software an mir :crazy

    Hat vielleicht jemand mehr Glück bei der Suche oder hat gar die gleiche Karte in Betrieb?

  • Schön dass es geklappt hat, beckenrand-schwimmer ! Ist sicher schneller als NE2000, da es eine aktive Karte, also ein Subsystem ist. Die N2000 ist nur Peripherie.

    Der XT im XT ;)

    Besser. Der 80186 ist auf 80286-Niveau, bloß ohne Protected Mode. Und 16bit-Bus ggü. 8bit beim 8088 ;)

  • Die Karte habe ich auch. Ist die schönste Netzwerkkarte die mir bisher untergekommen ist :D Meine ist leider ziemlich korrodiert und habe ich auch noch nicht zum Laufen bekommen.

  • Oh ja, das sieht übel aus! Du hast auch schon die Revision 2012-01. Da hoffe ich einmal, dass kein Chip so angegammelt ist, dass er defekt ist.


    Aktuell habe ich aber noch folgendes Problem:

    Der Upload auf die Diskstation läuft ganz gut mit ca. 600kb/s. Allerdings wenn ich etwas von der Diskstation herunter laden möchte, liegt die Geschwindigkeit bei nur 8...10kb/s! Läuft aber seit ein paar Stunden ohne Fehler.


    Und das egal, ob ich über BNC oder AUI (AUI -- RJ45 Wandler) gehe. Auf dem BNC Hub sehe ich dabei immer die Kollisionslampe. Einen anderen WinXP Rechner habe ich gerade nicht mit einer Freigabe aufgebaut... Muss ich nachher einmal testen...

    Die Karte steckt aktuell noch in einem P233MMX. Also nicht im 286er.

  • Wau das ist mal ne Karte! Sowas werde ich wohl auch noch mal suchen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Und das egal, ob ich über BNC oder AUI (AUI -- RJ45 Wandler) gehe. Auf dem BNC Hub sehe ich dabei immer die Kollisionslampe. Einen anderen WinXP Rechner habe ich gerade nicht mit einer Freigabe aufgebaut... Muss ich nachher einmal testen...

    Die Karte steckt aktuell noch in einem P233MMX. Also nicht im 286er.

    Hast du den Hub auch mal ausgelassen beim testen mit dem AUI Wandler ?

    совок

  • Haha, dasselbe wollte ich Dich auch fragen, kann ja sein dass meine einen Fehler haben..

    Die Karte ist irgendwo verstaut. Ich schaue später mal ob ich seinerzeit schon eine Kopie gemacht habe. Denke schon...

  • So, es gibt leider schlechte Neuigkeiten. Die Etherlink Plus ist tot.


    Sie hat plötzlich keinen Rechner mehr gefunden. Die Initialisierung lief aber noch durch. Dann nach 2 weiteren Neustarts gab es die gleichen Fehler, wie ganz oben.


    Dafür habe ich die Doku der Karte gefunden, die Jumper nicht ganz vom Layout her, aber von der Sinnhaftigkeit stimmt es:

    Etherlink Plus_Jumper.zip

    3c505_Etherlink_Plus_Developers_Guide_May86.pdf

    1569-03_EtherLink_Plus_Technical_Reference_Jan89.pdf


    Wie auch die Installations-Diskette:

    3C505_DISK.zip


    Die Diagnose "findet" die Karte nicht. Bzw. es kommt der Fehler, dass kein Reset der Karte möglich war.


    Die Heartbeat-LED blinkt, als ob alles ok ist, nachdem der On Board RAM geckeckt wurde. Wenn ich die 256k aufgesteckten RAM entferne, sodass nur noch die 256k on Board auf der Karte sind, kommt der Heartbeat LED schneller zum Blinken.... Also scheint schon einmal der 80186 und der RAM zu laufen. Der Heartbeat kommt nur, wenn kein Fehler festgestellt wird.

    Im Manual steht dazu:

    "LED Indicators

    The adapter contains two LEDs which are enabled by the LEDl and LED2 bits in the Adapter

    Control Register. The LEDs are active high so that setting the bit turns the LED on and clearing the

    bit turns the LED off.

    LED #1

    The EtherLink Plus adapter fmnware turns this LED on during the self test and initialization

    following a hard reset. TheLED is turned off at the conclusion of these routines. Application

    software may call EtherLink Plus adapter firmware routines to use the LED for debug and status

    indications.

    LED #2

    The EtherLink Plus adapter firmware turns this LED on or off at approximately a 1 HZ rate. It

    serves as a "heartbeat" signal and is a. visual indicator that the card is alive. If the LED should stop

    blinking, a software or hardware error has occurred. It is not recommended that application software

    use this LED."

    Also sollte die Karte "intern" noch leben. Nur eine Kommunikation über den ISA BUS findet nicht statt...


    Hier noch einmal mit vollen 512k RAM:



    Was ich schon alles (erfolglos) versucht habe:

    - in einen anderen PC eingebaut

    - EPROMs geprüft

    - I/O Adressen, IRQs und DMAs durchgetestet

    - alle Jumper runter und noch einmal gesteckt inkl. Durchgangsprüfer-Test

    - den 80186 wie auch den L1A1287 raus und wieder rein

    - den ISA Connector besäubert


    Besonders warm wird kein Baustein, außer der 80186. Meint ihr ein BUS-Treiber ist gestorben?

  • Ich kann dur zwar nicht helfen aber in drücke dir die Daumen!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!