Reparatur IBM 5154 EGA CRT

  • Ranger85 der Poti ist mitte rechts, da ist es schon ziemlich eng. Ich habe erstmal den 22 ohm eingebaut, sollte das nicht funktionieren werde ich den 100 ohm modifizieren damit er in die Lötaugen passt.


    Insgesamt ist das mainboard fast fertig:



    Ich muss nur noch den flyback und die kleinen Transistoren löten. Bei letzteren muss ich aber aufpassen da die Orientierung nicht dem Silkscreen entspricht (es wurden teilweise andere benutzt als im Schaltplan).

    So langsam werde ich aber auch nervös ob das alles richtig ist und mir nicht am Ende um die Ohren fliegt. Ich werde langsam weitermachen.

  • Mainboard ist fertig und in der Videosignal-Box habe ich noch ein paar Widerstände getauscht.


    Eigentlich wollte ich jetzt mal die PSU testen, nachdem ich die WIMA erstezt habe, sowie die 3x 85°C Elkos in der Nähe eines 2W Widerstandes der ordentlich warm wird.


    Ich habe die PSU an den on/off Schalter angeschlossen, aber leider ertönen komische Geräusche aus der PSU sobald ich einschalte - eine Mischung aus kratzen und quitschen.


    Kein Rauch und kein boom - immerhin.


    Ich habe alles schnell wieder ausgemacht. Die interne Sicherung ist nicht durchgebrannt und ich kann auf den Ausgängen zum mainboard sogar Spannung messen (auch nach ausschalten und Stecker ziehen) - die Werte sehen auf den ersten Blick auch richtig aus.



    Was ist das für ein Geräusch?

  • Ich würd alle Elkos neu machen, nicht nur die beim Hotspot.


    Trockene Elkos können auch Geräusche von sich geben :D


    Und immer mit etwas Last testen.


    Bin aber kein Dipl. Ing. ;)

  • @Darius : ;) schamloser Untertreiber ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Danke für die Tipps!

    Ein Kollege meinte auch, dass es eine Spule oder Trafo sein könnte und Drähte gegeneinander schwingen - da würde vielleicht Plastikspray helfen.

    Die anderen Elkos schau ich mir auch nochmal an - die meisten sind von Nichicon - zumindest kein 08/15

  • Tolle Arbeit Kanpai !

    Ich habe seit ein paar Jahren auch wieder einen 5154.

    Ende der 80er hatte ich schon mal einen am XT im Dualmonitorbetrieb mit 5151 - aber dummerweise damals weggegeben :( , als ich den Escom 14" VGA für 800DM gekauft hatte ;)


    Meiner läuft, aber das Bild ist nicht sooo toll, da muß ich mal ein paar Elkos wechseln und die RIFAs hab ich glaub ich auch noch nicht ersetzt.

    Am XT habe ich die letzten Jahre immer den Grundig BGC36 verwendet - der wurde von IBM zu Anfang mit dem AT verkauft, da sie noch keinen eigenen EGA Monitor hatten.


    Christian

  • Danke vossi


    The good: es war ein Elko - Geräusch ist weg :D


    The bad: Ein 220ųF/63V hatte von Gestern noch genug Restspannung um meinen china tester zugrillen ;(


    The ugly: konnte leider nicht alle Elkos durch neue japanische Markenartikel ersetzen - Teilweise Panasonic aber auch Yageo und noname aus der PSU vom ersten Bildschirm :/ - ich gelobe Besserung falls der Rest funktioniert :whistling:

  • So der Bildschirm ist wieder zusammen gebaut:




    Kurzerhand habe ich mich eben noch für einen smoke test entschieden - Weder Rauch noch sonstige bösen Überraschungen

    :Banana


    Der Bildschirm wird auch hell (könnte gerne heller sein) und er wird dunkel wenn ich an brightness drehe, wobei sich das Raster dann auch etwas nach oben verschiebt.


    EGA-Kabel ist noch nicht angeschlossen, mach ich die Tage.


    Bin aber erstmal erleichtert, dass 2 Monate Arbeit wohl nicht umsonst waren und vielleicht ein 5154 gerettet werden konnte - müssen wir aber erst noch weiter testen.

  • Hier nun auch ein erstes Kurzvideo:


    IBM 5154 - 1st Test
    After completely restoring the mainboard of an IBM 5154 I am testing it on a 5160. The test raster is still too dark and there is an obviously a problem with...
    youtu.be


    Am Anfang sieht man schön das weiße Testraster, aber es ist noch sehr dunkel. Der RAM count ist leider out of focus, aber zum Ende sieht man den Text der extension ROMs bzw. POST error, allerdings deutlich out of sync.


    Wenn man bedenkt, dass es mal so ausgeschaut hat kann ich bis jetzt sehr zufrieden sein mit dem Ergebniss:



    Update: ich habe etwas an den potis gedreht und nun bekomme ich in Modus 1 (CGA) und 2 (EGA) ein Bild:



    Size und brightness sind noch nicht perfekt aber es wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanpai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!