386 SX / 16 - CMOS Inoperable

  • Hallo zusammen!


    Mir ist kürzlich dieser hübsche 386 SX-16 in die Hände gefallen:

    Auf dem Board hat sich die Säuretonne ausgebreitet, was gesäubert wurde.


    Nach dem Start hat das Board allerdings einen lang anhaltenden Warnton abgegeben, mit einer VGA-Karte hat das Bild eine Weile geflackert, mit einigen Meldungen, wie CMOS Inoperable und einer Paritätsfehlermeldung.


    Das klingt für mich nach einem beschädigten BIOS-Chip oder kaputtem Bios.


    Gute Ideen, wie man hier am besten ansetzen könnte? Ein EEPROM-Brenner steht mir aktuell leider nicht zur Verfügung.

  • Das hatte ich auch, bei mir war das Eprom hin.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hast du schonmal probiert den Chip zu entfernen und neu einzusetzen? Soll ja oft helfen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das ist wohl das erste, was du machen musst. Durchmessen (einfach mit einem Voltmeter auf Widerstand/ohm stellen) und von Lotpunkt zu Lotpunkt den Durchgang prüfen. Die Bahnen sehen ja von außen schon unterbrochen aus.
    Flicken dann erstmal mit dünnen Kabeln von unten.


    So ein Chip würde wohl nicht durch Säurefraß kaputt gehen, sondern eher durch einen Kurzschluß, der von der Säure gebaut wurde.


    Auf jeden Fall ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da muss man einen Moment finden :)

  • also da sollte alles ausgelötet werden sauber gemacht und neu rein.
    Erst dann sieht man überhaupt alle Bahnen.



    Hab auch grad so einen Kanidaten zur Kur, Amiga 2000.



    Bestimmt BitFlip im ROM.

    совок

  • Man könnte das BIOS in ein anderes 386er Board testweise verbauen, bzw. anders herum ein funktionierendes BIOS in das Board stecken.
    Oder falls zur Hand, eine ISA POST Karte stecken und den Fehler auslesen.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Danke für die Hinweise.


    Generell bin ich bezüglich der Leiterbahnen nicht so skeptisch. Diese sehen auf den Bildern etwas schlimmer aus, als es eigentlich ist.


    z.T. hängen da noch Reste vom Lack herum, rubbelt man das frei, ist darunter der Kupfer zu sehen.


    Ganz auszuschließen ist ein Kontaktbruch natürlich nicht, wobei ich dann eher erwartet hätte, dass sich das Board überhaupt nicht mehr rührt, zumal sich das BIOS auch recht weit entfernt von der problematischen Stelle befindet. Wäre denkbar, dass nicht genug (oder keine Spannung) am BIOS anliegt und es deshalb zu Problemen kommt?


    Ich räume die Tage das Board mal auf und putze nochmal alles schön mit Alkohol, vielleicht sieht man dann etwas klarer. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!