Grafikkarte hat gerade abgedankt, jemand ne Empfehlung für Ersatz? (Radeon RX 570 / 8GB)

  • Mahlzeit zusammen,


    meine Grafikkarte hat wohl gerade den Geist aufgegeben... zumindest in Teilen.

    Rechner wollte relativ lange nicht runterfahren, hab ihn dann überredet. Nach nem

    Neustart flackert das Bild und man sieht Streifen (wechselnd).

    Hab jetzt gerade ne andere Graka drin damit siehts soweit wieder ok aus.

    (Ist aber halt ne alter Möhre Radeon 5700)


    Die "defekte" Karte ist eine Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GB.

    Jemand ne Empfehlung für nen Ersatz mit ähnlicher Power für so um 300€?

    Mehr muss es nicht sein, spiele nur bedingt Super Akutelles... (7Days, Scum..)


    Danke & Gruß

  • Neu wird schwierig.

    Gebraucht würde ich Dir eine 1060 empfehlen. Gehen in der Bucht so ab 250€ los und haben mehr Dampf als die RX570.

    Achte aber darauf die 6GB Version zu nehmen. :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Die 1060 GTX mit 3Gb gabs noch vor ner Weile Neu für 150€~ .. da haben die für die 4Gb 1050 schon 200-300€ gezahlt.

    Meine Palit 1060 GTX hat mich 169€ gekostet, nagelneu.

    Weihnachten steht vor der Tür und der Markt verknappt sich wieder :/


    EDIT:

    Nicht mal ne ultra lahme 1650 gibts für unter 300€..


    Man könnte es noch mal mit Heatgun versuchen.. vieleicht kann man noch paar Monate rausholen.

    совок

  • Moin zusammen,


    hmm Ihr seht mich etwas Ratlos, ich hatte heute Morgen jetzt noch ein Paar Sachen ausprobiert

    (Karte in anderem Rechner, Karte im Original Rechner anderes Kabel usw. aber nicht das ich das Gestern nicht schon ausprobiert hätte,

    hab die Karte bestimmt 5 mal ein / ausgebaut)

    Problem scheint einfach weg zu sein... kein Flackern, keine Linien...

    dachte da jetzt an ein Hitzeproblem, Stresstest läuft jetzt schon ne Weile (Furmark) aber höher als 74° kommt sie nicht, fängt auch nix an zu flackern...

    Läuft jetzt wieder in der Original zusammensetzung... Graka / Kabel / Monitor / Rechner..


    Komisch Komisch.... war damals mit den 486er alles einfacher.... Bild da.. ok. Bild nicht da ... nicht ok... :D


    Trotzdem Danke nochmal für die Beiträge. Danke auch an froetz.de für das Angebot.


    Ich werds jetzt mit der Karte nochmal probieren, da die Radeon 5700 aber leider noch nichtmal HD schafft werde ich mir aber wohl zumindest ne kleine andere auf Halde legen für den Notfall...

    Man ist ja doch schon angewiesen drauf das die Kiste läuft...

  • Hab den Vorgänger RX470 im Arbeitsrechner. Hier hatte ich ein kleines Hitzeproblem (im Idle ca 74°C), was (in Kombination mit BUG im Treiber?!) zu einem ähnlichen Problem führte. Hattes du mal nach der WLP oder den Temps im allgemeinen geschaut?

  • creopard Joar Black Friday werd ich zumindest mal nach nem Backup schauen.


    RetroManiac ja nehme (jetzt) auch an das es ein Hitzeproblem war... Hab den Rechner jetzt mal entstaubt :whistling: und dabei dann auch festgestellt das ich das Gehäuseblech am 2ten Kartenslot nicht rausgemacht hatte :S Hat aber immerhin 2 Jahre gelaufen ohne Mucken...


    scorp ja das wäre bestimmt dann der nächste Step wenn das Problem wieder auftritt.

  • Meine RX470 ist aber auch ein Hitzkopf. Hab inzwischen, weil mir das ständige hochdrehens des orginal Luftkühlers auf die Nüsse ging", die Karte etwas "thermisch unterstützt". Bringt einiges was die Lautstärke und Temperaturen betrifft, da alle Lüfter nur mit 600-800 RPMs laufe.




  • Die Treiber von AMD sind für diese Generation echt kacke! Mein Sohn hat eine 480 mit 8gb drin. Da hab ich mir einige Stunden Zeit nehmen müssen, bis die Lüftersteuerung richtig lief! Das Teil hat teilweise einfach die Lüfter nicht gestartet und das unter Volllast! Irgendwann hat die Karte dann gedrosselt.

    Meine Empfehlung: die Fan Stop Automatik abschalten und ein eigenes Lüfterprofil hinterlegen.

    So klappt es dann auch meistens....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!