Reparatur IBM 5154 EGA CRT

  • Fantastisch!!!

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Besten Dank an wolfig.sys für diesen wunderschönen DB9-Stecker:

    Sieht aus wie das Original, nur das Kabel welches ich gekauft habe ist deutlich dünner als das Original.


    Fine tuning ist nun auch abgeschlossen. Ich putze noch das Gehäuse und dann soll es das erstmal gewesen sein.

  • Nachdem der erste leicht zu reparieren war habe ich mir noch einen 2ten besorgt. Von außen sah er noch ganz gut aus, innen ist leider vieles durch Feuchtigkeit einfach weggerostet:



    Die Metalteile vom Gehäuse habe ich bereits so gut es ging entrostet. PSU und Videosignalbox sehen ganz gut aus (die WIMAs waren natürlich durch).

    Da ich ein Referenzboard habe bin ich am überlegen, ob es sich lohnt das mainboard wiederzubeleben - viel Hoffnung habe ich leider nicht. Positiv ist, dass es ein singel layer board ist und die Komponenten sich sehr gut rauslöten lassen. Die traces auf der Rückseite sehen auch ganz gut aus.

  • Aber das sieht nach einer menge Arbeit aus. Das Board zu retten hm... eventuell es neu machen? neue PCB und die Komponenten da dann drauf. Ist eventuell langlebiger.

    Problem bei der offensichtlich großen Menge eingedrungener Feuchtigkeit / Wasser etc. wird eher der Zeilentrafo sein. Wenn der innen Feuchtigkeit gezogen hat war es das.

    Daher würd ich zunächst abklären, ob es noch Ersatztypen gibt. Vieleicht weiß @Darius was dazu.

  • DuckDuckGo'e mal im Netz nach dem Zeilentrafo.


    Glaub irgendwo konnte man für den IBM CRT noch NOS Flybacks ordern. Kann es aber gerade nicht sagen ob es nicht für den CGA war...


    Allgemeines Problem:


    Zeilentrafos sind rar, leider...


    Gebe aber die Hoffnung nicht auf dass in der Community der Gedanke wächst, die Flybacks neu zu wickeln nach Original Vorgaben...


    Im Retro Bereich wird ja so viel schon produziert...

  • Ne das ging wircklich recht flott. Die Parts stehen im SAMS Photo Facts, daraus habe ich eine spreadsheet gemacht, ausgedruck und die Teile direkt drauf geklebt. Und da es ein single layer PCB ist waren die Teile im Nu rausgelötet.

    Jetzt muss ich aber alle erstmal identifizieren bzw. auf Funktion testen. Sorgen macht mir der Transistor T251 wohl ein BUX238 NPN-Transistor. Von aussen sieht der echt übel aus und weder bei ebay noch bei aliexpress kann Ersatz finden.

  • BC238 ist KLEINsignaltransistor und hat TO92 Bauform (das sehr kleine Gehause, wenn man mit TO3 Gehause vergleicht)

    BUX238 ist eher BUX23 B und ist HOT Transistor (horizontial output transformer tranistor) mit TO3 Gehause

  • Ausgelötet habe ich als T251 einen BUX32B (Zahlendreher und B anstelle der 8). Dafür gibt es aber wohl noch Ersatz bei eBay und Co.



    T103 sollte wie bei SAMS beschrieben BU208 sein - ist unter dem Rost zumindest noch zu erahnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!