Softwareempfehlungen für Win3.1x

  • Hallo 8)


    Ich besitze ein DX4-100, 20MB RAM, 32GB CF Karte und eingebaut ist ne Cirrus? GD6440 oder so ähnlich. CD-Brenner per SCSI anschließbar.


    Jetzt installiert man ja so Windows 3.11 drauf, den Standardkram wie Office 4.2 oder Adobe Reader.. ja und dann wirds spannend :saint:


    Ich würde mich über jede coole Empfehlungen, von Games über Büro oder WWW/Netzwerk bishin zu coolen Entwicklungskram/Diagnosekram/NewTechnology-Hacks freuen! Platz ist ja genug da..

    Auch eine coole Lösung über Einbinden meiner Orinoco Silver wäre super, da bin ich mir noch unschlüssig wie ich das am besten gestalten soll..


    Ich würd daraus dann einen Sammelthread machen :thumbup:


    Grüße Blue

  • Also bei mir ist z.B. immer Mod4Win auf jedem Rechner mit Win3.1x.


    Die Softwarevielfalt für Win 3.1x ist grundsätzlich schier unendlich. Da gibts eigentlich fast alles, das man sich wünschen kann.

    Ich kann daher empfehlen, dir alte Shareware-Sammlungen und Heft-CD's zuzulegen. (mal bei archive.org stöbern).

    Beim Suchen auf diesen CD's findet man Programme, die man erst braucht wenn man sie entdeckt.


  • Also bei mir ist z.B. immer Mod4Win auf jedem Rechner mit Win3.1x.


    Die Softwarevielfalt für Win 3.1x ist grundsätzlich schier unendlich. Da gibts eigentlich fast alles, das man sich wünschen kann.

    Ich kann daher empfehlen, dir alte Shareware-Sammlungen und Heft-CD's zuzulegen. (mal bei archive.org stöbern).

    Beim Suchen auf diesen CD's findet man Programme, die man erst braucht wenn man sie entdeckt.

    Schonmal danke für die Tipps, Paint Shop Pro ist ne gute Idee und alternative zu Photoshop 8o


    Mein Interresse war so, was installiert ihr euch auf eure Win 3.1x Kisten? Was ist bei eurer Retro Installationsparty immer dabei? :P

  • Mein Interresse war so, was installiert ihr euch auf eure Win 3.1x Kisten? Was ist bei eurer Retro Installationsparty immer dabei? :P

    • Naja, zuallererst die ganzen miesen Patches :rolleyes: :D
    • Windows Entertainment Pack! :) Ausgesprochen wichtig wegen der coolen Kartenspiele, SkiFree und Chip's Challenge
    • Sharewareklassiker wie Bang-Bang, Pipemania, MicroMan, Banania, Stars
    • Wie du schon sagtest, MS Office 4.x (aber meist nur Word + Excel), und wenn genug Platz, dann auch mal Corel Draw, PageMaker oder WordStar
    • Wichtige Tools wie WinZip
    • Bildschirmschoner: Johnny Castaway, Post, MS Scenes
    • Was zum Programmieren: VB3, wenn viel Platz dann QCWin oder VC++, oder die Borland-Gegenstücke

    Früher habe ich dann noch sowas wie PC-Tools für Win oder Norton Desktop draufgeklatscht, aber das macht ja mehr Ärger als es hilft. :mittelfinger:

  • Irgendwas mit Software-Soundfont hatte ich damals unter Win 95, kann mich aber nicht mehr erinnern wie das hieß. Vielleicht war es WinGroove. Das hat aber einiges an CPU gebraucht, mindestens P90.

  • Ich kann mich noch dunkel an "WinGroove" erinnern.

    Das spielt MIDI Dateien mit einer Art Software-Soundfont ab.

    Ohja stimmt! Das hab ich hier in meinem SW Archiv. Könnt ich mal wieder ausgraben...


    Auch so ein Pre-MP3 Musikvergnügen für 3.1x: Midi Made Music Jukebox


    Edit:

    Und weil bald Weihnachten ist: Christmas lights! Lichterkette für den Desktop samt Midi-Untermalung. :D

  • Ja, super danke für die zahlreichen Tipps! :)


    Hatte es nicht vergessen, kam bisher durch Umbau Arbeiten hier nicht weiter dazu. Spätestens(TM) zum rC3 wollte ich das Ready haben, für tolle Retronächte. Ich berichte dann mal!

  • Ich kann mich noch dunkel an "WinGroove" erinnern.

    Das spielt MIDI Dateien mit einer Art Software-Soundfont ab.

    (Das war noch vor MP3 und ich habe das damals echt abgefeiert!) :D

    TikTok

    Der Ersteller dieser Midi Datei von einem Zelda Soundtrack hatte angegeben auch das Programm verwendet zu haben und das klingt kann nicht mal so schlecht 🙂😎

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • ...kennst du diese und die angeschlossenen seiten


    Windows 3.1x Software

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • omfg, ja, das beste game wo gibt :love:


    war quasi mein erstes game auf meinem ersten SVGA rechner, von der hmm.. irgendeiner Top10 Shareware CD von 95? Limitied Edition wars nich.. komm grad nicht auf den Namen. Topexec 5? oh man, lang her..


    Dank 10 Freeleveln, hielt sich das suchten allerdings in grenzen. Wollte immer die Vollversion haben. Selbiges gilt auch für Robot 1-4 von Tom Productions. Als <12 jähriger bub hatte man halt noch kein Geld :saint:

  • von der hmm.. irgendeiner Top10 Shareware CD von 95? Limitied Edition wars nich.. komm grad nicht auf den Namen. Topexec 5? oh man, lang her..


    Dank 10 Freeleveln, hielt sich das suchten allerdings in grenzen. Wollte immer die Vollversion haben. Selbiges gilt auch für Robot 1-4 von Tom Productions. Als <12 jähriger bub hatte man halt noch kein Geld

    Ja - fast getroffen. Ich habs von der TopExec 2, die ich schon lange in meinem Bestand führe. :D


    Von der Vollversion träumte ich damals auch... Heut könnt ich sie mir leisten aber nirgends mehr kaufen. Schicksal.


    Btw. Die CD-ROM "TopExec" - also wohl die erste Ausgabe, hatte mir damals mal ein Bekannter ausgeliehen. Hergeben wollte er sie damals nicht. Zwischenzeitlich ist er schon seit ein paar Jahren tot und sein zeug auf dem Müll... Leider auch diese CD-ROM.

    Die ist nirgends mehr zu finden, nicht mal als Image bei Archive. (wo es übrigens die TopExec 2 gibt...) Auf der ersten waren auch sehr viele tolle Sachen drauf, weswegen ich sie gern irgendwo finden würd.

  • Die ist nirgends mehr zu finden, nicht mal als Image bei Archive.

    Ich schick Dir gleich mal ne PM ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!