Zeigt her eure historischen Computer-Rechnungen!

  • Meinen ersten PC gabs nach dem Abi, kurz bevor ich zum Wehrdienst nach Köln mußte:


    Ach guck mal, Erkelenz. Damals war ich im Nachbarort (Hückelhoven) zu Hause! Ich glaube ComTech sagt mir sogar etwas...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Meinen ersten PC gabs nach dem Abi, kurz bevor ich zum Wehrdienst nach Köln mußte:


    Ach guck mal, Erkelenz. Damals war ich im Nachbarort (Hückelhoven) zu Hause! Ich glaube ComTech sagt mir sogar etwas...

    Der Hinterhofladen aus der 4. Rechnung war in Hückelhoven. Mein Kumpel mit dem P90 hatte in irgendeiner Zeitung eine Preisliste von dem mit einem unschlagbaren Preis für ein 28.8k Modem gefunden. Deshalb ist der da mit hin (und deshalb hab ich das Modem auch 2x auf der Rechnung). Ich hab aber auch selbst eine Weile in Hückelhoven den Kindergarten und die Grundschule besucht. Lange her.

  • Meinen ersten PC gabs nach dem Abi, kurz bevor ich zum Wehrdienst nach Köln mußte:


    Ach guck mal, Erkelenz. Damals war ich im Nachbarort (Hückelhoven) zu Hause! Ich glaube ComTech sagt mir sogar etwas...

    Der Hinterhofladen aus der 4. Rechnung war in Hückelhoven. Mein Kumpel mit dem P90 hatte in irgendeiner Zeitung eine Preisliste von dem mit einem unschlagbaren Preis für ein 28.8k Modem gefunden. Deshalb ist der da mit hin (und deshalb hab ich das Modem auch 2x auf der Rechnung). Ich hab aber auch selbst eine Weile in Hückelhoven den Kindergarten und die Grundschule besucht. Lange her.

    Ach herrje. Die Klitsche war am Lieberg. Gut 100m von mir zu Hause entfernt. In die Grundschule bin ich auch in dem Dorf gegangen. Auch schon lange her.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Habe die von einem ersten selbst gekauften PC gefunden: 28000 LUF entspricht umgerechnet 694eur. Grafikkarte hatte ich separat gekauft für 6000€, ne geforce1 für demnach 150eur.


    Aopen Mk33

    Duron 650 (den man super auf 950 laufen lassen konnte, die Anfänge meiner Modding und OC zeit ^^ )

    64MB PC133

    20GB Seagate

    Billokeyboard

    48x CD-Laufwerk

    Soundblaster 128

    Miditower, blechern au au


  • Das war quasi fast zeitgleich mit dem Rechner, den ich von meinem ersten Gehalt gekauft habe.


    Bei mir wars ein Duron 700, den ich dank Abit-Board auf 1043 MHz prügeln konnte.


    GeForce 1 (SDR?) für 150€ kommt hin, gab zwar noch keine Euro, aber meine GF2MX hat gut 300 DM gekostet. Leistung ist ja recht ähnlich.


    Nur die 64MB RAM, urks :D


    Muss mal gucken, ob ich die Rechnung noch habe.

  • Meine Geforce 1 DDR hat damals 600 DM gekostet, war so ein halbes bis Jahr nach Release.

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich hatte die Elsa Erazor x² :) Bei mir war es damals schon ein krasser Sprung von Voodoo3 3000 auf die Geforce :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich hatte als erstes die VooDoo 1 in einer No Name Version für so ungefähr 400,- DM glaube ich, mit 4MiB RAM...? Wow das war gut. Die nächste Karten waren dann eine ATI Rage Pro 128 und eine Permedia2 (unsicher über die Reihenfolge). Danach kam eine Radeon VE. Ich glaube ich habe leider keinerlei Rechnungen mehr aus der Zeit... Ich muss mal schauen ob ich noch irgendwas aus den letzten 20 Jahren habe...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Geforce 256 DDR war es, Creative Annihilator ;)


    ich sag mal 150, kann sein dass die teurer war. Mehr habe ich als Schüler halt nicht in den Sommerferien verdient, daher. 64MB RAM waren voll ausreichend,

    Die Geforce256 DDR hatte ich mir auch teuer erkauft nach der enttäuschenden Voodoo 3. Ich erinnere mich an einen Preis jenseits der 400DM. Die war lange Zeit mein teuerster Grafikkartenkauf und wurde tatsächlich erst Jahre später durch eine (wieder enttäuschende) GF4 MX ersetzt. Denn eigentlich wollte ich bei Morrowind das schöne pixelgeshadete Wasser haben, welches seit der GF3 möglich war. Ich hatte, wie viele andere, leider angenommen, die GF4 sei ein "Upgrade" der GF3...

  • Also eine GeForce 1 durch eine 2 (4MX) ersetzt, ja entäuschend.


    Mein größter Fehlgriff war eine Radeon 9250, dachte die wäre wie eine 9200 (128Bit). Von wegen, voller kastrat ging umgehend retour.

    совок

  • Hi,


    wo ihr alle so schön auspackt ;) Leider hab ich keine Rechnungen mehr, aber der Karton und das Handbuch meines ersten NEU gekauften Mainboards (welches heute noch mit nem 900er Coppermine läuft) sind noch "am Leben". Das BH6 war eins der besten Boards seiner Zeit - und die Langzeittauglichkeit steht ausser Frage - war, bis Win98SE definitiv keine Virensignaturupdates bekommen hat, "daily driver" als Netz- und Spielerechner.....


              



    ...und noch richtige Taiwan-Ware, nicht dieser PRC-Mist ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!