Bios Batterie ersetzen 3,6V 60Mah 3/V60R

  • Servus, ich möchte die Tonnenbatterie ersetzen 3,6V 60Mah 3/V60R


    ist es möglich einen Lipo akku zu benutzen ? oder geht das wegen der Ladung nicht ?



    Das wäre die Lipo:


    EREMIT Ersatz Lithium Polymer LiPo Batterie Akku 60mAh 3.7 V 350926 1S PCB 64 | eBay
    Entdecken Sie EREMIT Ersatz Lithium Polymer LiPo Batterie Akku 60mAh 3.7 V 350926 1S PCB 64 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Danke im voraus

  • Leider nein.


    NiCd darf (max 1/10C ) übergeladet werden, das verträgt es prinzipbedingt.

    Lithium-Akku gar nicht..


    Ich ersetze ihm meist durch CR2032 und Modifikation an Mainboard (Ladung totlegen per entfernen von Diode oder Widerstand)

  • 3 Zellenbatteriehalter und 1,2V 3x NiMH Akku und du musst nichts umbauen.



    Alternativ gibt es jetzt wieder die 1€ Lichterketten mit 3 Zellenhalter.


    Lichterkette abschneiden, Widerstand brücken und tada CMOS Batterie.



    1€ in Fundgrube, Mäc Geiz usw..

  • Top Danke für die Schnellen Antworten, Danke.


    Das mit den 3x 1,2V ist natürlich die beste Lösung finde ich.


    müssen dann da Akkus rein oder normale Batterien ?



    Ich habe da grade auch was gefunden:

    Ni-MH Akku 3,6V 80mAh Ersatzakku zb für Commodore Amiga
    Ni-MH Akku 3,6V 80mAh Ersatzakku zb für Commodore Amiga 500/+ 2000 Speichererweiterungen usw zum Einlöten
    www.luedeke-elektronic.de


    die hat 80mah das wäre ja egal oder ?

  • Klar, das 80mAh NiMH Akku geht.

    Aber NiMh ist nicht so gut wie NiCd.


    Wenn du Batterie rein willst -> muss du Ladenschaltung von ihm abschalten ODER an 4 polige Batterieanschluss von Mainboard stecken.

    Nicht jeder Mainboard hat das, aber meiste 486er Brett hat dieser Anschluss.

  • Wenn ich das eBay Angebot anschaue, wird doch da explizit von allen Schutzschaltungen gesprochen, Überladung / Unterladung und Kurzschluss.

    Sehe da jetzt kein Problem.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Die zwei Bilder sehen für mich aus wie Ober- und Unterseite.


    Auf jeden Fall ist es nicht der gleiche Akku der fotografiert wurde. Aber wenn die von Schutzschaltung sprechen, wird die dabei sein.

    Habe auch 18650 Zellen, da ist die Schutzschaltung oben mit drauf. Und vom Durchmesser sind die auch nicht wesentlich größer als AA-Zellen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von vAniLLa2001 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!