Gaming Life Changing Moments - A history of "WTF?!"

  • Na komm Warcraft 2 welches vor WoW rauskam war nicht wirklich düster :D

    Das stimmt schon, aber Warcraft 3, welches ja auch vor WoW kam, war recht düster.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Stimmt das war düster, aber WoW ist auch sehr düster zu großen Teilen. Ich habe sehr viel Zeit in diesem Spiel verbracht :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Update: ich weiß nicht, ob wir von dem gleichen Spiel reden. Das Spiel das ich unten beschreibe, war für den C64.


    Oh, "Wizard of War" .. da war doch was ...


    Ich war in Frankfurt auf einer Computermesse (nannte sich "Computertage" oder so), da wurde das Spiel brandneu vorgestellt und man konnte es am Stand spielen.

    Natürlich wollte ich das Spiel mal ausprobieren und als ich anfing, stand der Highscore irgendwo bei 2.000 - 3.000.

    Das Spiel muss mir an dem Tag gelegen haben, denn als das "Game Over" kam, war der neue Highscore bei knapp über 40.000 und selbst die Standbetreiber standen in einer Traube um mich rum. :D

    Ich kann noch nicht einmal sagen, ob das ein wirklich gutes Ergebnis war (ich habe das Spiel nie selbst besessen), aber die Gesichter der Standbetreiber an dem Tag waren einfach nur göttlich!


    Ansonsten, besondere Gaming Momente:

    • M.U.L.E zu viert am C64 (zwei via Joystick, zwei via Tastatur), war eine richtige Gaudi
    • Midnight Magic (Flipper) auf dem C64: der speicherte immer nur das höchste Ergebnis auf Diskette. Bei 999.999 hat der aber einen Überlauf und fängt wieder bei 0 an ...
    • Forbidden Forrest von Paul Normann: die Sounduntermalung war einfach genial! Das Abends im halb-dunklem Zimmer gespielt, da hat man fast die Ungeheuer aus der Ecke kriechen sehen können ...
    • Diablo: wir haben in unserer WG über BNC Netzwerk gespielt. Die WG zwei Häuser weiter wollte auch mitspielen, also haben wir ein Kabel ca. 30 m frei hängend in ca. 5 m Höhe zwischen unseren Häusern gespannt. Die Nachbarn werden auch gedacht haben, dass das eine seltsame Wäscheleine ist .... :D :D :D
    • Everquest zum ersten Mal mit ELSA Revelator 3D Brille: Als der Goblin mich hauen wollte, bin ich fast rückwärts aus dem Stuhl gesprungen ... =O

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Das stimmt schon, aber Warcraft 3, welches ja auch vor WoW kam, war recht düster.

    Hmm? WC3 war so bunt wie XP´s Luna und dafür habe ich das Spiel gehasst. WC2 und auch Starcraft waren sehr düster und ernst dagegen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das stimmt schon, aber Warcraft 3, welches ja auch vor WoW kam, war recht düster.

    Hmm? WC3 war so bunt wie XP´s Luna und dafür habe ich das Spiel gehasst. WC2 und auch Starcraft waren sehr düster und ernst dagegen.

    Ich mochte WC3 auch nie wirklich, mir hat dieser 3D-Trend nicht gefallen, auch wenn es ein super Spiel für viele war/ist, habe ich nur Teil 2 geliebt

  • Genau, dieses 3D + bunt hat viele Spiele ruiniert. Zumindest für mich. Insbesondere bei Strategiespielen dauerte es ein paar Generationen bis die Grafik in 3D erträglich war. Die 2D Ableger haben mir immer mehr Spaß gemacht. Z.B. AoE 2: Eines der besten und atmosphärischsten Strategiespiele aller Zeiten. AoE 3 haben wir damals als es rauskam ne Zeit lang gespielt aber schnell das Interesse verloren.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hab dann mal noch ne Story.


    Mein erstes PC spiel (im Orginal) war anno 1994 Anstoss von Ascon.

    Die Geschichte geht so.


    Ich hatte vorher schon einen PC. Einen 286 den mein Opa damals fuer 400DM auf einer Auktion ersteigert hatte und ihn mir dann geschenkt hat. Er hatte keine Ahnung davon... ich auch von PCs eher nicht.

    Hatte einige Jahre den Atari 1040 von meinen Eltern genutzt ..also als Hauptnutzer eigentlich ^^ Aber PCs gab es in meinem Umfeld eigentlich keine.

    Der 286 war soweit mit Dos usw. ausgestattet. Ich glaube er hatte eine hercules Grafikkarte. Er hatte auch ein Grafiktablet dabei was Seriel angeschlossen wurde.

    Drauf war .. nix ausser dem OS. Ich denke es war Dos 5.0. Es hatte ein/zwei Spiele dabei in Basic. Dieses Snake und irgenwasanders. Die konnte ich Spielen.

    Ich hab dann von einem Freund noch Jil of the Jungle bekommen auf Disketten .. funktionierte auf dem PC aber nicht sagte er noch. Also hatte ich durst nach etwas anderem, denn ansich hatte ich bock auf PC denn fuer den Atari gab es bereits deftige luecken in der Library der coolen Spiele.

    Also hab ich meinen Opa belabert bis er irgendwann mit mir in den Kaufhof gefahren ist ein paar Monate später und seine 25% Rabattkarte zueckte die er warum auch immer hatte ...

    ... Ich hab mir dann einen Cyrix S40 basierenden PC ausgesucht. Weil 486!!!!11 dafuer hab ich einen leicht teureren Colani 386DX40 stehen lassen ^^

    Dann musste ich mich entscheiden. Ein Spiel dufte ich mir aussuchen. Das hat laenger gedauert als die PC auswahl.

    Am Ende hatte ich 2 Packungen in der Hand. SimCity2000 und Anstoss.

    Anstoss gab es auf dem Atari nicht. ich hatte aber davon gehoert, dass es cool sein soll und schoen anzuschauen. Viel huebscher als der Bundesliga Manager und auch witzig! .

    SimCity hatte ich auf dem Atari und fand es toll. SimCity 2000 .. wow.. was man alles machen konnte.

    Anstoss war aber 30DM guenstiger.

    Puh!

    Es wurde dann Anstoss. Ich fand Fussball Manager Sims einfach spannend.

    Dann alles nach hause geschleppt.

    So ein bisschen wusste ich ja von dem 286 schon. Also aufgebaut, vorgesetzt.
    Erstes Problem.

    Diskette rein. was nun?

    vom Atari war ich ja eine GUI gewohnt. Die gab es so in DOS erstmal nicht (Dos 6.2!) Handbuch war bei diesem OEM DOS auch nicht wirklich dabei .. und wer braucht schon handbuecher.

    Und dann. Wie starte ich das Spiel.


    Ich stand vor einem Raetzel.

    Beim 286 haben die spiele einfach funktioniert. ich musste nur den namen wissen und flux konnte ich es spielen.


    Jetzt war alles hyper komplex.


    Das Heureka kam dann als ich das mit dem LW wechsel herausgefunden hatte. und einen Tag spaeter hatte ich auch rausgefunden, dass man verzeichnisse wechseln muss mit "CD" wenn man ein spiel installiert hat


    Als ich dann endlich Anstoss auf meinem eigenen PC gestartet hatte war ich fuer Wochen nurnoch zum essen und schlafen von dem Ding wegzubekommen :D

    Fernsehverbot zog ab dann nichtmehr .. Handyverbot war noch nicht erfunden


    <3

  • Eigentlich hatte ich 2 große "changing moments" in meinem damaligen Gamer Leben.


    Früher Ende der 90er hab ich schon das ein oder andere Spiel gespielt, klar, aber gepackt hatte mich nichts wirklich über langen Zeitraum, war ehr damit beschäftigt den Computer ansich zu "erforschen".


    Richtig los ging es dann mit meinen ersten von eigenen Taschengeld gekauften Game, Half-Life! Natürlich mit dem damals recht jungen Steam Client die nur paar Kilobytes groß war. Müsste so 2004 gewesen sein. Counter-Strike 1.6 war dann Jahrelang mein Suchtgame, war sogar in der ESL. Gott wie haben wir Mousesports nachgeeifert.. was ne Zeit.


    2007 hab ich dann mein Leben an einen MMORPG verloren, einerseits eine sehr geile Zeit, anderseits hats auch mir bis heute viele Hürden in den Weg gelegt (Schultechnisch). Silkroad Online. Was hab ich da Stundenlang gefarmt. Irgendwann später die Bot-Sucht. Herrje. Wirklich abgeschlossen hab ich erst 2015 mit zwischendurch größeren Pausen. Aber die ersten 3-4 Jahre waren wirklich intensiv.


    Im nachhinein, CS 1.6 ja, das MMORPG Kapitel hätt ich gern verzichtet. Im großen und ganzen, hat mir genau diese Zeit aber nur Steine in den Weg gelegt, brauchen kann ich davon nichts mehr.. und CS 1.6 kann ich auch kaum noch :D

  • Das sagst du einem passionierten WOW intensivspieler :D 2005-2011 .. jetzt nurnoch bei neuen addons fuers hochleveln ^^

  • Muss auch gestehen, das ich so 2-3 mal im Jahr mal reinschaue, ob mein Account noch lebt. Auch kein anderes MMORPG hat mich danach so gepackt. Das letzte war New World, aber nein, alles nicht das selbe.


    Glaub auch vieles hat damals die Community ausgemacht wo ich drin war. Jahrelang mit den gleichen damals noch unbekannten Leuten in einer Gilde gezockt, sogar ein eigenes Forum hatten wir! Wurde dann von Pytal/Ohost gefressen :( Und dann verlor man den Kontakt, schade.

  • Ja das hoere ich nicht zum ersten mal. bei WOW war es auch die Gilde die mich so lange an der stange gehalten hat. Die gibt es sogar noch. aber so wie damals halt nichtmehr. das war echt intensiv. Mit treffen. Sogar liebschaften udn mittlerweile Kindern .. usw.usw.

    verrueckt.

    So ist es nun nichtmehr. ich denke vor allem weil wir aelter sind, andere Interessen und erfahrungen.

    Intensive Gilden gibt es sicherlich immernoch irgendwo.. aber man laesst sich nichtmehr drauf ein :D

  • Glaub ich muss nochmal paar Alte Bilder rauskramen.. Damals hat man ja auch noch von alles möglichen Screenshots geschossen, heutzutage, wenn überhaupt zockt man ja nur noch sein Stündchen und dann ruft die Frau. 8o :love:

  • Fragt mich jetzt besser nicht, wie viel Zeit ich mit Everquest 2 verbracht habe ....

    Wurde mir aber nachher zu stressig mit Punkte sammeln bei großen Raids für besonderes Loot.

    Speziell da durch die vielen Gildenmitglieder jenseits des großen Teiches die Raids auch immer sehr spät waren und bei 6-8 Stunden Laufzeit auch gerne mal bis in die Morgenstunden reichten.

    Irgendwann hat halt das RL Vorrang bekommen (auch wenn es ein zäher Übergang war ;) )

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Fragt mich jetzt besser nicht, wie viel Zeit ich mit Everquest 2 verbracht habe ....

    Wurde mir aber nachher zu stressig mit Punkte sammeln bei großen Raids für besonderes Loot.

    Speziell da durch die vielen Gildenmitglieder jenseits des großen Teiches die Raids auch immer sehr spät waren und bei 6-8 Stunden Laufzeit auch gerne mal bis in die Morgenstunden reichten.

    Irgendwann hat halt das RL Vorrang bekommen (auch wenn es ein zäher Übergang war ;) )

    ich habe auf dem wow main char eine netto(!) spielzeit von 272 tagen. dazu nochmal 90 auf dem 2ten ...

    noch fragen? :D

  • Das sagst du einem passionierten WOW intensivspieler :D 2005-2011

    War echt ne coole Zeit. Um 2011 als eine der wenigen Diszi die Raids gerockt und die anderen in Grund und Boden geheilt … :D Danach ging es bergab, mit den Zufallsgruppen machte das Raiden keinen Spaß mehr ("Hallo, geh aus dem Feuer?" – "Wieso, du heilst mich doch eh …") und ich spielte nur noch eine Weile casual.


  • Es gab retrospektiv eigentlich nur zwei WTF Momente bei mir:


    Ende 1996:

    Erste Mal die 3DFX Voodoo in Aktion bestaunt ("wtf wir haben gerade einen 10 Jahres Entwicklungssprung gemacht")


    Fast exakt 20 jahre später:

    Erstes mal die Oculus Rift aufm Kopf gehabt ("wtf ich bin im Spiel")

    Der mit dem Keller

    Einmal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Ende 1996:

    Erste Mal die 3DFX Voodoo in Aktion bestaunt ("wtf wir haben gerade einen 10 Jahres Entwicklungssprung gemacht")

    Dito, war bei mir genauso.


    Fast exakt 20 jahre später:

    Erstes mal die Oculus Rift aufm Kopf gehabt ("wtf ich bin im Spiel)

    Den hab ich noch nicht erlebt :whistling:

  • Da fallen mir spontan zwei Spiele ein: Tomb Raider II und Guild Wars 1.


    Tomb Raider II habe ich unglaublich viel als Kind gespielt und ich mag es heute immer noch sehr gerne. Ein Moment ist mir da besonders in Erinnerung geblieben: In Venedig wusste ich nicht weiter und bin gefühlt stundenlang durch den Level gelaufen, aber habe einfach nichts gefunden, was mich weiterbringt. Also habe ich mich sehr sicher gefühlt, weil einfach alle Gegner schon platt waren.

    An einer Stelle war eine kleine Empore und angrenzend eine Tür. Ich war schon x-mal dran vorbei, dachte aber, ich bräuchte einen Hebel oder Ähnliches, um sie zu öffnen. Nach Stunden bin ich dann einfach mal sehr dicht an der Tür entlang gelaufen und dann geht das sch... Ding einfach durch die Nähe automatisch auf. Dahinter stand natürlich ein Gegner und ich habe anscheinend so geschrien, dass meine Mutter ins Zimmer gekommen ist und gefragt hat, ob alles in Ordnung wäre :D. Ich erinnere mich jedes Mal dran, wenn ich heute wieder an der Tür vorbeikomme. Also: prägendes Spiel, prägender Moment.


    Guild Wars 1 war besonders wegen der Gildenzeit sehr prägend. Ich war das einzige weibliche Individuum dort in unserer Runde und PVP hat mit den Jungs sehr viel Spaß gemacht ("Spike in 3,2,1!"). Ich habe einige meiner Mitspieler aus ganz Deutschland persönlich getroffen und wenn man bedenkt, dass ich das Spiel damals nur aus Langeweile gekauft hatte, war das danach doch sehr prägend dafür. Ich habe täglich einige Stunden darin verbracht, vielleicht sollte ich nochmal meine alten Screenshots rauskramen.

    Ein besonderer Moment dort war vielleicht, wo unser Team (ich glaube 8 Leute) den höchsten PVP-Kampf gewonnen und alle Spieler weltweit eine Textmeldung mit unserem Namen im Chat eingeblendet bekommen haben.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • ...und wenn man bedenkt, dass ich das Spiel damals nur aus Langeweile gekauft hatte, war das danach doch sehr prägend dafür. Ich habe täglich einige Stunden darin verbracht, ...

    Ha Lustig. WoW war bei mir auch ein Spontankauf Anfang 2006 um mir die Wartezeit auf Oblivion zu verkürzen. Meine Frau sagte noch, dass das doch Quatsch sei es dann zu kaufen. Tja, 3 Tage später hatten wir die zweite Kopie zuhause und anschließend 5 wundervolle gemeinsame Jahre bis 2011 mit WoW verbracht :D glaub zum Schluss hatte ich über ein Jahr played time und sie 10 Monate :D

    Der mit dem Keller

  • ...und wenn man bedenkt, dass ich das Spiel damals nur aus Langeweile gekauft hatte, war das danach doch sehr prägend dafür. Ich habe täglich einige Stunden darin verbracht, ...

    Ha Lustig. WoW war bei mir auch ein Spontankauf Anfang 2006 um mir die Wartezeit auf Oblivion zu verkürzen. Meine Frau sagte noch, dass das doch Quatsch sei es dann zu kaufen. Tja, 3 Tage später hatten wir die zweite Kopie zuhause und anschließend 5 wundervolle gemeinsame Jahre bis 2011 mit WoW verbracht :D glaub zum Schluss hatte ich über ein Jahr played time und sie 10 Monate :D

    Ja, genau so kann's gehen! Da ist schon die Entscheidung des Kaufs ein Changing Moment. Und manchmal lernt man ja über die Spiele auch Leute kennen, die einen prägen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!