Selfmade 4 MB 30 Pin SIMM RAM PCBs "Let's make some memories!"

  • Moin,

    hat jemand hier zufällig dieses Projekt von Vogons verfolgt oder sogar selbst solche Module gebaut?

    Ich hätte ziemlich Lust selbst solche Module zu bauen. Meinen beiden 486 PCs könnten auch etwas mehr Speicher gebrauchen. Natürlich auch um meine Lötskills mal wieder etwas aufzubessern.


    Selber solche PCBs bei Anbietern wie PCBWay etc zu bestellen, traue ich mir noch nicht zu. Hab ich keine Ahnung von sowas. Was es kostet und wie man Fehler vermeidet um keinen unbrauchbaren Schrott zu bestellen. 8o

    Toll wäre natürlich, wenn jemand hier zufälligerweise solche PCBs übrig (->gegen Knete natürlich) hat oder einen Händler kennt der solche verkauft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Let's make some memories (SIMMs) \ VOGONS

    GitHub - UpLateGeek/Let-s-Make-Some-Memories
    Contribute to UpLateGeek/Let-s-Make-Some-Memories development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Ja, passende DRAM finden ist schon etwas schwerer.


    Aber bitte nicht PS/2 16MB Riegel schlachten, denn meiste ist EDO, der natürlich recht oft nicht mit 486er Mainboard läuft.


    Ich müsste noch paar solchere PCB übrig haben.

  • Habe ich vor ein paar Monden mal mit 64MB probiert (wollte 128Mb draus basteln), aber nicht mit Heißluft sondern ganz normal mit Lötspitze.

    Problem: bei mir waren es zwei Reihen mit je 4 Chips...

    Erste Reihe ging problemlos trotz SOJ Bauform, in der Mitte zwischen den Chips war aber kein rankommen bzw. nur sehr schwer und man bekommt schnell Lötbrücken rein.

    Selbst mit einer 1,3er angeschrägten Spitze hatte ich keine Chance in der Mitte :unno :i_s_G .

    Die drei Chips oben im Video sind mit etwas Erfahrung aber easy Going selbst ohne Heißluft.

    killaone will sich auch an den gleichen Speichern versuchen... laut seiner Meinung aber wohl mit Stencil und Lötpaste.

    Damit sollte es auf jeden Fall sehr sauber und ohne Lötbrücken machbar sein.


    Hier meine Schandtaten... :D

  • Stencil braucht es nicht mal wenn du nicht gerade einen exzess an Lötpaste aufträgst läuft das selbst in die Richtige Richtung

    Mit Stencil hast du aber überall exakt gleich viel Paste und kannst Brücken 100% ausschließen.

    Gerade als Anfänger sehr von vorteil wie ich finde, sieht man ja im Video oben was passieren kann.

    Wenn es nur drei Chips sind würde ich eh ohne Paste und Heißluft drauf brutzeln (weil ich keine Paste da habe, nur reichlich Kolophonium :D ).

    Sowas wie oben auf meinen Bildern würde ich nach meiner Erfahrung jetzt nur noch mit Stencil machen, das Egebnis wird einfach viel sauberer werden.

  • Alternativ kann man auch die Pads verzinnen und die IC Beine unten, Flussmittel aufs PCB.

    IC drauflegen und dann mit dem Lötkolben je ein Bein am Eck erhitzen.

    Dann die restlichen.


    Das geht auch bei wenig Platz

  • verdammich - nun hat mich speedy wieder in die Pflicht genommen :D


    ich hab neulich nochmal drüber nachgedacht - leider fehlt mir aktuell schlichtweg die Zeit da nochmal dran zu gehen, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben :)

  • matze79 das nicht, aber man hofft immer auf ein wenig Anstand bei den Menschen. Ich verlange auch nichts und sehe gerne, wenn andere meine Basteleien nachbauen und sogar verkaufen. Aber wenn man dabei meinen Namen und OSHW Markierungen da weg radiert, dann ist es schon sehr enttäuschend, dass es solche Menschen gibt. Einfach die Tatsache an sich.

  • Nachbauen finde ich auch okay, aber dann mit der Arbeit anderer Kohle machen, würd mich persönlich schon eher stören.

    So ein Projekt macht man ja irgendwie zum Spaß und um evtl. anderen mit gleichen Interessen damit zu helfen und nicht damit das es dann kommerziell von einzelnen ausgeschlachtet wird.

  • Deshalb gibt von mir keine Gerberfile zu Trio64V+ VLB in Öffentlichkeit, ausser dass jemand mir ordentlich bestechen.

    Dieser Karte hat extrem hohe Risiko, auszuschlachten werden.

  • Ich habe überhaupt kein Problem damit. Ich entwickle die Sachen in erster Linie weil ich die selbst brauche und dabei was lernen kann. Ich betrachte die nie als mögliche Geldquelle, denn ich glaube nicht, dass man mit dem Kram etwas verdienen kann. Ich komme viel einfacher ans Geld, wenn ich ganz normal meiner Arbeit als Softwareentwickler nachgehe, da komme ich mit den Basteleien nie im Leben hin. Und wenn jemand so arm dran ist, dass er damit sein Leben etwas besser machen kann, von mir aus gerne. Ein Danke reicht vollkommen aus und eben das Wegradieren der Namen und Symbole auf dem PCB ist meiner Meinung nach eben das Gegenteil von einem Danke. Trotzdem, auch wenn es immer wieder Ärsche unter uns gibt, die meisten sind doch anständig, daher habe ich und werde auch alle meine Projekte stets freigeben.

  • Deshalb gibt von mir keine Gerberfile zu Trio64V+ VLB in Öffentlichkeit, ausser dass jemand mir ordentlich bestechen.

    Dieser Karte hat extrem hohe Risiko, auszuschlachten werden.


    Kannst du ja schön bei ARGUS sehen, aber ich bezweifel das der CopyCat Russe da gross was verdienen kann.

    Allerdings hat der den Grossen Vorteil nicht rechtlich belangt werden zu können..

    совок

  • Ich gebe auch meiste frei, wenn ich eh mit Github klarkommt (ich werde nie mit Github klarkommen :-/ )


    Aber Trio64V+ und Virge VLB werde nie veröffentlichen. Nur dieser beide Entwurf wird nie veröffentlichen. (maximal Bauteileliste und Platine)

    Cirrus Logic 543x VLB, wird nach testen freigegeben. (mometan hängt JLCPCB Platine in Leipzig Zoll fest, ich hasse Leipzig Zoll am meiste..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!